Zum Inhaltsbereich springen

Dalai Lama in Klagenfurt

(18.05.2012)
Der Dalai Lama, Friedensnobelpreisträger, geistiges Oberhaupt der Tibeter, erhielt die Goldene Medaille der Landeshauptstadt.
Rund 100 Ehrengäste und 500 Klagenfurterinnen und Klagenfurter waren dabei als der Dalai Lama auf dem Neuen Platz vor dem Rathaus eintraf und von Bürgermeister Christian Scheider und Landeshauptmann Gerhard Dörfler auf die Ehrentribüne begleitet wurde. 
Der hohe Besuch traf zehn Minuten zu früh ein und zeigte sich sofort begeistert „von der wunderbaren Atmosphäre und dem wunderbaren Platz“. Musikalisch empfangen wurde er von der Stadtkapelle  und der Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt.

Bürgermeister Christian Scheider bezeichnete es "als wichtigen und wertvollen Tag für die Landeshauptstadt" und gab seiner Freude Ausdruck, dass der Dalai Lama nun bis Sonntag in Klagenfurt Vorträge und religiöse Übungen abhalten werde. Er sei ein Symbol für die Botschaft des Friedens und der Gewaltlosigkeit. Scheider sagte auch, dass gerade heute weltweit Konfliktbereinigung ohne Gewalt sehr notwendig ist.
Güte, Toleranz, Respekt und Hochachtung dem anderen gegenüber – diese Werte des Dalai Lama sollten überall gelebt werden, so Scheider. Der Klagenfurter Bürgermeister wünschte auch, dass das tibetische Volk bald ein gewaltfreies Leben in einer konfliktfreien Zukunft führen kann.
Scheider schloss mit einem Zitat des Dalai Lama: „Öffne der Veränderung deine Arme, verliere Deine Werte aber nicht aus dem Auge“.

Als bedeutender Botschafter des Friedens erhielt der Dalai Lama dann die Goldene Medaille der Landeshauptstadt Klagenfurt und trug sich in das Goldene Buch ein. Mit einer herzlichen Rede bedankte er sich für die Auszeichnung und strich das tiefe Gefühl der Freundschaft hervor, dass er in Kärnten empfinde.Der fast 77jährige Dalai Lama appellierte auf dem Neuen Platz dafür, mehr in sich hinein zu hören und nicht nur Wert auf äußere Dinge, auf materielle Dinge zu legen. Innere Ausgeglichenheit und Zufriedenheit sei der Weg zu einem positiven Selbstbewusstsein, zu einem glücklichen, zufriedenen Leben.
Scrolle nach oben