Euro 2008 Klagenfurt Fußball Europameisterschaft 2008 Kärnten Fussball EM Österreich Schweiz
Die Host City Klagenfurt gratuliert dem Europameister SPANIEN!
Sprachauswahl deutsch english croatia polish 
INFO-HOTLINE:+43(0)463 59 2008
Startseite FAQs
Spacer

FAQs

FAQ´s Allgemeines









1. Wie viele Spiele sind in Klagenfurt am Wörthersee?
Drei Spiele der Gruppe B:
Sonntag, 08. Juni 2008, 20:45 Uhr: Deutschland-Polen
Donnerstag, 12 Juni, 18:00 Uhr: Deutschland-Kroatien
Montag, 16. Juni 2008, 20:45 Uhr: Polen-Kroatien


top


2. Spielt die Österreichische Nationalmannschaft in Klagenfurt am Wörthersee?
Nein, in Wien.


top


3. Gibt es noch EM-Karten?
Die erste Verkaufsphase für Karten ist mit 31. März 2007 abgelaufen. Die 2. Phase ist auch schon beendet.  Diese lief über die nationalen Verbände, der Länder, die sich qualifiziert haben. Weitere Infos auf http://www.euro2008.com/ und http://www.owf.at/.


top


4. Kann ich Karten über ebay ersteigern?
Vorsicht ist geboten, reguläre Karten hat es nur über die UEFA gegeben.


top


5. Wo bekomme ich Firmenkarten für meine Geschäftspartner?
Es gibt ein eigenes Firmenprogramm, der Verkauf läuft seit Frühjahr 2007
Nähere Infos auf http://www.euro2008.com/


top


6. Werden Helfer für die  EURO gebraucht?
Ja, allein die Stadt wird rund 300 Volunteers (Freiwillige) im Einsatz haben. Anmeldungen unter bei Frau Mag. Christina Thuller-Habernigg 0463/537-2016 (EM-Büro, Reitschulgasse 4, 9020 Klagenfurt)


top


7. Wo gibt es Infos über Klagenfurt am Wörthersee, Stadion und Euro?
http://www.klagenfurt.at/
www.klagenfurt.at/euro08 (Deutsch/Englisch sowie Kroatisch / Polnisch)
http://www.sportpark-klagenfurt.at/
http://www.euro2008.com/
http://www.uefa.com/


top


8. Wo bekommt man EURO Fan-Artikel?
Fan-Artikel zur UEFA EURO 2008T bekommt man in Österreich bei jedem Intersport Eybl oder in jeder Billa Filiale. Auch die Postämter verkaufen Fanartikel und ab 2008 gibt es auch im Rathaus einen Shop.


top


9. Gibt es noch Unterkünfte während der EURO 2008 in Klagenfurt am Wörthersee?
Informationen über KLAGENFURT TOURISMUS, Neuer Platz 1, 9010 Klagenfurt, http://www.tourismus-klagenfurt.at/, T: +43-463/537/2223, F: +43-463/537/6218


top


10. Kann man überall campieren?
Es wird eigene Fancamps geben. Auf der Messe und auf einem erweiterten Klagenfurter Campingplatz.
Die Preise werden zwischen 10 und 25 EURO liegen. Aktuelle Infos findest du HIER.

top


11. Gibt es noch Hotelzimmer für Juni 2008, direkt in Klagenfurt?
Eher nein - einfach im Buchungssystem der Klagenfurt-Tourismus-Homepage nachsehen.


top


12. Gibt es Shuttlebusverbindungen während der EURO 08 zum Stadion?
Shuttlebusverbindungen gibt es von den Großparkplätzen und Bahnhof zum Stadion. Näheres HIER.


top


13. Wo liegt das EM-Büro (Europahaus)?
Betreiber: EM-Büro/Europahaus, Reitschulgasse 4, 9010 Klagenfurt am Wörthersee. Das EM-Büro befindet sich zwischen dem Stadthaus und dem Künstlerhaus.


top


14. Öffnungszeiten des EM-Büro?
Derzeit: Mo-Do: 07:30-17:00
Mittagspause: 12:30-13:30
Fr: 07:30-13:30


top


15. Wo liegt das Stadion genau? Wie ist die genaue Adresse?
Das Stadion liegt im Süden von Klagenfurt am Wörthersee, am Südring, über den Stadtplan auf der Homepage http://www.klagenfurt.at/, über http://www.sportpark-klagenfurt.at/, google maps und google earth, können Sie es leicht finden.
Adresse: Sportpark Klagenfurt GmbH, Südring 207, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


top


16. Außerhalb von der Stadt Klagenfurt am Wörthersee ist ein Fest mit Bezug auf die UEFA EURO 2008T Spiele geplant. Für Jeden zugänglich. Muss ich diese Veranstaltung melden?
Ja, bei der zuständigen Behörde in Ihrer Gemeinde alle anderen Feste und Veranstaltungen.
Achtung: Verwendung von UEFA-Plakaten und sonstigen Werbematerialien ist verboten.


top


17. Brauche dringend EM-Karten als Geschenk, bitte helfen Sie mir.
Die Stadt kann nicht helfen, Karten gab es ausschließlich über die UEFA.


top


18. In der Zeitung steht, die Stadt kauft Karten für jedes EM-Spiel, was geschieht mit denen, möchte unbedingt zwei kaufen.
Die Stadt Klagenfurt wird diese Karten als so genanntes Hospitality-Paket Unternehmen anbieten und so einen Teil der Kosten der Fussball-EM abdecken.


top


19. Können auch Reisebüros und Kartenbüros in Klagenfurt oder Ö-Ticket die EURO-Eintrittskarten verkaufen?
Nein, die Karten waren ausschließlich über die UEFA und die Internetseite http://www.euro2008.com/ erhältlich.


top


20. Bieten auch andere Firmen offizielle Tickets an?
Nein! Offizielle Tickets hat es nur über http://www.euro2008.com/ gegeben.
Die von anderen Firmen oder auf anderen Plattformen angebotenen Karten gehören nicht zum offiziellen Vorverkaufsprogramm.


top


21. Gibt es eine Beschäftigungsmöglichkeit während der EM als Übersetzter?
Bewerbungen bitte ins EM-Büro, Telefon: 0463 / 537 2008, ok-euro2008@klagenfurt.at


top


22. Ich möchte in meinem Geschäft Werbung für die EM machen, bitte schicken Sie mir Bilder von Trix und Flix und das Euro-Logo mit dem Berg!
Das ist leider nicht möglich. Trix & Flix sind streng geschützt, nur die UEFA kann dies genehmigen. Das gilt auch für das offizielle Turnierlogo und den Begriff EURO 2008.
Nur die Hauptsponsoren und die nationalen Förderer dürfen nach genauen Verwendungsbestimmungen und nach Genehmigung durch die UEFA das Turnierlogo verwenden. Alle Details auf http://www.uefa.com/


top


23. Werden die Geschäfte bei der EM am Abend und am Sonntag offen halten?
Alle Branchen des Handels können vom 7. bis 29. Juni 2008 ihre Geschäfte länger offen halten.
Mo - Fr bis 22 Uhr
Samstag bis 20 Uhr
Sonntag 12 bis 18 Uhr.


top


24. Gibt es eine Internetseite mit Informationen rund um das EM-Büro?
http://www.klagenfurt.at/euro2008  


top


25. Werden Führungen im Wörtherseestadion angeboten? An wen muss man sich wenden?
Führungen werden noch bis zum 9. Mai angeboten. Für die Anmeldungen ist Frau Cornelia Kabatnik (Abt. Tourismus 0463/537-2290) zuständig.
E-Mail: tourismus@klagenfurt.at


top


26. Wo findet man online einen Sitzplatzplan vom Stadion?
Einen Übersichts-Plan gibt es auf http://www.oeticket.com/ für die Spiele des SK Austria Kärnten, für die Europameisterschaft wird es einen extra Sitzplan, unter http://www.euro2008.com/, geben.


top


27. Warum ist die Webcam nicht im Stadion montiert, dann kann ich die EM-Spiele sehen?
Ein Verfolgen der Spiele über die Webcam ist gesetzlich nicht möglich, da die Übertragungsrechte der Spiele von Fernsehsendern wie ORF oder Premiere gekauft werden. Wenn die Webcam mit Blick aufs Spielfeld montiert wäre, müsste sie während der Spiele abgeschaltet werden, wie zum Beispiel auch in der Allianz-Arena in München.


top


28. Kann ich im Stadion fotografieren?
Ja, kein Problem, ohne Erlaubnis dürfen Sie Stadionfotos aber nicht für Produktwerbung verwenden.


top


29. Wo finden Großveranstaltungen wie Public Viewing, Bühnen, Konzerte etc. mit mehr als 200 Personen statt?
Veranstaltungen wie Public Viewing, Bühnen, Konzerte etc. finden in der Fanmeile (diese erstreckt sich vom Heuplatz im Norden bis in die 10. Oktober Straße/Ecke Dr. Janko-Hornböck-Straße im Süden. Vom Westen  am Benediktinerplatz bis in die Bahnhofstraße im Osten, welche zusätzlich den gesamten Kardinalplatz umschließt), und den UEFA EURO 2008T Fan Zonen am Neuen Platz und auf der Messe statt. Unter www.klagenfurt.at/euro08  können sämtliche Pläne eingesehen werden.

Weitere Public Viewings:
Europapark
Wörthersee Ostbucht
Öffnungszeiten: 7. bis 29. Juni 2008, 11 bis 2 Uhr

Fancamp 08
Wiegelegasse, 9020 Klagenfurt
Öffnungszeiten: 6. bis 28. Juni 2008, 7 bis 24 Uhr

Ponderosa
Waidmannsdorfer Straße 183, 9020 Klagenfurt
Öffnungszeiten: 1. bis 30. Juni 2008, 7 bis open end

Pendolino
Walther-von-der-Vogelweide-Platz, 9020 Klagenfurt
Öffnungszeiten: 6. bis 30. Juni 2008

Schleppe Eventhalle
Feldkirchner Straße , 9020 Klagenfurt
Öffnungszeiten: 6. bis 29. Juni 2008, ab 16 Uhr

Burghof
Burggasse 8/Ecke Domgasse
Öffnungszeiten: 7. bis 29. Juni 2008 Nähere Informationen unter: http://www.fussball.kaernten.at/

top


FAQ`s Einheimische






1. Ändern sich die Öffnungszeiten der Handel -und Lebensmittelgeschäfte während der UEFA EURO 2008T?
Auskunft betreffend die Öffnungszeiten erhalten Sie in der Landesregierung, Frau Dr. Feyertag, Tel: 050536/30717, E-Mail: andree.feyertag@ktn.gv.at.


top


2. Wie kann ich mein Privathaus vor Vandalismus schützen? 

Grundsätzlich ergab die WM in Deutschland, dass wenig bis gar keine Vandalismusschäden aufgetreten sind. Falls trotzdem etwas passieren sollte, hat das
Land und die Stadt gemeinsam eine Rücklage gebildet, um eventuelle Schäden nach der EURO 2008 decken zu können. Wenn im Rahmen der UEFA EURO 2008T
Vandalismusschäden aufgetreten sind, ist eine Deckung von Schäden aus diesem Fonds nur insoweit möglich, als diese nicht durch Abschluss einer Versicherung abdeckbar
sind. Sämtliche Versicherungen haben mit anderen Versicherungsanstalten mitgezogen und bieten zwischenzeitig auch eine Zusatz-Versicherung während der EM an.
(unterschiedliche Prämien) Vorsicht ist geboten, wenn Versicherte bereits eine Versicherung für Vandalismus haben. Diese deckt lediglich einen versuchten oder durchgeführten Einbruch, und ein Vandalismusschaden am Gebäude (Außenbereich) wäre damit nicht gedeckt. Grundsätzlich ist bei allen Versicherungsanstalten eine behördliche Anzeige erforderlich, und ein Foto des Objektes im vorherigen Zustand wird empfohlen (ist aber nicht zwingend).Weiters kann mitgeteilt werden, dass sämtliche andere Versicherungen (die hier nicht namhaft gemacht wurden) den vier großen Versicherungsanstalten unterliegen und sämtliche Vorraussetzungen (Prämien, Versicherungsdauer etc.) deckend mit den anderen sind.

Diese Versicherungen bieten Vandalismusversicherungen an:

  • UNIQA
    Bietet eine Zusatzversicherung nur für bestehende Kunden an. Der Selbstbehalt beträgt hier 0 200.-. Für eine KFZ- Vollkasko oder um einen Parkschaden zu versichern wird es eine Versicherung nur auf Anfrage geben. Die Versicherung gilt vom 01. 06.2008 bis 13.07.2008
  • ALLIANZ
    Kfz` sind im Zuge einer bestehenden Voll-oder Teilkasko Versicherung versichert. Zusätzlich gibt es keine KFZ Versicherung während der EM.

    PRIVAT- Haus-Eigenheim: Bei einer bestehenden ALL-Risk Versicherung ist alles versichert und man benötigt keine zusätzliche Versicherung während der EM. (diese beinhaltet bereits mutwillige und böswillige Beschädigung durch Dritte, der Versicherungsschutz ist allerdings von der Versicherungssumme abhängig ist.)

    Gewerbebereich und Mehrfamilienhäuser: Diese benötigen eine Zusatzversicherung während der EM. (Kein Versicherungsschutz vorhanden, auch nicht mit einer bereits bestehenden Vandalismusversicherung.) Die Prämien bewegen sich zwischen 0 200.- und 0 400.-. Der Selbstbehalt beträgt davon 10%.Die Erstrisiko- Versicherungssumme ist in der Höhe von 0 50.000.-. Bei einer Unfallversicherung gibt es eine volle Deckung, bei einer Rechtsschutzversicherung wird es eine volle Kostenübernahme gebe (auch bei einer Körperverletzung durch Fußballfans). Es wird empfohlen, sich allenfalls mit dem eigenen Versicherungsbetreuer in Verbindung zu setzen. Der Antrag muss bis 14.05.2008 bei der Versicherung einlangen, und die Prämie muss bis 10 Tage vor Spielbeginn zur Einzahlung gebracht sein. Die Versicherung gilt vom 01. 06.2008 bis 01.Juli 2008.
  • KÄRNTNER LANDESVERSICHERUNG
    Bietet nur für bestehende Kunden eine Zusatzversicherung an. Vorraussetzung: Eine Versicherung mit optimalem Schutz muss vorhanden sein. Die Prämie um ein Wohnhaus zu versichern beläuft sich auf 0 100.- . Der Versicherungsschutz beläuft sich auf 0 10.000.- , der Selbstbehalt wird 0 250.- betragen. Die Versicherung gilt vom 01. Juni 2008 bis 06. Juli 2008.
  • WIENER STÄDTISCHE
    Bietet nur für bestehende Kunden eine Zusatzversicherung an. Vorraussetzung ist eine bestehende Feuerversicherung. Die Prämien für Wohngebäude belaufen sich auf 0 79.- und versichern Schäden bis zu einem Wert von 0 10.000.- bei einem Selbstbehalt von 0 150.- bzw. 0 98.- an Prämie welche einen Schaden von 0 20.000.- bei einem Selbstbehalt bis 0 250.- abdeckt. KFZ werden nicht versichert.
  • GENERALI
    Antragsteller für eine Zusatzversicherung muss, wie auch bei allen anderen Versicherungsanstalten, Kunde sein. Es werden seitens der Versicherung keine genauen Details bekannt gegeben. Der Kunde hat lediglich die Möglichkeit mit seinem zuständigen Versicherungsvertreter Kontakt aufzunehmen. Betreffend das Interesse des Kunden (was er versichern möchte.usw.) wird dann seitens der Versicherung entschieden, ob eine Haftung übernommen wird. (Das Risiko wird abgeschätzt) Der Antrag für eine Zusatzversicherung während der EM muss bis 29.05.2008 bei der Versicherung eingelangt sein. Die Prämienzahlung kann danach erfolgen, und wird für diese kein bestimmter Zeitpunkt vorgeschrieben. KFZ sind nur im Zuge einer bereits bestehenden Voll - oder Teilkasko versichert.
  • ARBÖ
    Bietet keine Versicherung an.(auch nicht für Mitglieder)
  • ÖAMTC
    Bietet Vollkasko und Parkschaden Versicherung an, allerdings nur für Mitglieder (man kann auch bei Abschluss Mitglied werden). Die Versicherungsdauer kann zwischen 7 Tagen und 62 Tagen betragen. Versichert werden Fahrzeuge nach dem Zeitwert (vorausgesetzt der KFZ - Wert ist nicht höher als 0 47.000,- und das Kfz ist nicht älter als 10 Jahre).

top


3. Ich habe Angst, dass mein Auto während der EURO beschädigt wird. Gibt es dazu von der Stadt oder Land eine Versicherung?
Für KFZ - Schäden ist derzeit keine Kostenübernahme seitens der Stadt vorgesehen. Die Versicherungsanstalten haben sich bereit erklärt, gegen einen geringen Aufpreis Vandalismusschäden, die in der Zeit der EURO 2008 entstehen (z.B. bei Privathäuser, Geschäftshäuser, KFZ) in den bestehenden Verträge für diesen Zeitraum aufzunehmen.


top


4. Wie sieht es mit öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Kirchen, außerhalb von Klagenfurt am Wörthersee aus. Bekommen diese keinen Schadenersatz?
Derzeit nicht extra berücksichtigt.


top


5. Muss ich melden, wenn ich Zimmer privat vermiete?
Bei Klagenfurt Tourismus bekommen Sie alle Informationen: http://www.info.klagenfurt.at/ , Telefon: 0463 / 537 - 2223, E-Mail: tourismus@klagenfurt.


top


6. Kann ich für meine Gäste einen großen Fernseher aufstellen?
Ja, sie brauchen keine Lizenz, wenn die Diagonale des Bildschirms nicht mehr als 3 Meter Durchmesser hat. Darüber ist bei der UEFA ( http://www.euro2008.com/) eine Lizenz zu beantragen.


top


7. Ich möchte die EM-Spiele auf einem Bildschirm bzw. Leinwand (größer als 3m Diagonale) im öffentlichen Sinne übertragen. Brauche ich eine Genehmigung?
Bildschirme mit einer Diagonale von mehr als 3m  benötigen eine Lizenz von der UEFA!
Offizielle Kontaktnummer: Tel: +41 (0) 848 00 2727
Die Lizenz kann ausschließlich online auf http://www.euro2008.com/ beantragt werden.
(Siehe Public Viewing Richtlinien der UEFA unter http://www.euro2008.com/)


top


8. Ich möchte die EM-Spiele auf einem Bildschirm bzw. Leinwand (größer als 3m Diagonale) im privaten Rahmen übertragen. Brauche ich eine Genehmigung?
Nein! (Siehe Public Viewing Richtlinien der UEFA unter http://www.euro2008.com/)


top


9. Wieviel kann ich für die Vermietung meines Gästezimmers verlangen? Mit Frühstück 150 Euro ist dies in Ordnung?
Die Stadt appelliert an alle, vernünftige Preise zu verlangen, ansonsten wird es keine gute Nachnutzung für das Tourismusland Kärnten geben. 150 Euro für Privatzimmer mit Frühstück sind mit Sicherheit viel zu viel. Klagenfurt Tourismus berät gerne bei der Preisgestaltung.


top


10. Wo kann ich für meine Freunde Hotelzimmer reservieren?
Auf der Homepage http://www.tourismus-klagenfurt.at/ gibt es ein Online-Buchungssystem. Die Mitarbeiter von Klagenfurt Tourismus sind aber auch gerne persönlich behilflich.


top

11. Wie stark wird die Polizeipräsenz in Waidmannsdorf?
Die Polizeipräsenz wird an den Spieltagen 8., 12., und 16. Juni von 13:00 bis 24:00 Uhr, verstärkt sein. Die Polizei sorgt für verstärkte Sicherheit! Keines der drei Fußballspiele wird als ein Risikospiel eingestuft.

top

12. Wird des in den Straßen von Waidmannsdorf während der gesamten EURO 2008 strenge Parkverbote geben, die auch entsprechend konsequent überwacht werden?
Das Parken ist in Waidmannsdorf mit Ausnahme der Siebenhügelstraße durchgehend möglich. Aufsichtsorgane werden die 2 Zonen in Waidmannsdorf überwachen. Anrainer haben auch die Befugnis, mittels Einfahrtsgenehmigung in gewissen Straße, während der Spieltage einzufahren.

top

13. Müssen Bürger in Waidmannsdorf damit rechnen, dass viele Fans nächte- und tagelang lärmend und betrunken in Waidmannsdorf unterwegs sind?
Nein, damit muss nicht gerechnet werden, weil das Verkehrskonzept umfangreiche, genau beschilderte Verbindungswege bzw. Wegführungen zwischen Stadion und der Innenstadt sprich Fanzmeile bzw. Fanzone, vorsieht.

top

14. Wird es außerhalb der Public-Viewing-Bereiche öffentliche Toilettenanlagen geben?
Ja, auf Parkplätzen und an allen Verbindungswegen werden mobile Toilettenanlagen aufgestellt.

top

15. Welche Telefonnummern können Bürgerinnen und Bürger anrufen, wenn es Probleme gibt?
Call Center: 0463 / 2008
Polizei: 133
Rettung: 144 (Rotes Kreuz: 0463 / 4884)
Feuerwehr: 122

top

16. Werden mobile während der EURO 2008 noch funktionieren oder werden die Netze heillos überlastet sein?
Entsprechende Vorkehrungen wurden von den Netzbetreibern bereits getroffen.

top

17. Sollen sich Bürger aus Waidmannsdorf für diese Zeit mit Lebensmitteln und Medikamenten auf Vorrat eindecken, um Einkäufe zu vermeiden?
Nein, Verkehrseinschränkungen gibt es lediglich an den 3 Spieltagen (das Spiel am 8. Juni fällt auf einen Sonntag). Somit kann man ohne Probleme an spielfreien Tagen zu den Apotheken, Lebensmittelgeschäften, etc. zufahren.

top

18. Werden in einem Notfall Rotes Kreuz, Notarzt, Polizei und Feuerwehr zu den Bürgern durchkommen?
Ja, Blaulichtorganisationen haben eine Sonderregelung und können zu jeder Zeit, überall einfahren!

top

FAQ´s Fanzone / Fanmeile







1. Wann wird es die Fanzonen bzw. Fanmeilen in der Innenstadt in Klagenfurt am Wörthersee geben?
Die Fanzonen Messegelände und Neuer Platz sind im gesamten Zeitraum der UEFA EURO 2008T, d.h. vom 07.06.2008 bis 29.06.2008 geöffnet. Die Fanmeile 10. Oktoberstraße vom 7. bis 29. Juni 2008, Öffnungszeiten: 14 bis 24 Uhr
Die Fanmeile Innenstadt und Kulturmeile vom 7. bis 17. Juni 2008, Öffnungszeiten: 14 bis 24 Uhr 


top


2. Welche Betriebe können sich für die Fanmeile bewerben?
Die Frist für die Bewerbungen sind bereits abgelaufen. Es ist keine Anmeldung mehr möglich.


top


3. Wo finden ich einen Übersichtsplan der Fanzone bzw. Fanmeile von Klagenfurt?
Den genauen Übersichtsplan finden Sie hier.


top


4. Als Inhaber eines Cafes in Klagenfurt habe ich einen Sitzgarten mit Bestuhlung und Tischen. Muss ich für den Zeitraum der Europameisterschaft eine extra Genehmigung einholen?
Nein, wenn Sie bereits eine Genehmigung haben, brauchen sie nicht extra für die Europameisterschaft eine weitere anfordern. Eine Gastgartenerweiterung ist nicht mehr möglich.

top


5. Wo bekomme ich eine Genehmigung für eine mobile Verteilaktion (Straßen, Plätze, Gehsteige, Verbindungswege, etc.)  von  kostenlosen Werbematerialien, etc.  innerhalb und außerhalb der Fanmeile Innenstadt?
Die Verteilung von Gratis-Werbemittel ist eine Sondernutzung des öffentlichen Gutes. Notwendig ist eine Bewilligung nach der StVO -  zuständig ist die Abteilung Straßenbau und Verkehr der Stadt Klagenfurt. Kontakt: strassenbau.verkehr@klagenfurt.at 


top


6. Wo bekomme ich eine Genehmigung für eine mobile Verkaufsaktion (Straßen, Plätze, Gehsteige, Verbindungswege, etc.)  von  diversen Waren etc.  innerhalb und außerhalb der Fanmeile Innenstadt?
Der Verkauf von Waren mittels Bauchladen ist verboten (GewO).



7. Wo ist eine Genehmigung für einen Stand außerhalb der Fanmeile Innenstadt (z.B. Fußwegverbindung vom Stadion in die Innenstadt, sonstige Stadt)  einzuholen?
Direkt bei der Behörde - in diesem Fall  Abteilung Bau- und Gewerberecht der Stadt Klagenfurt. Kontakt: baurecht.gewerberecht@klagenfurt.at 


top


8. Als Inhaber eines Cafes außerhalb der Fanmeile bzw. Innenstadt, verfüge ich über einen Sitzgarten. Was muss ich machen, wenn ich den Sitzgarten während der UEFA EURO 2008T vergrößern will? Brauche ich eine Genehmigung?
Ja direkt bei der Behörde - in diesem Fall in der Abteilung Bau- und Gewerberecht der Stadt Klagenfurt. Kontakt: baurecht.gewerberecht@klagenfurt.at


top


9. Als Lieferant muss ich Betriebe in der Innenstadt mit Ware beliefern. Wie sieht es mit den Zufahrten während der UEFA EURO 2008T in der Fanmeile aus. Gibt es genaue Ein -und Ausfahrtszeiten? Brauche ich eine Einfahrtsgenehmigung?
Innerhalb des Ringes sind nicht alle Straßen ab 13.00 Uhr gesperrt. Genau genommen sind es nur die Straßen innerhalb der Zone Ursulinengasse - Dr. Hermanngasse - Paulitschgasse - Mießtalerstraße - Adlergasse - Getreidegasse - Priesterhausgasse - Bahnhofstraße-Nord - Waaggasse - Theatergasse. Alle Lieferungen in diesen Straßen sind vor 13.00 Uhr zu tätigen. Einfahrtsgenehmigungen für Lieferanten gibt es keine.  

top


10. Wie sieht das Rahmenprogramm in der Fanzone bzw. Fanmeile aus?
Den Veranstaltungskalender der Fanzonen findest du hier.


top


11. Wo ist die Klagenfurter Fanzone?
Es wird eine Fanzone auf dem Messegelände und eine auf dem Neuen Platz, vor dem Rathaus geben.


top


12. Wann sind die Fanzonen geöffnet?
Die Eröffnung ist am 06. Juni 2008, die Fanzonen sind bis zum Finalspiel am 29. Juni täglich von 14 bis 24 Uhr geöffnet.

top


13. Wer ist für die Fanmeile in Klagenfurt am Wörthersee zuständig?
Mag. Mario Polak (Magistrat Klagenfurt am Wörthersee, Leiter Freizeit und Tourismus), 0463/537-2719, mario.polak@klagnefurt.at. Organisator ist Stefan Petschnig mit der Agentur Triangle, der auch den Ironman Kärnten Austria managt.


top


14. Wo wird die Fanmeile in Klagenfurt am Wörthersee erreichtet?
Die Fanmeile wird Innerhalb des Ringes errichtet. Übersichtsplan findest du hier.


top


16. Ist der Eintritt in den Fanzonen frei?
Ja, der Eintritt ist frei und es gibt täglich Programm.


top


17. Bin ich befugt bei meinem Stand auf der Fanmeile Alkohol auszuschenken?
Ja, aber keine Spirituosen.

top

18. Wie komme ich von der einen Fanzone zur anderen?
Zwischen den Fanzonen Messe und Neuer Platz führt ein Verbindungsweg, der dich in 10 Minunten zu Fuß in die andere Fanzone gelangen lässt. Eine detaillierte Beschreibung wird dich ohne Problem von einem zum anderen Platz leiten.

top


19. Wie komme ich von den Fanzonen zum Bahnhof, in die Innenstadt etc.?
Die Fanzone Messe ist ca. 10 Minunten zu Fuß von der Fanzone Neuer Platz, der sich in der Innenstadt befindet, entfernt. Der Bahnhof ist in 5 Gehminunten zu erreichen. Das Stadion ist ca. 2,5 km entfernt und in 30 Minunten zu Fuß erreichbar. Da die Fanzonen sehr zentral liegen und Klagenfurt eine kleien Stadt ist, benötigt man keine Verkehrsmittel und kann alle Wege problemlos zu Fuß bewältigen.

top

20. Welche öffentlichen Verkehrsmittel sind zu empfehlen?
Wir haben extra Shuttels für Fans eingerichtet, die dich innerhalb der Stadt transportieren. Außerdem wird dir von Kärnten ein besonderes Schnäppchen geboten: um nur 0 39,- gibt es ein Ticket, das für alle öffentlichen Verkehrsmittel zwischen 6. und 19. Juni gültig ist. Nähere Infos gibt es HIER.

top


21. Gibt es Internet in den Fanzonen?
Nein, in den Fanzonen wird es kein Internet geben. Aber gegenüber der Fanzone Messe (gegenüber der Messehalle 5) gibt es ein Internet-Café.

top


22. Wo ist für mich die beste Anlaufstelle in den Fanzonen?
In den Fanzonen sind mobile und stationäre Fanbotschaften vor Ort, die dich mit allen Infos in deiner Landessprache versorgen können. Die stationäre Fanbotschaft wird sich vor der Messehalle 5 (neben der Fanzone Messe) ansiedeln.
Online sind die Fanbotschafen über die folgende Homepage erreichbar: http://www.fanguide208.net/

top


23.Was wird in Zeiten, wo keine Spiele stattfinden, an Programm geboten?
Wir wollen allen etwas bieten  und die Fanzonen auch an spielfreien TAgen attraktiv gestalten. Es wird 15 Konzerttage geben. Die Highlights bilden die bekannte Bands wie "Sportfreunde Stiller", "Christina Stürmer" und "Sunrise Avenue". Alle Eintritte sind selbstverständlich frei!!

Neben Musik wird auch Kultur geboten. Am 23. und 24. Juni gibt es die Kulturtage in Zusammenarbeit mit dem "Museum Moderner Kunst Kärnten".

Am 18. Juni findet die Eröffnung des "Euro School Turniers" statt. Österreichweit spielen Schulen in den Dressen der teilnehmenden Nationen die EURO 2008 nach.

top



FAQ´s Verkehr







1. Bekommt man als Stadion-Anrainer  während der UEFA EURO 2008T eine Einfahrtsgenehmigung?
Ja. Es wird 2 Anrainerzonen geben. Ausnahme: Siebenhügelstraße zw. Südring und Maria-Platzer-Straße. Dort gibt es aus Gründen der Verkehrssicherheit ein generelles Fahrverbot. Einfahrtsgenehmigungen gibt es. Den Antrag finden Sie hier zum Download.
Informationen dazu bekommen Sie auch in der Abteilung Straßenbau und Verkehr:
Amtshaus Domplatz, Paulitschgasse 13, 5. Stock, Zi. 502
Telefon: +43 (0)463 537- 3341, Fax: +43 (0)463 537-6246, Email: strassenbau.verkehr@klagenfurt.at, verkehrsombudsmann@klagenfurt.at


top


2. Kann man während der EURO 2008 ohne Probleme mit dem Auto zur Arbeit fahren?
Ja, mit Ausnahme der Siebenhügelstraße zw. Südring und Maria-Platzer-Straße. Dort gibt es aus Gründen der Verkehrssicherheit ein generelles Fahrverbot an den Spieltagen (8., 12. und 16. Juni).

top


3. Werden für Anrainer separate PKW-Parkplätze außerhalb der betroffenen Straßen errichtet?
Nein. Das Parken ist in Waidmannsdorf mit Ausnahme der Siebenhügelstraße durchgehend möglich. In der Fanmeile Innenstadt gibt es ein generelles Park- und Halteverbot. Die Zufahrt zu eigenen Parkplätzen (auf nicht öffentlichem Grund, z B Innenhof) ist möglich. Es empfiehlt sich einen Ausweis oder Meldezettel mit sich zu führen. Das Verkehrsaufkommen wird an allen drei Spieltagen hoch sein. Am Besten ist es, das Auto stehen zu lassen.

top


4. Wann wird die St. Ruprechter Straße, Ecke Viktringer Ring (Kempfstraße) gesperrt sein?
Der genaue Zeitrahmen liegt noch nicht fest. Möglich ist eine Sperre analog der Fan-Meile in der Innenstadt ab ca. 13.00 Uhr bzw. auch ganztags. Ob nur während der Vorrunde oder während der ganzen EM ist ebenfalls noch offen.


top


5. Gelten die Sperrungen auch für den Ring (Villacher Ring, St. Veiter Ring, Völkermarkter Ring, Viktringer Ring). Wenn ja, wann wird dies in Kraft gesetzt?
Villacher Ring, St. Veiter Ring und Völkermarkter Ring sind durchgehend befahrbar. Der Viktringer Ring wird im Bereich der St. Ruprechter Straße gesperrt (siehe Antwort 5). Nicht auszuschließen sind von der Polizei angeordnete kurzfristige Sperren.


top


6. Betrifft die Einfahrtssperre auch unmotorisierte Fahrzeuge (Fahrräder, Inline Skates, usw.)?
In Waidmannsdorf mit Ausnahme der Siebenhügelstraße (siehe Antwort 2) nein. In der Innenstadt gelten die Sperren auch für Radfahrer.


top


7. Bleibt das Vorhaben "Park and Ride" zur Cine City und Minimundus während der UEFA EURO 2008T bestehen?
Beide P&R bleiben in Betrieb. Ausnahme: Minimundus an den 3 Spieltagen. An diesen Tagen steht der Parkplatz nur Besuchern des Stadions mit Eintrittskarte zur Verfügung. Es ändern sich auch die Endhaltestellen in der Innenstadt.


top


8. Ist Viktring von den Straßensperrungen auch betroffen?
Nein. Ausnahme: Glanfurtgasse an den 3 Spieltagen.


top


9. Rollstuhlfahrer sind auf einen PKW angewiesen. Benötige man eine entsprechende Zufahrtsgenehmigung oder reicht ein Ausweis gem. §29b StVO, um während der EM mit dem PKW in den Innenstadtbereich zu gelangen? Falls eine Zufahrtsgenehmigung nötig ist: wo bekomme man diese?
Für das Befahren der gesperrten Straßen in der Innenstadt wird es aus Gründen der Verkehrssicherheit keine Ausnahmen (z. B. Einfahrtsgenehmigung, §29b Ausweis) geben. Notwendige Ziele müssen mit dem Kfz vor 13.00 Uhr angefahren werden.


top


10. Wie kommen Personen mit ihrem PKW in die Innenstadt, die dort in einem Büro, einer Ordination oder einer Firma ihren Lebensunterhalt verdienen und die einen Dauerparkplatz in einer innerstädtischen Tiefgarage besitzen?
Die Tief- und Hochgaragen in der Innenstadt sind alle erreichbar. Die Garage Neuer Platz kann bis 13 Uhr problemlos benützt werden.


top


11. Die Verkehrsbeschränkungen für Waidmannsdorf gelten wann?
Die Beschränkungen in Waidmannsdorf gelten nur an den Spieltagen.


top


12. Werden die Einwohner (inkl. Ärzte) von Waidmannsdorf immer zu ihren Wohnsitzen (bzw. Praxen) zu fahren dürfen?
Die Zufahrt wird in Waidmannsdorf mit Ausnahme der Siebenhügelstraße zw. Südring und Maria-Platzer-Straße immer möglich sein. Nicht auszuschließen sind von der Polizei ange¬ordnete kurzfristige Sperren.


top


13. Wird es für den verkehrsberuhigten Bereich eine spezielle Zufahrt (zB Steinerne Brücke und die Verteilung über die Villacher Straße) geben oder dürfen die Einwohner dieses Bereiches alle Straßen benutzen?
Es wird keine spezielle Zufahrt geben. Es sind auch alle Straßen innerhalb der Zone befahr¬bar. Allerdings ist bei der Zufahrt zu berücksichtigen, dass die Siebenhügelstraße und der Südring im Bereich des Stadions gesperrt sind und auch die Kreuzung Waidmannsdorfer Straße/Maximilianstraße nicht durchgehend befahrbar sein wird.


top


14. Wie sieht die Verkehrssituation beim Strandbad im Juni 2008 aus?
Während der EURO-Spiele in Klagenfurt, gilt der Strandbadparkplatz als Stadion-Parkplatz und ist mit einem Shuttle mit dem Stadion verbunden. Die Strandbadbesucher werden gebeten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Rad zu kommen. Es wird um Verständnis für Beeinträchtigungen gebeten, die es sicher geben wird, aber in Klagenfurt ist das drittgrößte Sportereignis der Welt zu Gast.


top


15. Wie sieht es mit den Parkplätzen in der Zeit aus? Werden diese Kostenpflichtig sein?
Ja, vermutlich die Preise stehen aber noch nicht fest und werden rechtzeitig bekannt gegeben.


top

16. Wir es möglich sein, von zu Hause in die Arbeit, in die Schule und in den Kindergarten und wieder zurück zu kommen?
Ja, mit den Einfahrtsgenehmigungen in den verkehrsberuhigten Zonen.

top

17.Werden die Stadtwerkebusse fahrplanmäßig verkehren?
Ja, Ausnahme: Linie 12 und 13, diese werden während der Vorrunde nicht verkehren. Linie 90 (Siebenhügelstraße) wird an den Spieltagen am 8., 12., und 16. Juni eingestellt. Die Linie 95 fährt in einer kleineren Schleife. Nähere Infos auch zu der neuen Linienführung und dem neuen Fahrplan während der EURO 2008 findet man unter: http://www.stw.at/ .

top

18. Wird für die Kanaltalerstraße eine Einfahtsgenehmigung benötigt?
Benötigt wird eine Einfahrtsgenehmigung, wenn in der Kanaltalerstraße ab Maria Platzer Straße Richtung Westen wohnen. Ab Maria Platzer Straße in Richtung Osten, benötigen man keine Einfahrtsgenehmigung. Bei den geplanten, mobilen Bürgerinformationen im Raum Klagenfurt am Wörthersee, werden die benötigen Formulare für die Einfahrtsgenehmigung ausgegeben.

top

FAQ´s Gewerbe / Behörde







1. Welche Sperrzeiten gelten für mein Lokal?
Für die Dauer der Euro werden die bestehenden Sperrstunden für Lokale um je 2 Stunden verlängert. Für Gastgärten gilt eine Sperrstunde von 24.00 Uhr


top


2. Welche Sperrzeiten gelten für Veranstaltungen?
Es gelten die im veranstaltungsrechtlichen Bescheid genehmigten Zeiten


top


3. Welche Öffnungszeiten gelten für Geschäfte? 
Montag - Freitag bis 22.00 Uhr
An Samstagen bis 20.00 Uhr
An Sonntagen von 12.00 - 18.00 Uhr


top


4. Ist der Verkauf und Konsum von hochprozentigem Alkohol (Spirituosen) erlaubt?
Innerhalb eines bestehenden Lokales ist der Verkauf und Ausschank derartiger Produkte erlaubt.
Innerhalb eines als Veranstaltungsort behördlich genehmigten Bereiches und auf allen öffentlich zugänglichen Flächen ist der Ausschank und Konsum gebrannter alkoholischer Getränke (Spirituosen) sowie von Mischgetränken, die gebrannte alkoholische Getränke enthalten, zB Alkopops, verboten.


top


5. Sind Gläser und Glasflaschen erlaubt?
Innerhalb eines bestehenden Lokales sind Gläser und Glasflaschen erlaubt. In eigens festgelegten Bereichen: Stadion, Fanmeile, Flughafen gibt es ein Galsverbot. Mobilar wie Bänke, Tische, Blumenkästen müssen befestigt sein.

top


6. Darf ein Fernseher im Gastgarten aufgestellt werden?  
Ja, wenn dafür eine veranstaltungsrechtliche Bewilligung eingeholt wurde (Magistratsabteilung Baurecht.Gewerberecht)


top


7. Wie werden illegal abgestellte Kfz entfernt?
Durch die mobile behördliche Einsatztruppe


top


8. Ist die Verwendung von flüssiggasbetriebenen Geräten und/oder Holzkohlengrillern (offenes Feuer) möglich?
Nein, es sei denn, dies wurde im Zuge einer veranstaltungsrechtlichen Bewilligung mitgenehmigt.


top


9. Dürfen Sauerstoffflaschen (z.B. für den Bierausschank) verwendet werden? 
Ja


top


10. Dürfen Veranstaltungen auf öffentlichem Gut oder in der Grünanlage stattfinden?
Ja, wenn dafür eine veranstaltungsrechtliche Bewilligung eingeholt wurde und eine Bewilligung nach der Straßenverkehrsordnung/Grünanlagenverordnung.


top


11. Wer kontrolliert die Einhaltung der ortspolizeilichen Verordnung (Glasverbot/Fixierung von Tischen und Bänken und Sesseln etc.)?
Die mobile behördliche Einsatztruppe


top


12. Dürfen Privatpersonen Zimmer vermieten?
Bei unter 10 Fremdenbetten ist dies als häusliche Nebenbeschäftigung ohne weitere Bewilligung möglich. Bei über 10 Fremdenbetten ist eine Gastgewerbeberechtigung erforderlich.


top


13. Kann im Rahmen eines Handelsgewerbes auch Getränke ausgeschenkt werden?
Ja, wenn es sich um einen Lebensmittelhändler handelt. Alle anderen Händler benötigen eine Gastgewerbeberechtigung (z.B. das "freie Gastgewerbe", das allerdings beschränkt ist auf den Ausschank alkoholfreier Getränke und Flaschen- oder Dosenbier und maximal 8 Verabreichungsplätze).


top


14. Kann jedermann einen Campingplatz betreiben?
Ja, wenn dafür eine Bewilligung nach dem Campingplatzgesetz eingeholt wurde (Magistratsabteilung Baurecht.Gewerberecht).


top



15. Gibt es während der EM ein Bauverbot? 
Nein. Allerdings sind im gesamten Stadtgebiet sämtliche Baustelleneinrichtungen mit einem blickdichten Bauzaun in einer Mindesthöhe von 2,00 m abzusichern.


top



16. Darf ein Bierstand auf einem privaten Grundstück aufgebaut werden?
Ja, wenn eine Gastgewerbeberechtigung und eine Betriebsanlagengenehmigung vorliegen.


top



17. Finden die Märkte wie üblich statt?
Ja, aber mit nachstehenden Einschränkungen:
Marktzeiten: 5.00 bzw. 6.00-12.00 Uhr (Abfahrt 13.00)
Die Märkte am Benediktinerplatz und in der Kaufmanngasse können in der Zeit vom 7.6.-17.6.2008 nur über die Zufahrt Ursulinengasse-Dr. Hermann-Gasse oder Kolpinggasse beliefert werden - Marktfieranten benötigen eine Einfahrtsgenehmigung (Magistratsabteilung Straßenbau und Verkehr)
Der Krämermarkt am 5.6.2008 in der Lidmanskygasse findet nicht statt.


top





euro-klagenfurt-small-05
euro-klagenfurt-small-04
euro-klagenfurt-small-03
euro-klagenfurt-small-02
euro-klagenfurt-small-01

ZIMMERANFRAGE:

Anreise






Appartment
weiter weiter