Zum Inhaltsbereich springen

Treffpunkt Pubertät: neues Programm

(16.02.2009)
Vier neue Termine für Eltern pubertierender Jugendliche - eine Unterstützung und Hilfestellung für interessierte Eltern.

Die Pubertät ist für viele Jugendliche keine einfache Lebensphase – aber auch nicht für deren Eltern oder Menschen, die sie während dieser Phase des Erwachsendwerdens begleiten. Vor drei Jahren hat Familienreferentin StR. Mag. Andrea Wulz den „Treffpunkt Pubertät für Eltern pubertierender Kinder“ ins Leben gerufen. Ein Angebot der Stadt, das Unterstützung und Hilfe für die Familien anbietet. In Kopperation mit dem Familienservice der Stadt und dem Katholischen Bildungswerk werden im Halbjahrestakt Veranstaltungen angeboten, die sich dem Thema Pubertät widmen.

Kostenlos und ohne Anmeldung gibt es auch heuer die ersten vier Termine im Restaurant Wienerroither am Neuen Platz, an denen Interessierte teilnehmen können. Das bunt gemischte Programm enthält Themen, wie die gesundheitliche Entwicklung der Jugendlichen (z.B.: Hautprobleme), rechtliche Angelegenheiten (z.B.: Jugendschutzgesetze zum Ausgehen, Alkohol, Nikotin, Piercings und Tatoos etc. – aber auch, speziell zur Sommerzeit, was muss ich wissen, wenn mein Kind alleine verreisen möchte, etc.) – diverse Themen mit denen sich Eltern pubertierender Kinder beschäftigen.
„Es soll eine Hilfestellung für Eltern sein, eine Chance sich auszutauschen und mit Experten zu reden!“ erklärt Stadträtin Mag. Andrea Wulz. Aber auch jene Eltern, die nur zuhören möchten, sind herzlich willkommen.

Die nächsten Termine:

3. März:
Homöopathie und Entwicklung – mit Dr. Susanne Brandstätter, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Homöopathin

21. April:
Mein Kind wird erwachsen – was ändert sich rechtlich? – mit Mag. Barbara Fuchs, Kinder- und Jugendanwaltschaft Klagenfurt

12. Mai:
Verdammtes Pickelgesicht – mit Dr. Margret Kobalter, Fachärztin für Dermatologie

16. Juni:
Es ist doch nur ein Spiel! Stundenlanges Spielen am Computer – mit Sonja Mitsche, Geschäftsführerin von 4everyoung.at

Alle Termine finden kostenlos von 19 bis 22 Uhr im Gasthaus Wienerroither, Neuer Platz 10, statt.

Informationen zum „Treffpunkt Pubertät für Eltern pubertierender Kinder“ gibt es beim Familienservice der Stadt Klagenfurt am Wörthersee unter Telefon 537-4680 oder beim Katholischen Hilfswerk unter 5877-2421.

Genaue Infos zu den Terminen HIER.
Scrolle nach oben