Zum Inhaltsbereich springen

Lakeside

Blick aus der Luft auf die Gebäude des Lakeside neben der Universität©Lakeside

Der Lakeside Science & Technology Park – die Klagenfurter nennen ihn in Kurzform einfach Lakeside Park – wurde 2005 eröffnet. Damit ging ein für Klagenfurt sehr wichtiges Projekt an den Start, das High-Tech-Arbeitsplätze brachte und bald überregionale Strahlkraft entwickelte. Finanziert wurde das Vorhaben mit öffentlichen Geldern, die Kosten von rund 54 Millionen Euro teilten sich Republik Österreich, Land Kärnten und Landeshauptstadt Klagenfurt. 

Der Gründungsgedanke: Neben der Universität mit ihrem Informatik-Schwerpunkt soll eine Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Universitäts- bzw. Fachhochschulinstituten entstehen. Zielgruppe für die Ansiedelung sind Forschungsintensive, innovative, wachstumsorientierte Unternehmen im Bereich Informationstechnologie, Telematik und Verkehrstelematik. Mit dem Zusammenschluss von Forschung, Entwicklung, Ausbildung und Dienstleistung positioniert sich Kärnten als High-Tech-Standort für nationale und internationale Unternehmen. 

Heute gibt es hier 40.000 m2 verbaute Fläche, 11 Gebäude, 34.000 m2 vermietbare Fläche, die Lakeside-Labs (eine eigene Forschungseinrichtung), den Lakeside-Kunstraum, einen englischsprachigen Kindergarten, Gastronomie und viele Grünbereiche.
Über 60 Firmen mit mehr als 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben sich hier niedergelassen.

Das Vorhaben Lakeside B01 - B10 wurde von 2003 bis 2010 in drei Baustufen umgesetzt. Der Park mit seiner signifikanten Architektur wächst aber ständig weiter. Unter dem Titel Lakeside Park 2.0 gibt es ein Ausbauprogramm über 15 Jahre. Die erste dieser Baustufen wurde mit einem weiteren Gebäude im  Oktober 2015 abgeschlossen, Kostenpunkt rund 21,5 Millionen Euro. Fünf weitere Baustufen sollen folgen, die Gesamtinvestition inklusive der Baustufe 2015 soll bei rund 80 bis 100 Millionen Euro liegen, 2.500 Menschen dann hier arbeiten, forschen, lehren.

Lakeside ist im weltweiten Netzwerk der Technologieparks (IASP – International Association of Science Parks) eines von zwei österreichischen Mitgliedern. 

Kontakt

Lakeside Science Technology - Park GmbH
Lakeside B01
9020 Klagenfurt am Wörthersee

+43 463 228822-0
+43 463 228822-10
http://www.lakeside-scitec.com
Scrolle nach oben