Aktuelles

Das Klagenfurter Stadion.

Unterstützung für Nationalteam

(30.05.2016)
Dienstag findet im Wörthersee-Stadion das vorletzte Vorbereitungsspiel der österreichischen Fußball-Nationalelf statt. Die rot-weiß-roten Kicker treffen auf Malta und hoffen auf die Unterstützung vieler Fans.
Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz überreichte im Beisein von Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler, Stadtrat Frank Frey, Stadtrat Wolfgang Germ und Stadträtin Ruth Feistritzer sowie einigen Gemeinderäten an das Ehepaar Fischer die Ehrenurkunde.

Ehrenurkunde für "Pumpe"-Wirt

(28.05.2016)
Das Traditionsgasthaus „Pumpe“ in Klagenfurt wird seit 50 Jahren von der Familie Christian und Aloisia Fischer geführt. Samstagmittag gab es für Christian Fischer die Ehrenurkunde.
Gemeinsam wurde das Band durchtrennt und der Dachauer Park eröffnet: Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und Oberbürgermeister Florian Hartmann (m.) mit Stadtrat Frank Frey, Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler, Stadträtin Sabine Geißler (Dachau), Stadtrat Wolfgang Germ und Stadträtin Ruth Feistritzer (v.l.).

Dachauer Park wurde eröffnet

(28.05.2016)
Bei Kaiserwetter wurde Samstagvormittag in Welzenegg der neue Dachauer Park eröffnet. Ehrengast war der Dachauer Oberbürgermeister Florian Hartmann.

Rudolfsbahngürtel wird zur Sackgasse

(27.05.2016)
Die Hauptarbeiten für die Erneuerung des Schmutzwasserkanals in einem Teilstück des Rudolfsbahngürtels sind abgeschlossen, kommenden Montag startet nun der Vollausbau des betroffenen Straßenabschnittes.
Ein Körberl frischer Kirschen mit Bürgermeistern Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und Bürgermeister Franc Muzic (m.) sowie Bernard Sadovnik, Barbara Lesjak, Stadträtin Ruth Feistritzer, Anita Manfreda, Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler und Stadtrat Wolfgang Germ (v.l.).

Frische Kirschen aus der Goriska Brda

(27.05.2016)
Schon Tradition hat das Kirschenfest mit den süßen Früchten aus der Goriska Brda, einer der schönsten Regionen in Slowenien. Am Freitag stellten sich wieder viele Klagenfurter um die erntefrischen Kirschen an.
Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und STW-Aufsichtsratsvorsitzender Dkfm. Walter Groier.  Foto: StadtPresse/Burgstaller

STW: Dritter Vorstand ist notwendig

(25.05.2016)
Mag. Clemens Aigner wurde in den STW-Vorstand berufen. Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und Dkfm. Walter Groier erläuterten nun die Notwendigkeit dazu.
Bei seinem Antrittsbesuch in Klagenfurt hat sich der bosnische Botschafter Tomislav Leko auch in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Foto: StadtPresse/Spatzek

Bosnischer Botschafter zu Gast

(25.05.2016)
Seit Juni 2015 ist Tomislav Leko Botschafter von Bosnien-Herzegowina in Österreich. Am Dienstag trug er sich bei seinem Antrittsbesuch in das Goldene Buch der Stadt ein.
Viele Klagenfurter haben bereits die kostenlose Abgabeaktion der Stadt genutzt und ihr Bruchholz bei der Firma KAB entsorgt. Davon überzeugten sich Entsorgungsreferent StR Wolfgang Germ und Ing. Karl Weger, Leiter Abteilung Entsorgung, bei einem Lokalaugenschein. Foto: StadtPresse/Wajand

Bruchholz am Samstag entsorgen

(25.05.2016)
Dank der kostenlosen Abgabeaktion der Stadt bei der Firma KAB für die Klagenfurter, kann Bruchholz ausnahmsweise auch diesen Samstag in die Ziegeleistraße geliefert werden.
Pflanzten gemeinsam die „alte Rebe“: Dompfarrer Peter Allmaier, Stane Kocutar, Bgm. Andrej Fištravec, StR Otto Umlauft, StR Frank Frey, Bgm. Maria-Luise Mathiaschitz, Generalkonsul Milan Predan und Helmut Unterkofler („Vinum Carinthie“). Foto/StadtPresse Fritz

Älteste Rebe der Welt wächst in Klagenfurt

(24.05.2016)
Die „alte Rebe/stara trta“ wurde am Dienstag von einer slowenischen Delegation und Stadtpolitikern gemeinsam auf der Seewiese im Rahmen der Präsentation der Region Maribor eingepflanzt.

Sitzung des Stadtsenates

(24.05.2016)
In der Sitzung des Klagenfurter Stadtsenates gab es am Dienstag einen aktuellen Lagebericht zur Aufräumsituation nach den großen Schneebruchschäden. Parkanlagen und auch Spielplätze weiter gesperrt.