Julia Hohenwarter mit Mag. Beatrix Obernosterer von der Stadtgalerie bei der Eröffnung der Ausstellung „Johnny“. Foto: StadtPresse/Walter Fritz

'Johnny' von Julia Hohenwarter im Living Studio

(31.07.2013)
Unter dem Titel „Johnny“ zeigt die Wiener Künstlerin Julia Hohenwarter ihre Arbeiten in der Stadtgalerie.
Bürgermeister Christian Scheider mit Mark Wassermann und Helga Napetschnig vom Gleichstellungsbeirat sowie Hochbaureferent Stadtrat Ing. Herbert Taschek vor dem neu adaptieren Rathauseingang. Foto: Stadtpresse/Fritz-Glinik

Barrierefreier Rathaus-Eingang

(31.07.2013)
Der Rathauseingang am Neuen Platz wurde adaptiert, ein Elektroantrieb öffnet die Türe automatisch.
Bürgermeister Scheider und „Nauti“ besuchten die Kinder des Tennisschnupperkurses.  Foto: StadtPresse/Burgstaller

Besuch bei den Tennis-Schnupperkindern

(31.07.2013)
Das Sportschnuppern ist voll im Gange. Bürgermeister Christian Scheider und „Nauti“ besuchten nun die Tennis-Schnupperkinder.
Geburtstagskind Anna Janasch mit Bürgermeister Christian Scheider. Foto: StadtPresse/Fritz-Glinik

Rüstige Seniorin feierte 100. Geburtstag

(27.07.2013)
Voller Elan und mit viel Humor feierte die Klagenfurterin Anna Janasch ihren 100. Geburtstag im Seniorenheim „Wie daham“.
DI Alexander Sadila, Werner Weidlitsch (beide Abteilung Straßenbau und Verkehr) und der zuständige Referent Stadtrat Peter Steinkellner mit den neuen Radbügeln in der 10.-Oktober-Straße. Foto: Stadtpresse/Fritz-Glinik

Neue Fahrradständer

(26.07.2013)
Nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen wurden nun auch neue Fahrradständer in der 10.-Oktober-Straße aufgestellt.
Stadtrat Jürgen Pfeiler und Thomas Müller mit einigen SOKIBE-Kindern. Foto: StadtPresse

SOKIBE startet wieder!

(25.07.2013)
Die Sommerkinderbetreuung der Stadt, kurz SOKIBE, bringt wieder jede Menge Spiel, Spaß und Bewegung für Klagenfurter Kinder.
Vzbgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz mit den Jugendlichen Sandra, Marco und Miriam auf dem Schulsportplatz in Waidmannsdorf.Foto: Stadtpresse/Fritz-Glinik

Vier Schulsportplätze in den Ferien geöffnet

(25.07.2013)
Fußball und Basketball können auch im Sommer auf den Schulsportplätzen gespielt werden.
Die gesamte Familie Preduschnigg mit Bürgermeister Christian Scheider und Geburtstagskind Viktor (links vorne im Rollstuhl). Foto: Stadtpresse/Fritz-Glinik

Klagenfurter feiert 90. Wiegenfest

(24.07.2013)
Viktor Preduschnigg, ehemaliger Wirt des bekannten Gasthauses Pirker in Waltendorf, feierte Geburtstag. Bürgermeister gratulierte.
: Bürgermeister Christian Scheider und Vereinsvorstand bei der offiziellen Übergabe der Bienenstöcke an den Bienenzuchtverein Klagenfurt. Foto: Stadtpresse/Fritz-Glinik

Aktion gegen das Bienensterben

(24.07.2013)
Bürgermeister übergab dem Bienenzuchtverein 10 neue Bienenstöcke. Eine Aktion, die Teil der Bienenintiative in Klagenfurt ist.
Während des Umbaus am Benediktinermarkt können Marktbesucher in der Lindwurm-Tiefgarage billiger parken. Foto: StadtPresse Fritz-Glinik

Umbau Benediktinermarkt: Günstig Parken in der Tiefgarage

(23.07.2013)
Mittels Nachsteckkarte erhalten Marktbesucher einen günstigeren Tarif in der Lindwurm-Garage.
Stadtrat Wolfgang Germ verabschiedet Thomas Prattes (dritter von links mit seiner Mutter) und die vier weiteren Wanderer, die ihn ein Stück seines Weges begleiten, von Klagenfurt. Foto: Stadtpresse/Fritz-Glinik

Stadt unterstützt jungen Handwerkswanderer

(22.07.2013)
Thomas Prattes begibt sich auf die Walz, eine alte Wandertradition aus der Handwerksbranche. Er wurde offiziell verabschiedet.
Stadtrat Ing. Herbert Taschek überreicht Rafael van der Vaart ein Gastgeschenk.  Foto: StadtPresse/Burgstaller

HSV mit Trainingscamp zufrieden

(18.07.2013)
Diese Woche absolvierte der Bundesligaclub HSV ein Trainingscamp in Klagenfurt. Für die Fußballer war es eine gute Vorbereitung.
: Helene Fischer beim Eintrag in das „Goldene Buch“.  Foto: StadtPresse/Burgstaller

Helene Fischer im "Goldenen Buch"

(15.07.2013)
Mit Helene Fischer hat sich eine Königin in das "Goldene Buch" eingetragen. Eine Schlagerkönigin nämlich.
Stadtrat Peter Steinkellner präsentierte mit Dipl.-Ing. Günter Koren (l.) und Dipl.-Ing. Alexander Sadila den neuen digitalen Radwegeplan.  Foto: StadtPresse/Burgstaller

Digitaler Radwegeplan präsentiert

(12.07.2013)
Das gibt es in dieser Form nur in Wien und Klagenfurt. Einen digitalen Radwegeplan, der detailliert den Verlauf zeigt.
Galerieleiterin Mag. Beatrix Obernosterer mit Bella Ban in ihrer Ausstellung „BELLA BAN – was ich niemals aussprach“ in der Alpen Adria Galerie. Foto: Stadtpresse/D. Wajand

BELLA BAN in der Alpen Adria Galerie

(12.07.2013)
Bella Ban zeigt unter dem Titel „was ich niemals aussprach“ ihre Sicht auf Gerhard Lampersberg und den Tonhof in Maria Saal.
Bürgermeister Christian Scheider und Mag. Wilfried Kammerer bei der Präsentation des Herbstprogramms für Senioren.  Foto: StadtPresse/Burgstaller

Seniorenprogramm präsentiert

(11.07.2013)
Mit dem Seniorenkirchtag ging das Seniorenbüro nun in die Sommerpause. Davor wurde aber noch das Herbstprogramm präsentiert.
Bürgermeister Christian Scheider und Kulturreferent Vzbgm Albert Gunzer überreichen Katja Petrowskaja Preisurkunde und Blumen (Foto: Puch)

Bachmannpreis an Katja Petrowskaja! Bewerb bleibt!

(07.07.2013)
Doppelte Freude. Preis für einen grandiosen, berührenden Text und die Nachricht: der Bachmann-Bewerb bleibt in Klagenfurt!
Bgm Christian Scheider, Lebensgefährtin Gerit Obersteiner und Vzbgm Albert Gunzer mit ORF Landesdirektorin Karin Bernhard, Bachmannpreis-Organisator Horst Ebner und Jurysprecher Burkhard Spinnen (Foto: Johannes Puch)

Bachmann-Empfang im Schloss Loretto

(05.07.2013)
Bürgermeister Christian Scheider empfängt Teilnehmer der Tage der deutschsprachigen Literatur.
Vzbgm Albert Gunzer und Klagenfurts Kulturamtsleiterin MMag Manuela Tertschnig mit Kollegen aus ganz Österreich. (Foto: Stadtpresse)

Kulturdirektoren-Treffen in Klagenfurt

(04.07.2013)
Kulturabteilungsleiter aus österreichischen Landeshauptstädten zu Gast in Klagenfurt.
Die HTL-Schüler Alexander Glanznig, Michael Kanduth und Stefan Bilban mit Bürgermeister Christian Scheider, Stadtrat Gerhard Reinisch (als Jugendreferent in das Projekt involviert) und Dipl.-Ing. Walter Auernig. Foto: StadtPresse/Burgstaller

Pilotprojekt Schuleingang-Kontrolle

(03.07.2013)
In Schulgebäuden befinden sich nicht immer nur Personen, die da auch hineingehören. Daher wurde nun ein Pilotprojekt präsentiert.
Grafik zum diesjährigen Bachmannpreis

Ingeborg Bachmann-Preis 2013

(02.07.2013)
3.-7. Juli: Ingeborg Bachmann-Literaturwettbewerb - Infos zu Autoren, Juroren, Rahmenprogramm etc
Stadtpolitik und Schulbehörde zeichneten die besten Schulabgänger - am Foto u. a. Anna Katharina Goriupp, Omar Helal und Ana-Maria Jelic - aus.  Foto: StadtPresse/Burgstaller

Stadt ehrt beste Schulabgänger

(01.07.2013)
Das gibt es in Kärnten nur in Klagenfurt! Die besten Schulabgänger erhielten im Rathaus wieder eine Urkunde.