Die Klagenfurter Stadtregierung bei der Eröffnung des Ostermarktes. Foto: Walter Fritz

Der Ostermarkt ist eröffnet!

(03.04.2014)
Der schönste Ostermarkt im Alpen-Adria-Raum bietet heuer bis 19. April ein zauberhaftes Frühlingsambiente mitten in Klagenfurt.
Dr. Heimo Penker mit Bürgermeister Christian Scheider bei der Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Klagenfurt. Foto: StadtPresse/Walter Fritz

Hohe Auszeichnung für Dr. Heimo Penker

(29.03.2014)
BKS-Generaldirektor KR Dkfm Dr. Heimo Penker erhielt die Goldene Medaille der Stadt Klagenfurt.
Gisela Schwarz, Stadträtin Mag. Andrea Wulz, Mag. Edith Zuschmann und Mag. Astrid Malle vom Frauenbüro präsentieren das neue „Bewegungsangebot“ des Treffpunkts für Alleinerzieherinnen. (v.l.) Foto: StadtPresse/JFG

Sportlicher Treffpunkt für Alleinerzieherinnen

(27.03.2014)
Lauftreffs, Bewusstseinspaziergänge, Waldabenteuer für Kinder und einem informativen Vortrag hat das Frauenbüro tolle neue Angebote.
Bürgermeister Scheider, Stadtrat Germ, Dr. Scheriau und Mag. Riedl mit dem frisch angelobten ÖWD-Team.  Foto: StadtPresse/Burgstaller

ÖWD-Mitarbeiter angelobt

(27.03.2014)
Mit 1. April übernehmen Mitarbeiter des ÖWD die Überwachung der Kurzparkzonen in Klagenfurt. Das Team wurde nun angelobt.
Mag. Silvia Traby und Stadtrat Gerhard Reinisch präsentieren den neuen Jugendbildungsscheck der Stadt Klagenfurt. Foto: StadtPresse/JFG

Neu: Jugendbildungsscheck

(26.03.2014)
Das Jugendreferat der Stadt und WIKI bieten Jugendlichen nach abgeschlossener Weiterbildung 25 Euro in bar als kleine Unterstützung an.
Bürgermeister Christian Scheider stellte sich entschieden gegen das Projekt, Stadtpolizeikommandant Eugen Schluga meldete ebenfalls Bedenken an.  Foto: StadtPresse/Burgstaller

Nein zu Bettlerherberge

(25.03.2014)
Ein klares „Nein“ gibt es von der Stadt zu der von der Caritas geplanten Bettlerherberge im Osten von Klagenfurt.
Bürgermeister Christian Scheider konnte beim sechsten Babyempfang wieder viele Eltern und deren Sprösslinge begrüßen.  Foto: StadtPresse/Burgstaller

Willkommensgruß an neue Klagenfurter

(24.03.2014)
Ein Empfang für frischgebackene Eltern und deren Sprösslinge, das gibt es nur in Klagenfurt. Samstag gab es wieder einen Babyempfang.
Begonnen wurde mit dem Frühjahrsputz auf dem Kreuzbergl.  Foto: StadtPresse/Burgstaller

Frühjahrsputz auf den Straßen

(24.03.2014)
Der Winter ist (hoffentlich) vorbei, jetzt hat das Saubermachen auf Straßen, Geh- und Radwegen, Plätzen und in den Parks begonnen.
Messepräsident Vzbgm Albert Gunzer, Messegeschäftsführer Ing Erich Hallegger, Mag. Freydis Burgstaller-Gradnegger (Kärntner Jägerschaft) und Mag. Eduard Blatnik (Fischereiverband) präsentieren das aktuelle Messeprogramm (Foto: StadtPresse)

28. bis 30. März: Jagd- und Fischereimesse

(24.03.2014)
DER Treffpunkt für Jäger und Fischer: "Weidwerk und Fischweid" auf dem Klagenfurter Messegelände!
Bürgermeister Scheider und fast der komplette Stadtsenat gratulierte Markus Salcher und Thomas Grochar.   Foto: StadtPresse/Burgstaller

Salcher und Grochar geehrt

(21.03.2014)
Die Behindertensportler Markus Salcher und Thomas Grochar, die bei den Paralympics mit dabei waren, wurden von Stadt und Land geehrt.
Dr. Maria Jordan, Dr. Gudrun Drussnitzer, Stadträtin Mag. Andrea Wulz, Mag. Evelyn Klemenz und Mag. Daniela Obiltschnig präsentieren die neue Veranstaltungsreihe „Betrifft Familie“. Foto: StadtPresse/JFG

Betrifft Familien

(20.03.2014)
Eine neue Veranstaltungsreihe des Familienservice gibt Tipps und Informationen zu Bindungen, Zuhören, Ernährung, Schule und Sport.
Stadtwappen mit Lindwurm und Turm

Sitzung des Stadtsenates

(18.03.2014)
Einigung mit Magistratsdirektor Jost, Förderungen für Sport und Kultur – die Stadtregierung tagte.
Bürgermeister Scheider, Vizebürgermeisterin Dr. Mathiaschitz, die Stadträte Steinkellner, Taschek und Germ mit Stadtpfarrer Dr. Mairitsch, der sich gerade ins Goldene Buch einträgt. Fotos: Fritz

Goldene Medaille für Stadtpfarrer

(17.03.2014)
Für seine Verdienste um Klagenfurt, vor allem in Kunst und Kultur, wurde Dr. Markus Mairitsch mit der Goldenen Medaille geehrt.
Der Klagenfurter Stadtsenat mit Messe-Geschäftsführer Ing. Erich Hallegger bei der Eröffnung der Gastro-Fachmesse. Foto: StadtPresse/Eggenberger

GAST eröffnet Sommersaison

(16.03.2014)
Noch bis 19. März finden Hoteliers und Gastronomen die neuesten Trends ihrer Branche auf der GAST in Klagenfurt.
Jugendreferent Stadtrat Gerhard Reinisch mit Silvia Vrzak, Leiterin des Youth Point Don Bosco (Foto: Stadtpresse)

Coole Bikes aus alten Drahteseln

(13.03.2014)
Der YouthPoint Don Bosco startet ein innovatives Projekt mit Jugendlichen. Aus ausrangierten Fahrrädern werden neue gebaut!
Christian Rebernik und Mag. Klaus Schenn vom Klagenfurt Tourismus mit WK-Präsident Franz Pacher und Stadtrat Ing. Herbert Taschek am Klagenfurt-Stand der ITB in Berlin. Foto: StadtPresse/Burgstaller

Klagenfurt auf der ITB vertreten

(13.03.2014)
Der Klagenfurt Tourismus war auf der diesjährigen ITB, der Messe für Tourismus in Berlin vertreten und rührte kräftig die Werbetrommel.
Kulturreferent Vizebürgermeister Albert Gunzer mit Starfotograf Manfred Baumann, Gattin Nelly und dem Schauspieler Sascha Wussow (Foto: Fritz)

Manfred Baumann in der Klagenfurter Stadtgalerie

(12.03.2014)
Eine umfassende Werkschau von Starfotograf Manfred Baumann gibt es bis 15. Juni in der Stadtgalerie zu sehen!
Neu im Literaturkurs-Team: der österreichische Schriftsteller Ludwig Laher (Foto: K. Laher)

Neuer Tutor beim Klagenfurter Literaturkurs

(12.03.2014)
Der österreichische Autor Ludwig Laher wird im kommenden Sommer mit Stipendiaten arbeiten. Er löst Elfriede Czurda ab.
Sportstadtrat Jürgen Pfeiler überreichte an Lara Vadlau im Beisein ihrer Eltern Eva und Ernst nachträglich die Sport-Sonderauszeichnung der Stadt.  Foto: StadtPresse/Burgstaller

Sportkristall für Lara Vadlau

(12.03.2014)
Bei der großen Sportgala der Stadt im Dezember war Seglerin Lara Vadlau verhindert. Jetzt wurde ihr die Sonderehrung übergeben.
ASK-Teambetreuer Oskar Geiger, ASK-Obmann Günther Krammer, Almedin Hota (ASV), Markus Gerald Katholnig (HSV Klagenfurt) mit Sportreferent Stadtrat Jürgen Pfeiler und ASK-Präsident Ewald Wiedenbauer . Foto: StadtPresse/Wajand

ASV siegt bei Fußball-Wintercup

(10.03.2014)
Der ASV konnte sich im Finalspiel gegen den HSV mit 7:1  durchsetzen und gewann am ASK-Platz den heurigen Fußball-Wintercup.
Christine Erlach, Astrid Malle, Anja Schneider und Eva Beichler setzen sich für Frauen ein. Foto: StadtPresse/JFG

Hürdenlauf zum Frauentag

(06.03.2014)
Das Klagenfurter Frauenbüro und die Frauenplattform laden am 8. März anlässlich des Internationalen Frauentags zum Hürdenlauf ein.
Das Klagenfurter Stadtwappen

Stadtsenat: Aktuelle Sitzung

(05.03.2014)
Neue Aufgaben für das Ordnungsamt, Hilfsfonds für Hochwasserschäden uva wurde im Klagenfurter Stadtsenat beschlossen.
Das Klagenfurter Wörthersee-Stadion. Foto: StadtPresse/Kulterer

Länderspiel Österreich gegen Uruguay

(05.03.2014)
Die wichtigsten Park- und Ticketinfos zum Fußballspiel Österreich gegen Uruguay im Klagenfurter Wörthersee-Stadion am 5. März.
Das Team der Lebensmittelaufsicht mit StR. Ing. Herbert Taschek, Vzbgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz, Dr. Klaus Fillafer und Dr. Birgit Trattler Foto: StadtPresse

Neue Räumlichkeiten für Lebensmittelaufsicht

(04.03.2014)
Ab sofort ist die Lebensmittelaufsicht des Magistates in der Banhofstraße 35 zu finden.
Portraitfoto Antonio Fian (Foto: Nikolas Korab (KK))

Humbert-Fink-Literaturpreis 2014

(03.03.2014)
Antonio Fian ist erster Humbert-Fink-Literaturpreisträger der Landeshauptstadt Klagenfurt. Juroren waren Maja Haderlap u. Josef Winkler