Stadtrat Wolfgang Germ mit Mitgliedern des Geomantievereins bei der Eröffnung. Foto: Stadtpresse

Steinsetzungen fertiggestellt

(23.12.2010)
Mit einem Fest feierte der Geomantieverein Kärnten gemeinsam mit Stadtrat Wolfgang Germ die Fertigstellung des Geopunkturkreis im Europapark.
Die Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr und Bürgermeister Christian Scheider mit Patrick Ilgoutz und seiner Familie bei der Scheckübergabe.  Foto: Stadtpresse/Glinik

Stadt und Berufsfeuerwehr spendeten

(23.12.2010)
Gemeinsam mit Bürgermeister Christian Scheider konnte die Berufsfeuerwehr dem behinderten Patrick Illgoutz einen Scheck von 1.500 Euro übergeben.
Bürgermeister Christian Scheider und Stadtrat Dr. Manfred Mertel begrüßten Jasmin Ouschan und ihren Trainer Michael Neumann im Rathaus.  Foto: Stadtpresse/Glinik

Stadt ehrt Billard-Profi Jasmin Ouschan

(22.12.2010)
Die Klagenfurterin Jasmin Ouschan gewann heuer den Weltmeistertitel im Billard in China – für ihre herausragenden sportlichen Leistungen wurde sie von der Stadt geehrt.
Kurt Schenk vom Stadtgartenamt zeigte Stadtrat Wolfgang Germ die Loipe in Lendorf.  Foto: Stadtpresse/Glinik

Langlaufloipe in Klagenfurt

(22.12.2010)
Das Stadtgartenamt hat in Klagenfurt eine 15 km lange Langlaufloipe präpariert.
Bürgermeister Christian Scheider, Gabi Tragbauer und einigen Kindern, die Sissi in ihr Herz geschlossen haben. Foto: Stadtpresse/Glinik

Soziale Integration im Kindergarten

(20.12.2010)
Der Kindergarten „Du und Ich“ zeigt, wie soziale Integration gelebt wird - ein Mädchen mit extremer Muskelschwäche im Kindergartenalltag. 
Stadtrat Wolfgang Germ mit der Jubilarin Franziska Häusler und ihrem Sohn Horst. (Foto Stadtpresse)

99. Geburtstag

(20.12.2010)
Stadtrat Wolfgang Germ gratuliert der Klagenfurterin Franziska Häusler im Namen der Landeshauptstadt Klagenfurt zum Geburtstag.
Bürgermeister Christian Scheider mit Käthe Konrad und den Gemeinderätinnen Sieglinde Trannacher und Ruth Feistritzer (Foto: Stadtpresse Wedenig)

Ehrpfennig für Käthe Konrad

(17.12.2010)
Für ihr Jahrzehnte langes Engagement für Menschen mit Behinderung wurde Käthe Konrad im Klagenfurter Rathaus geehrt!
Bürgermeister Christian Scheider und Stadtrat Wolfgang Germ mit Cindy Jagenteufel (Foto Stadtpresse)

Gratulation an Cindy Jagenteufel

(17.12.2010)
Sie engagiert sich für Gewaltfreiheit bei Kindern und Jugendlichen und wurde dafür ausgezeichnet. Die junge Psychologin Cindy Jagenteufel.
Weihnachtsüberraschung im Büro des Bürgermeisters: Die Gemeinderäte Sandra Wassermann und Günther Scheider, Herfried Rieder und Bürgermeister Christian Scheider mit Familie Badrakh. (v.l.) Foto: Stadtpresse/Glinik

Hilfe für mongolische Familie

(17.12.2010)
Die Familie Badrakh wurde von Bürgermeister Christian Scheider ins Rathaus eingeladen – dort gab es Weihnachtsgeschenke für die mongolische Familie.
Schulreferentin Vzbgm Dr Maria-Luise Mathiaschitz mit den Direktorinnen der VS 9 und 10 in einer Montessoriklasse (Foto: Stadtpresse / Wedenig)

Spende für Körnerschule

(16.12.2010)
Schulreferentin Vzbgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz stellt den Volksschulen 9 und 10 2.500 Euro für neue Lernutensilien zur Verfügung.
Standesamt.

Neues aus dem Standesamt

(16.12.2010)
Die neuesten Daten im November aus dem Klagenfurter Standesamt.
Heinz Weber, Bürgermeister Christian Scheider, Ilse Fina, Dr. Elvira Sematon (Deutschlehrerin in der VS 11) sowie Matthias Dollinger (v.l.) und die Mädchen Ilhan und Ibtisam Nur-Afrah im Büro des Bürgermeisters.  Foto: Stadtpresse/Glinik

Geschenke für Patenkinder

(16.12.2010)
Bürgermeister Christian Scheider überraschte gemeinsam mit zwei Spielern des SK-Austria Klagenfurt seine somalischen Patenkinder mit Winterjacken.
Probesitzen in einer Porcia-Suite: Das Ehepaar Preschern (Mitte) mit Hotelchefin Mag. Andrea Unzeitig und Stadtrat Ing.Herbert Taschek. Foto: Stadtpresse/Burgstaller

Übernachtung gewonnen

(15.12.2010)
Die Stadt hat auf der Hochzeitsmesse eine Übernachtung im Hotel Porcia verlost. Renate und Herbert Preschern sind die Gewinner.
Ralph Teuber und Andrea Wicht zu Besuch bei Bürgermeister Christian Scheider. Foto: Stadtpresse/Rainer

„Staffelübergabe“ im Bürgermeisterbüro

(14.12.2010)
Auf den bisherigen City-Arkaden-Manager Ralph Teuber warten neue Aufgaben in Wien, seine Agenden in Klagenfurt übernimmt Andrea Wicht.
Festliche Besucher in der Messearena. Foto: Stadtpresse/Rainer

Weihnachtsfeier für Senioren

(14.12.2010)
Am Montag, den 13. Dezember 2010, fand in der Messearena die traditionelle Seniorenweihnacht der Stadt Klagenfurt statt.
Vorsitzende des Seniorenbeirates Gemeinderätin Christina Krainz, Bürgermeister Christian Scheider und Seniorenbeauftragter Mag. Wilfried Kammerer (v.re.) bedanken sich mit einem Gemälde bei KR Walter Olsacher. Foto: Stadtpresse/Rainer

Danksagung an KR Walter Olsacher

(14.12.2010)
Genau zehn Jahre lang war Kommerzialrat Walter Olsacher für den Seniorenbeirat der Stadt Klagenfurt tätig, nun legte er dieses Amt zurück.
Tourismusreferent Stadtrat Ing. Herbert Taschek mit Franco Hassek, einigen Gästen und Musikerin aus Görz bei der Begrüßung im Rathaus.  Foto: Stadtpresse/Glinik

Weihnachtsgrüße aus Görz

(11.12.2010)
Seit vielen Jahren besucht eine Delegation aus Görz den Christkindlmarkt in Klagenfurt. Stadtrat Ing. Herbert Taschek begrüßte die Gäste im Rathaus.
Stadtrat Peter Steinkellner mit GR Martin Lemmerhofer sowie einigen Schülern der Volksschule St. Ruprecht bei einer der neuen Anzeigetafeln. Foto: Stadtpresse/Glinik

Tempo-Anzeige in St. Ruprecht

(10.12.2010)
In St. Ruprecht wurden drei neue Geräte zur Geschwindigkeitsmessung aufgestellt. Sie sollen die Verkehrssicherheit erhöhen.
Kurator und Künstler Kurt Peter Sippl mit Nedelka Lorenz und Bürgermeister Christian Scheider bei der Vernissage im Europahaus.  Foto: Stadtpresse/Glinik

Behindertensportlerin geehrt

(10.12.2010)
Nedelka Lorenz, mehrfache Leichtathletik-Staatsmeisterin, wurde für ihre herausragenden Leistungen von Bürgermeister Christian Scheider geehrt.
Schulreferentin Vzbgm Dr Mathiaschitz mit langjährigen Schülerlotsen

Dank an Schülerlotsen

(10.12.2010)
Für ihre Verdienste um die Sicherheit der Kinder ehrte Vzbgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz Klagenfurter Schülerlotsen.
Zur „Goldenen Medaille“ gehört auch ein Eintrag in das „Goldene Buch“: Dr. Dieter Kalt mit Bürgermeister Christian Scheider.  Foto: Stadtpresse/Burgstaller

"Goldene Medaille" für Dieter Kalt

(10.12.2010)
Die Klagenfurter Sportlegende Dr. Dieter Kalt wurde von Bürgermeister Christian Scheider mit der "Goldenen Medaille" ausgezeichnet.
Stadtwappen

Voranschlag 2011 beschlossen

(07.12.2010)
Mit den Stimmen von FPK, SPÖ, ÖVP und der Grünen hat der Klagenfurter Gemeinderat den Voranschlag 2011 mit Mehrheit beschlossen.
Das Klagenfurter Stadtwappen

Klagenfurter Stadtsenat

(07.12.2010)
Um nur 5 Euro soll man künftig einen ganzen Tag lang auf dem Parkplatz Fernheizwerk parken können - das beschloss u.a. der Stadtsenat.
Dr. Sigi Bergmann trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein, daneben Bürgermeister Christian Scheider. Foto: Stadtpresse/Wajand

Eintragung ins Goldene Buch

(04.12.2010)
Im Goldenen Buch der Stadt Klagenfurt ist nun auch die Sportreporter-Legende Dr. Sigi Bergmann verewigt.
Die Preisträger der VS 14 mit Gesundheitsreferentin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und Stadtphysikus Dr. Klaus Fillafer (Foto: Stadtpresse / www.mein-klagenfurt.at)

Gesundheitspreis 2010 vergeben

(03.12.2010)
Besonders innovative, kreative und nachhaltige Projekte, die der Gesundheit des Menschen dienen, sind mit dem Klagenfurter Gesundheitspreis 2010 ausgezeichnet worden!

Gratis Parken am 4. Adventsamstag

(02.12.2010)
Am letzten Einkaufssamstag im Advent ist in den gebührenpflichtigen Kurzparkzonen der Stadt das Parken kostenlos!
Bus der Klagenfurter Verkehrsbetriebe

Gratis-Bus am letzten Adventsamstag

(01.12.2010)
Am letzten Einkaufssamstag im Advent fahren die Busse der Stadtwerke gratis!
Stadtrat Wolfgang Germ, Minimundus-Geschäftsführer Mag. Hannes Guggenberger und Ing. Leonhard Wallisch (Lt.-Stv. Abt. Stadtgarten) mit Minimundus-Beagle Tina vor der Gaudi-Bank. Foto: Stadtpresse/Rainer

Wörthersee-Ostbucht: Zum Europapark soll sich der Europagarten gesellen

(01.12.2010)
Auf dem Gelände des ehemaligen Touristenzentrums soll nächstes Jahr der „Europagarten“ entstehen.