Zum Inhaltsbereich springen

Kasnudeln mundeten den Ungarn

(14.05.2011)
Klagenfurt ist wieder beim Stadtfest in der Partnerstadt Zalaegerszeg dabei! Mit Kirchtagssuppe, Kasnudeln und Eisreindling für die Ungarn.
Die ungarische Partnerstadt Zalaegerszeg feiert alljährlich mit einem großen Stadtfest den Gründungstag. Mit dabei sind immer Vertreter der sechs Partnerstädte der Hauptstadt des Komitates Zala unweit der Grenze zu Österreich. Heuer stand das Stadtfest unter dem Motto „Taste of Europe“, einem kulinarischen EU-Projekt. Klagenfurt, das mit Stadträtin Dr. Christine Jeremias und dem mobilen Koch Wolfgang Fritz nach Zalaegerszeg gekommen war, kochte den Ungarn dabei ordentlich auf: Es gab eine Kirchtagssuppe, Kasnudeln und Eisreindling.
Zalaegerszeg hat seit kurzem mit Csaba Gyutai einen neuen Bürgermeister. Dieser hieß Stadträtin Dr. Jeremias bei der Festsitzung der Stadt recht herzlich willkommen. Stadträtin Dr. Jeremias wünschte Bürgermeister Gyutai viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe. Klagenfurt hat zu Zalaegerszeg seit 1989 Kontakt, die Partnerschaft wurde 1990 geschlossen. Seit der ersten Stunde ist es eine „gelebte“ Städtepartnerschaft mit zahlreichen Kontakten und Besuchen. Und das nicht nur auf dem politischen Parkett. „Vor allem Städtepartnerschaften zwischen Kommunen aus dem Westen und dem ehemaligen Osten tragen viel zu einem besseren Zusammenleben in Europa bei“, betonte Dr. Jeremias.
Bei der Festveranstaltung wurde auch der alte Bürgermeister, Dr. Endre Gyimesi, der immer eine enge Verbundenheit zu Klagenfurt gepflegt hat, geehrt. Er wurde zum Ehrenbürger von Zalaegerszeg ernannt, Gratulationen dazu kamen auch von Stadträtin Dr. Jeremias.
Nach dem Festakt wurde das Stadtfest mit Musik und den kulinarischen Spezialitäten aus den Partnerstädten offiziell eröffnet. Wolfgang Fritz gab sein Kärntner Menü bei einem belgischen Restaurant mitten im Stadtfest-Trubel aus. Für Stimmung sorgten dabei die Spielmusik der Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt und eine Abordnung der Volkstanzgruppe Klagenfurt-Wörthersee.
Scrolle nach oben