Zum Inhaltsbereich springen

Schweizer Botschafter zu Besuch

(25.06.2009)
Hoher Besuch im Rathaus. Der Botschafter der Schweiz in Österreich, Dr. Oscar Knapp, stattete Bürgermeister Scheider einen Besuch ab. Der Botschafter war gemeinsam mit der neuen Honorarkonsulin des Schweizerischen Konsulats in Kärnten, Elisabeth Brutschy, ins Rathaus gekommen.
Botschafter Dr. Knapp gratulierte Bürgermeister Scheider zur Wahl zum Klagenfurter Stadtoberhaupt und informierte über die aktuelle wirtschaftliche Situation in der Schweiz. Er betonte den großen Einfluss der Schweizer Bürgerinnen und Bürger auf Bundesebene. So können z. B. Gesetzesbeschlüsse durch eine Abstimmung abgeändert werden. „Die Opposition bei uns ist die Bevölkerung“, so der Botschafter.
Bürgermeister Scheider zeigte sich von der direkten Einbindung der Schweizer Bürger bei allen Entscheidungen im Parlament und in den Regionen sehr beeindruckt. Die Fragen zur Finanzierung des Wohnbaues, zum Stadtbudget und Fußballstadion, zur aktuellen Parkplatzsituation in Klagenfurt und den Wahlen wurden von Bürgermeister Scheider und Präsidialchef Mag. Arnulf Rainer beantwortet. Als eines der wichtigsten Projekte der Landeshauptstadt bezeichnete Bürgermeister Scheider eine gute Lösung der aktuellen Stadiondiskussion.
Im Anschluss trug sich Botschafter Dr. Oscar Knapp in das Goldene Buch der Landeshauptstadt ein.
Scrolle nach oben