Zum Inhaltsbereich springen

"Du und Ich" im Paradies

(06.09.2013)
Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres sind die "Du und Ich"- Kinder und Pädagogen in einen wunderschönen Neubau im Grünen übersiedelt!
Ein wahres Schmuckstück ist der neue Kindergarten „Du und Ich“. Der Umzug von der Waisenhauskaserne in die Feldkirchner Straße ist problemlos verlaufen, Kinder und Pädagoginnen fühlen sich in den neuen lichtdurchfluteten Räumlichkeiten wohl!
Heute, Freitag Vormittag, besuchten Kindergarten- und Hortreferentin Vzbgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und Hochbaureferent Stadtrat Ing. Herbert Taschek das neue Gebäude und sind mit dem Ergebnis hochzufrieden!

Mit der Fertigstellung des Kindergarten „Du und Ich“ ist die erste Baustufe des Großprojekts in der Feldkirchner Straße abgeschlossen. 1,3 Millionen Euro wurden netto für das Haus, das vom Hauptgebäude anschließend in Richtung Garten gebaut wurde, aufgewendet. Hier sind jetzt neben einem großzügigen Bewegungsraum zwei Gruppen untergebracht, die nun je einen freundlichen Raum mit riesigen Glasfenstern zur Verfügung haben. Kinder wie Pädagoginnen haben in den Gruppenräumen das Gefühl, direkt im Park zu sein. Die Transparenz und natürliche Materialien wie Glas und Holz waren auch dem Architektenteam Roth/Wetschko ein Anliegen.

Die nächste Baustufe betrifft den im selben Haus untergebrachten, bereits bestehenden Kindergarten/Hort Feldkirchner Straße. Verwaltungstrakt, Speisesaal, Gruppen- und Bewegungsräume werden komplett saniert – die Fertigstellung wird zeitgerecht vor Beginn des nächsten Kindergartenjahres, also im Herbst 2014 erfolgen. Der Kindergartenbetrieb bleibt selbstverständlich aufrecht.
Baustufe drei beinhaltet dann die thermische Sanierung, Heizungs- und Elektroinstallationen, Brandschutz uvm.
Das Gesamtprojekt wird im Jahr 2015 fertig sein!
Die Stadt investiert insgesamt rund 4,5 Millionen Euro in diesen Kindergarten- und Hortstandort!
Scrolle nach oben