Zum Inhaltsbereich springen

Stadion: Alle Gutachten eingereicht

(27.08.2010)
Ein wichtiger Tag für das Klagenfurter Stadion  - alle erforderlichen Gutachten für das UVP-Feststellungsverfahren  sind eingereicht.

 

In der vergangenen Woche gab es noch eine große Expertenrunde, die jeden einzelnen Punkt exakt durcharbeitete.
„Es wurde allen zeitlichen Forderungen voll entsprochen, jetzt sind die zuständigen Behörden beim Land am Zug die Entscheidungen rasch zu treffen“, stellt der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider fest.

Für Scheider ist es wichtig, dass im Stadion verschiedenste Veranstaltungen durchgeführt werden können und trotzdem die entsprechenden Maßnahmen für die Anrainer in Waidmannsdorf gesetzt werden. „Ein entsprechendes Verkehrskonzept und die Schutzmaßnahmen für die Anrainer stehen ganz oben auf der Agenda“, so Bürgermeister Christian Scheider.
„Es wurden alle Gutachten eingebracht, die für die Feststellung einer möglichen UVP Pflicht notwendig sind. Außerdem liegen auch schon die Untersuchungen zu den wichtigsten Themen wie Lärmmessungen vor und
auch das Verkehrsfachgutachten wurde erstellt“, so der Gutachter Dr. Erhard Veiter.
Ebenfalls eingereicht: das Humanmedizingutachten, Schall-, Luftgutachten, Unterlagen zu Ökosystemen, Abfallwirtschaft, Forstwirtschaft und Sicherheit mit der gesamten Entfluchtungssituation.
Insgesamt liegen nun zwölf Fachgutachten vor.
Für den Bürgermeister ist entscheidend, dass alle vorgegebenen Höchstkriterien- und Richtwerte eingehalten werden, was hier auch der Fall ist.
Parallel zum Feststellungsverfahren werden auch die Verhandlungen mit der ausführenden Baufirma weitergeführt.
Zufrieden zeigt sich auch Sportstadtrat Dr. Manfred Mertel: „Es ist sehr erfreulich, dass die Stadionfrage im Sinne der getroffenen Verhandlungen eine endgültige Klärung erfährt.“
Bürgermeister Christian Scheider freut sich auch über die schon abgeschlossenen Punkte: die Zusage vom Bund über 15,5 Mio. Euro und das Übereinkommen mit dem ÖFB für Länder- und Cupspiele im Klagenfurter Stadion.

Scrolle nach oben