Klagenfurt am Wörthersee
Klagenfurt am Wörthersee
Willkommen in Klagenfurt am Wörthersee
Text verkleinern Text vergrößern Text vegrößern
Search

Parken

Natürlich kann es in einer Stadt nie genügend Parkplätze geben, denn eigentlich möchte ja jeder mit dem Auto bis vor die jeweilige Türe fahren. Ganz so einfach geht das natürlich in einer Landeshauptstadt nicht, aber Klagenfurt ist mit Parkplätzen gut ausgestattet.
Insgesamt gibt es rund 4.200 Stellplätze innerhalb und entlang des Ringes, sowie rund 1.720 in Zentrumsnähe. Letztere sind übrigens gebührenfrei.

Gratis Parken, mit dem Shuttle in die Stadt


Zwei Parkgelegenheiten stehen zur Verfügung. Das Park&Ride-Angebot, West -bei Minimundus- und Ost -bei der Cine City ist gratis. Sowohl das Parken wie der Shuttle in die Innenstadt werden kostenlos angeboten. 
Der Shuttle-Bus fährt im 10 bzw. 20-Minuten-Takt. Vom Minimundus Auffangparkplatz fährt der Bus über den Parkplatz August-Jaksch-Straße zur Hauptmann-Hermanngasse und wieder retour, vom Parkplatz CineCity direkt in die Bahnhofstraße (Kreuzung 8.-Mai-Straße) und wieder zurück.

Alle Infos zum Park + Ride Service HIER.

Kurzparkzonen


Die Kurzparkzonen innerhalb des Ringes sind gebührenpflichtig, jene außerhalb des Ringes frei (maximale Parkzeit 3 Stunden). In den nicht-gebührenpflichtigen Kurzparkzonen ist eine Parkuhr notwendig! Man kann aber auch die Parkscheine aus den Parkautomaten außerhalb der Ringe verwenden, die kostenlos ausgedruckt werden.
In den kostenpflichten Zonen kann jeder sein mehrspuriges Kraftfahrzeug zehn Minuten gratis abstellen. Nach diesen zehn Minuten wird ein Parkschein benötigt.

Die Preise: 0,50 Euro für 1 1/2 Stunden - jede weitere halbe Stunde kostet ebenfalls 0,50 Euro

Die Parkscheine sind in Trafiken und bei 33 Automaten innerhalb der Ringe zu erwerben.

Die Parkgebühr ist von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr und Samstag von 8 bis 12 Uhr zu bezahlen, am Abend, Samstag Nachmittag und Sonntag kann das Auto auch in den Kurzparkzonen kostenlos abgestellt werden. Die Einkaufssamstage im Advent, beginnend mit 29. November bis 20. Dezember 2008, sind gebührenfrei.
Junges Mädchen mit dem einfach zu bedienenden Parkautomaten
Lupe

Garagen, kostenpflichtige Parkplätze

Blick auf die Einfahrt beim Parkhaus Geyerschütt
Lupe
In Klagenfurt gibt es sieben Tiefgaragen mit über 1.900 Stellplätzen. Die Preise differieren stark - von 1,70 bis 3,50 pro Stunde - vor dem Autoabstellen lohnt sich also ein Preisvergleich!

Die Garagen mit Adressen und Telefonnummern:

Lindwurmtiefgarage, Neuer Platz 13,
Tel.: +43 (0)463 51 21 05

Garage Heiligengeistplatz, Heiligengeistplatz 4
+43 (0)463 571 68

Theatergarage, Purtscherstraße 1
+43 (0)463 50 09 73

Domgarage, Paulitschgasse13
+43 (0)463 53 21 79

BKS-Garage, St. Veiter Ring 43
+43 (0)463 50 19 20

WK-Garage, Gabelsberger Straße
+43 (5) 909 04 0

AK-Garage, Bahnhofsplatz
+43 (0)463 577 16

Außerdem gibt es das Parkhochhaus Geyerschütt (350 Stellplätze) sowie die bewachten, gebührenpflichtigen Parkplätze Waaggasse und Viktringer Ring (insgesamt 110 Parkflächen). Außerdem gibt es eine weitere Parkmöglichkeit im EKZ City Arkaden und ein neues Parkhaus bei der Messe.
 

Parkgenehmigungen


In Klagenfurt haben Anrainer, Dienstnehmer und Unternehmer die Möglichkeit eine Parkgenehmigung für die Stadt anzufordern.

Hier gibt es wiederum einige Bedingungen. Nachstehend die genauen Anforderungen und Kosten für Anrainer, Dienstnehmer oder Unternehmer.

Anrainer der Innenstadt

Erforderlich ist hier in erster Linie der Hauptwohnsitz in der Innenstadt. Anfordern kann ich die Dauerparkkarte in der Abteilung Baurecht / Gewerberecht des Magistrates der Landeshauptstadt Klagenfurt. Ganz wichtig: wen man einen Antrag stelt, ist immer der Meldezettel, der Zulassungsschein des Fahrzeuges sowie der Mietvertrag oder der Eigentumsnachweis mitzubringen. Hinweis: der Name des Antragstellers muss auch der Zulassungsbesitzer des Fahrzeuges sein!!!

Die Parkberechtigung gilt für zwei Jahre. Kosten: 150 Euro + 66,01 Bearbeitungsgebühr. Die Anrainer werden einer bestimmten Zone zugeordnet - nur in dieser gilt auch die Parkberechtigung!!

Anrainer, die außerhalb des Ringes wohnen, können eine Parkberechtigung außerhalb des Ringes bekommen. Sie kostet 66,01 Euro und gilt auch für zwei Jahre.


Dienstnehmer und Unternehmer

Dienstnehmer und Unternehmer können keine Parkberechtigung für die Innenstadt bekommen - jediglich eine Parkerlaubnis außerhalb des Ringes. Bedinungen hier: es muss ein Firmenfahrzeug sein und es gibt keine Möglichkeit, oder nur erschwert, öffentliche Verkehrsmittel oder den P+R Service in Anspruch zu nehmen. Kosten: 66,01. Die Parkdauer gilt für ein Jahr!


Die Anträge für die Parkgenehmigungen können hier heruntergeladen werden. Sie werden vom Magistrat geprüft.

Anrainer
Dienstnehmer
Unternehmer

Kontakt und Infos:

Abteilung Baurecht / Gewerberecht
Telefon: +43 (0)463 537-3372
Fax:       +43 (0)463 537-6247
E-mail: andrea.fick@klagenfurt.at

 

Parkberechtigung für Behinderte


Die extra gekennzeichneten Parkplätze für Behinderte kann man nur mit dem sogenannten 29b-Ausweis in Anspruch nehmen. Diesen Ausweis erhalten Personen mit starker Gehbehinderung in der Abteilung Baurecht, Amtsgebäude Domplatz. Das in der Abteilung Baurecht eingelangte Ansuchen wird zum Amtsarzt weitergeleitet. Bei der Diagnose „auf Dauer starke Gehbehinderung“ bekommt der Gehbehinderte einen positiven Bescheid. Mit dem 29b-Ausweis kann dann auf allen für Behinderte reservierten Parkplätzen geparkt werden. Für den Antragsteller entsteht ein einmaliger Kostenbeitrag von 30,70 Euro.

Kontakt und Infos:

Abteilung Baurecht / Gewerberecht
Telefon: +43 (0)463 537-3351
Fax:      +43 (0)463 537-6242
E-mail: luise.kelz@klagenfurt.at

AktuellesMedien+PresseLive CamStadtplane-governmentGästebuch
Top News
Christkindlmarkt Klagenfurt am Wörthersee