Zum Inhaltsbereich springen

Antrittsbesuch im Rathaus

(11.11.2015)
Milan Predan, Generalkonsul der Republik Slowenien in Klagenfurt, absolvierte seinen Antrittsbesuch bei Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz.

Die Klagenfurter Stadtchefin begrüßte ihn herzlich und wünschte ihm namens der Stadt für seine Aufgabe einen erfolgreichen Aufenthalt in der Landeshauptstadt.

Generalkonsul Milan Predan stellte fest, dass er sich in Klagenfurt sehr wohl fühle und diskutierte mit der Bürgermeisterin aktuelle Problemstellungen wie den Klagenfurter Flughafen.

Dr. Maria-Luise Mathiaschitz erläuterte die Situation und betonte, dass Klagenfurt mit dem Flugzeug erreichbar sein muss und der Flughafen auch weiterhin ein öffentlicher bleiben muss. Aufgrund des hohen Investitionsbedarfs werde es aber erforderlich sein, private Investoren ins Boot zu holen, so die Bürgermeisterin.

Erörtert wurde auch die Flüchtlingsproblematik, wo man gemeinsam dringenden Handlungsbedarf bei der EU sieht.

Für eine geplante Promotion von Slowenien mit Kulinarik und Musik im Frühjahr 2016 auf dem Neuen Platz wurde von Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz Unterstützung zugesagt.

Zum Abschluss des Besuches im Klagenfurter Rathaus trug sich Generalkonsul Milan Predan ins Goldene Buch der Stadt Klagenfurt ein.   

Scrolle nach oben