ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Zum Inhaltsbereich springen
Seite teilen

Fit und gesund mit "Smoveys"

(22.01.2014)
Im Kindergarten Welzenegg trainiert Groß und Klein mit den runden, bunten Schwunggeräten!
Knallgrün, Rosa und Himmelblau leuchtet es im Turnsaal des Kindergarten Welzenegg. Seit Beginn des Kindergartenjahres wird hier mit „Smoveys“, den kreisrunden Fitnessgeräten mit integrierter Schwungmasse geturnt.
Aber nicht nur die Kleinen haben Spaß mit dem neuen Bewegungsprogramm, das Koordination, Muskelkräftigung und Balance fördert – das gesamte Kindergarten-Team macht begeistert mit. „Wir wollen selbstverständlich, dass die Kinder regelmäßig Bewegung machen, Gesundheitsprävention ist aber auch für die Mitarbeiterinnen wichtig“, sagt Kindergartenleiterin Maria Edelsbrunner-Puschnig, die selbst mit Freude zu den bunten Fitnessgeräten greift.
Für Kindergarten- und Gesundheitsreferentin Vzbgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz ein Vorzeigeprojekt: „Wenn Kinder lernen, dass Bewegung Spaß macht, entwickeln sie ein gesundes Bewusstsein für ihren Körper. Und auch die Pädagoginnen machen aktiv mit und sind tolle Vorbilder für die Kleinen“, lobt Mathiaschitz.
Fitnesstrainer Mario Theissl, der dem Kindergarten die „Smoveys“ zur Verfügung gestellt hat, übt mit den Kindern und Pädagoginnen, damit die Geräte auch richtig verwendet werden.

Zusätzlich zur regelmäßigen Bewegung stehen im Kindergarten Welzenegg gesunde Mahlzeiten auf dem täglichen Speiseplan: die Kindergartenküche wurde mit dem „Gesunde Küche“-Gütesiegel des Klagenfurter Gesundheitsamtes zertifiziert.
Scrolle nach oben