Zum Inhaltsbereich springen

Personalreferent Stadtat Wolfgang Germ: Verwaltungsreformgruppe installiert

(12.05.2009)
Wie schon angekündigt, wird im Zuge des notwendigen Sparkurses im Magistrat Klagenfurt nun die Verwaltungsreform in Angriff genommen. Dafür wurde eine eigene Gruppe unter der Leitung von Personalreferent Stadtrat Wolfgang Germ im Einvernehmen mit Stadtrat Dr. Manfred Mertl installiert.
Diese soll die Ressourcen im Bereich Personal optimieren. Die Arbeitsgruppe wird ab sofort tätig, befasst sich mit den Themen Verwaltungsmanagement, Personalentwicklung und Personalmanagement. Die Ergebnisse der wöchentlichen Besprechungen werden laufend dem Personalreferenten gemeldet.

Der Gruppe gehören Magistratsdirektor Dr. Peter Jost, Magistratsdirektorstellvertreter Dr. Ulf Scheriau (Leiter Abteilung Rechtsmittel, Abgaben- und Gebührenrecht), der Leiter der Personalabteilung Mag. Thomas Valent und Mag. Martin Payer (Leiter  Stabstelle Public Management) an.

Die erarbeiteten Vorschläge werden im Einvernehmen mit den Personalvertretern koordiniert, es wird faire Gespräche geben, kündigt Personalreferent Stadtrat Wolfgang Germ einen ehrlichen, offenen Weg an. Niemand soll vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Wobei der Personalreferent auch Wert auf die Feststellung legt, dass sich kein Mitarbeiter, keine Mitarbeiterin Sorgen machen muss.
„Wir werden beim bestehenden Personal keine Kürzungen vornehmen, doch das Einsparungspotential der natürlichen Abgänge muss verstärkt genutzt werden, Nachbesetzungen sollen künftig nur mehr in dringendsten Fällen vorgenommen werden“, so Stadtrat Wolfgang Germ.
Scrolle nach oben