Zum Inhaltsbereich springen

Aktuelles

Frauen- und Familienreferentin Stadträtin Ruth Feistritzer, Mag. Roswitha Bucher (Leiterin des Gewaltschutzzentrums Kärnten) und die Frauenbeauftragte der Landeshauptstadt Klagenfurt, Mag. Astrid Malle, eröffneten die Wanderausstellung im Rathaus ©StadtPresse/Wedenig

Ausstellung im Rathaus

(26.04.2017)
Eine Wanderausstellung zeigt Warnsignale im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt auf.
Im Architektur Haus Kärnten wurde Dienstagabend der Pfarrplatz in Form einer Bürgerbeteiligung in den Fokus gerückt. Foto: StadtPresse/Spatzek

Bürgerbeteiligung für Auffrischung des Pfarrplatzes gestartet

(26.04.2017)
Zu einer „Diagnose-Konferenz“ trafen sich am Dienstag Vertreter aus der Stadtpolitik und Verwaltung sowie Anrainer und Nutzer des Pfarrplatzes im Architektur Haus Kärnten. Zusammen wurde bei diesem ersten Termin der Bürgerbeteiligung der Status Quo im Bereich Pfarrplatz erhoben.
Die Vorbereitungsarbeiten für den Tauchwettbewerb der Berufsfeuerwehr sind in der Ostbucht schon voll im Gange. Davon überzeugte sich auch Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Christian Scheider. Foto: StadtPresse/Spatzek

Vorbereitungen für die „Goldene Rose vom Wörthersee“ laufen

(25.04.2017)
Der Tauchwettbewerb der Berufsfeuerwehr Klagenfurt geht am Samstag, 29. April, in der Ostbucht über die Bühne. 20 Tauchteams aus vier Nationen nehmen teil. Anmeldungen für Restplätze sind noch bis Freitag möglich.
Stadträtin Ruth Feistritzer mit den Besucherinnen des "Frau mit ohne Kind-Cafés" in der Frauenberatungsstelle Belladonna. ©StadtPresse/Wajand

Familienfreundliche Gemeinde - Angebot stetig erweitert

(24.04.2017)
Klagenfurt ist seit 2015 offiziell zertifizierte familienfreundliche Gemeinde – dazu wurden viele Maßnahmen gesetzt, das Angebot noch attraktiver zu machen. Großes Interesse gibt es für das „Frauen mit ohne Kind-Café“ und die Parallelveranstaltung „Ali Papa und das Abenteuer Vater-Sein“.
Wohnungsmediator Rudolf Mang, Mag. Reinfried Oblasser (Abteilungsleiter Wohnungen/IVK), Wohnungsreferent StR Frank Frey und Johannes Czechner (Abt. Wohnungen/IVK) halfen im „Urban Garden Fischl Nr. 41“mit. Foto: StadtPresse/Wajand

Urban Gardening-Projekt in Fischl

(24.04.2017)
Der Trend zum „Urban Gardening“, dem städtischen „Garteln“, hat die Landeshauptstadt erreicht. Am Samstag wurde der erste städtische Gemeinschaftsgarten als Pilotprojekt im Stadtteil Fischl, der „Urban Garden Fischl 41“, offiziell eröffnet.
Der Kanalbau in der Lidmanskygasse geht bald los.  Foto: StadtPresse/Burgstaller

Anrainerinfo Kanalbau Lidmanskygasse

(21.04.2017)
Die Lidmanskygasse bekommt heuer zwischen Bahnhofstraße und Karfreitstraße einen neuen Kanal. Vor Baubeginn gibt es am 27. April eine Anrainerinformation.
Zwei Taucher im Wasser

Tauchwettbewerb der Berufsfeuerwehr

(21.04.2017)
Die Klagenfurter Berufsfeuerwehr veranstaltet am 29. April bei der Schiffswerft einen internationalen Tauchwettbewerb. Um die „Goldene Rose vom Wörthersee“ tauchen Tauchteams aus Österreich, Deutschland, Slowenien und Italien.

Fahrradversteigerung am Domplatz

(20.04.2017)
Am 22. April findet am Domplatz wieder eine Fahrradversteigerung statt. Rund 100 Räder werden versteigert.
: Bootsübergabe bei rauer See: Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz mit BFK-Stv. Lukas Arnold, BF-Kommandant-Stv. Helmut Unterluggauer, Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Dietmar Hirm und BFK-Klagenfurt-Land Gerfried Bürger (v.l.).  Foto: StadtPresse/Burgstaller

Einsatzboot für die Berufsfeuerwehr

(20.04.2017)
Das alte Einsatzboot des Katastrophenschutzes vom Land Kärnten wurde Mittwochabend an die Klagenfurter Berufsfeuerwehr übergeben. Damit wird die Sicherheit am Wörthersee noch weiter erhöht.

Keine Servicegebühr mehr beim Handyparken

(19.04.2017)
Ab Mai müssen beim Handyparken keine Servicegebühren mehr bezahlt werden, diese werden von der Stadt Klagenfurt übernommen, beschloss heute der Klagenfurter Stadtsenat auf Antrag der Bürgermeisterin.
Scrolle nach oben