Zum Inhaltsbereich springen

"Olympic Day" im Sportpark Klagenfurt

(23.06.2015)
Sport & Gesundheit standen im Fokus des Events. Auch die Abteilung Gesundheit der Stadt Klagenfurt war mit einem Infostand vertreten.

Jedes Jahr feiern tausende Menschen auf der ganzen Welt den „Olympic Day“ und erinnern damit an den Gründungstag des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), den 23. Juni 1894.

Auch in Klagenfurt findet dieser „Olympic Day“ statt! Rund 500 Klagenfurter Schüler von 3. und 4. Volksschulklassen, sowie von 1. und 2. NMS-Klassen nahmen am Dienstag im Sportpark Klagenfurt daran teil.

Mit dieser Veranstaltung wurde den Kindern die Arbeit des Olympiazentrums Kärnten vorgestellt. Neben vielen Aktivitäten für die Kinder wie Bewegungsspiele, Air track, Slackline, Geschicklichkeit, Parcours und einem Olympic-Quiz, gab es außerdem mehrere Stationen: Sportwissenschaftler des Olympiazentrums führten sportmotorische Tests durch, ein Sportpsychologe zeigte Übungen vor, mit denen man konzentrierter und mental stärker wird, Sportphysiotherapeuten gaben Tipps, wie Muskelaufbau funktioniert und wie man Verletzungen vorbeugen kann.

Eine Kooperation gab es zwischen dem Olympiazentrum und der Gesundheitsabteilung der Stadt Klagenfurt. Dabei ging es um die gesunde Ernährung im Sport! „Es freut mich sehr, dass die Stadt Klagenfurt beim Olympic Day vertreten ist, denn Sport und Gesundheit sind unmittelbar miteinander verbunden“, sagte Sport- und Gesundheitsreferent Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler. „Mit dieser Veranstaltung wird den Kinder nicht nur das Olympiazentrum vorgestellt, sie bekommen hier auch wertvolle Informationen über wichtige gesundheitliche Aspekte in Zusammenhang mit sportlicher Betätigung“, so Vizebürgermeister Pfeiler weiter.  

Der Olympic Day ist eine Initiative des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und aller Nationalen Olympischen Komitees. Im Vordergrund steht der Gedanke, Bewegung, Fitness und Wohlergehen mit den Olympischen Idealen zu verbinden. Als internationaler Tag der Begegnung soll der Olympic Day gemäß den drei Schwerpunkten „Move" (Bewegen), „Learn" (Lernen) und „Discover" (Entdecken) die zentralen olympischen Werte vermitteln.  

Scrolle nach oben