Zum Inhaltsbereich springen

Christian Scheider ist neuer Bürgermeister

(15.03.2009)
Christian Scheider (BZÖ) ist neuer Klagenfurter Bürgermeister. Er gewann die Stichwahl gegen Dr. Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) klar mit einer Mehrheit von 63,99 Prozent. Scheider lag bei der Stimmenauszählung von Anfang an immer deutlich voran, der Abstand betrug immer knapp 30 Prozent. Der Vorsprung blieb bis zum Schluss, es war diesmal also nicht so spannend wie bei der letzten Stichwahl 2003 zwischen Harald Scheucher und Ewald Wiedenbauer, wo nur rund 700 Stimmen zugunsten von Harald Scheucher den Ausschlag zum Bürgermeisteramt gaben. Die Wahlbeteiligung lag bei der jetzigen Stichwahl bei 56,91 Prozent, es wurden 42.585 Stimmen abgegeben. Noch nicht berücksichtigt sind die Wahlkarten, diese spielen aber für das Ergebnis keine Rolle.
Scrolle nach oben