Umwelt & Natur

Flusslauf zwischen hohen Büschen und Bäumen.

Umwelt & Natur – zwei Begriffe, die heute wichtiger denn je sind. Wir müssen mit unseren Ressourcen vernünftig umgehen, die Natur achten und bewahren, trotzdem den Kompromiss mit den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Anforderungen unserer Zeit suchen.

Klagenfurt war die erste Stadt Österreichs, die bewusst auf Umweltschutz gesetzt hat. Schon 1973 wurde ein Umweltreferat und eine Umweltabteilung installiert, letztere hat heute viele Aufgaben. Die Palette reicht vom Grundwasserschutz über Luftschadstoffe, Wasseranalysen, Gewässer- und Landschaftsschutz, Strahlenschutz, Umwelttechnik, Lärmmessprogramme, Führung der Umweltdatenbank bis zu Abfallwirtschaftsgutachten und Gewerbeangelegenheiten.

Ganz oben steht dabei die ständige Information und Beratung der Bevölkerung. Umweltberatung, Wohnökologie, Schallschutz und Energieberatung, Informationen zu möglichen Förderungen – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Abteilung Umweltschutz stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Auf den folgenden Seiten finden Sie umfassende Informationen zu den laufenden EU-Projekten der Stadt, Elektromobilität, Naturschutz, Förderungen sowie eine Reihe von Informationsbroschüren zu den verschiedensten Umweltthemen.

Kontakt

Dr. Wolfgang Hafner

Abteilung Umweltschutz
Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee
Bahnhofstraße 35
9010 Klagenfurt am Wörthersee

+43 463 537 4886
+43 463 51 16 94
umwelt@klagenfurt.at