Zum Inhaltsbereich springen

Die Landeshauptstadt Klagenfurt trauert um ihren Ehrenbürger Alt-Landeshauptmann Leopold Wagner

(26.09.2008)
„Wir verlieren mit Leopold Wagner eine der bedeutendsten und prägendsten Persönlichkeiten unserer Stadt“, erklärt Bürgermeister Harald Scheucher anlässlich des Todes von Leopold Wagner.

„Ich bin tief betroffen. Leopold Wagner war ein Freund und Bürger unserer Stadt und ein persönlicher Freund von mir. Seine Verdienste für die Landeshauptstadt haben den Gemeinderat 1999 veranlasst, ihm die Ehrenbürgerschaft zu verleihen. Damit würdigten wir Leopold Wagner als Mensch und Politiker, der für das Land Kärnten und für die Landeshauptstadt große und wichtige Leistungen erbrachte. Wir sind in diesen Stunden der Trauer bei seiner Familie, vor allem bei seiner Frau Traudl Wagner, die Leopold Wagner immer zur Seite stand und ihn vor allem in den schweren Stunden seines Lebens mustergültig begleitete. Die Landeshauptstadt Klagenfurt wird ihren Ehrenbürger stets in ehrender Erinnerung behalten.“
Scrolle nach oben