Zum Inhaltsbereich springen
Seite teilen

Pflanz´ mich 2012

(14.03.2012)
Die Gartenvortragsreihe der Abteilung Umweltschutz wird heuer fortgesetzt!
Heuer bietet die Abteilung Umweltschutz gemeinsam mit den Kooperationspartner ARGE Naturschutz und Lagerhaus zum zweiten Mal die Gartenvortragsreihe „Pflanz´mich“ an. Umweltreferentin Stadträtin Mag. Andrea Wulz präsentierte heute Vormittag das neue Programm.

Der Garten als Erholungs- und Rückzugsgebiet wird immer beliebter. Selbst zu „garteln“, sich sein eigenen Paradies, zu schaffen gewinnt an Bedeutung. Wie man das Projekt Garten- oder Balkonpflanzen richtig angeht, was zu beachten ist, erfahren Interessierte in der Vortragsreihe „Pflanz´mich“. „Es freut mich, dass wir die Reihe heuer fortsetzten können und wir mit unseren Partnern auch die besten Garten- und Pflanzenexperten mit ins Boot holen konnten“, sagt Umweltreferentin Stadträtin Mag. Andrea Wulz. Ganz oben steht dabei natürlich auch der Umweltschutz. „Der Trend geht ganz klar weg von löslichen Mineraldüngern und hin zu ökologischen Gärten und biologischen Düngemitteln“, weiß Otto Sucher vom Lagerhaus. Ein Naturgarten ist umweltschonend und am Ende auch eine Kostenersparnis. „Wer zum Beispiel seinen eigenen Komposthaufen hat, erspart sich die Entsorgung in der Bio-Mülltonne, für die ja sonst gezahlt werden muss“, erklärt Mag. Bernadette Jobst von der Abteilung Umweltschutz der Stadt Klagenfurt.
Alle Vorträge werden von DI Lena Uedl-Kerschbaumer (Umweltberaterin und Gartenplanerin)  und DI Roland Schiegl von der ARGE Naturschutz begleitet.

Die Themen:
• Florfliege, Seifenwasser und Co – Biologische Pflanzenschutz für eine gesunde Ernte
• Gärtnern in der Stadt – Urban gardening (Dachgärten, Balkongemüse und gemeinschaftliche Grünoasen in der Stadt)
• Reichtum Garten – Von der Vielfalt unserer Wild- und Kulturpflanzen
• Wildobst- und Wildgehölze – Genussgarten für Mensch und Tier

Weitere Tipps gibt es am 19. Mai bei einem eigenen Info-Stand der Abteilung Umweltschutz am Alten Platz und auf einem Stand bei der diesjährigen Freizeitmesse (vom 13. bis 15. April auf dem Klagenfurter Messegelände).

Den gesamten Folder mit allen Terminen und Vorträgen gibt es HIER als pdf-Download.

 

Scrolle nach oben