Zum Inhaltsbereich springen

Antrittsbesuch ungarischer Botschafter

(15.04.2015)
Seit Dezember des Vorjahres ist Dr. János Perényi der höchste diplomatische Vertreter Ungarns in Österreich. Nun absolvierte er seinen Antrittsbesuch im Rathaus.

Heuer feiert die Landeshauptstadt Klagenfurt mit der ungarischen Partnerstadt Zalaegerszeg das 25jährige Partnerschaftsjubiläum. Die guten Kontakte unter den beiden Städten waren natürlich auch ein Thema des Besuches von Botschafter Dr. Perényi, der übrigens der erste offizielle Besucher bei der neuen Bürgermeisterin war.

 

Auftakt der Jubiläumsfeiern ist im Juni in Zalaegerszeg, da wird Klagenfurt wieder beim Stadtfest mit dabei sein. In Klagenfurt selber wird im Rahmen des Altstadtzaubers das Jubiläum gefeiert, von der Stadt wurde der Botschafter dazu recht herzlich eingeladen.

 

Ein weiteres Thema war das EU-Umweltprojekt Smart Cities. Hier gibt es im Mai an der ungarischen Botschaft in Wien eine Konferenz, Klagenfurter Fachbeamte wurden nun auch dazu eingeladen.

 

Dr. Perényi stammt aus Budapest und hatte im Laufe seiner beruflichen Karriere schon zahlreiche diplomatische Aufgaben in Ungarn und im Ausland zu erfüllen. Vor seiner Berufung nach Wien war er als Botschafter von Ungarn in Marokko tätig.


Scrolle nach oben