Zum Inhaltsbereich springen

Neuer Gymnastiksaal des KTV feierlich eröffnet

(28.09.2015)
Im Herbertgarten entstand ein topmoderner, energieeffizienter Gymnastiksaal plus Geräteraum.

Große Freude für die sportbegeisterten Klagenfurter: Der Klagenfurter Turnverein (KTV) errichtete direkt neben dem Vereinshaus im Herbertgarten einen 220 m2 großen Gymnastiksaal, der alle Stückerl spielt.

Im September 2014 fand der Spatenstich im Herbertgarten statt. Entstanden ist ein 220 Quadratmeter großer, moderner und zugleich energieeffizienter Gymnastiksaal – am Dach wurde eine 30 Quadratmeter große Solaranlage installiert, die Beleuchtung funktioniert mit LED-Lampen stromsparend. Der „holzdominierende“ Saal ist mit Reck, Ballettstange und Spiegelwand, Sprossenwänden, einer multifunktionalen Ringanlage, Kletterwand, Slackline und Körben für den Ballsport ausgestattet. Außerdem wurde zwischen dem Gymnastiksaal und dem Vereinshaus eine Verbindung geschaffen.

Rund 1,2 Millionen Euro investierten der Klagenfurter Turnverein in den Gymnastiksaal. Unterstützt wurde das Projekt vom Land Kärnten und der Stadt Klagenfurt mit je 300.000 Euro.

„Es freut mich sehr, dass wir heute im Herbertgarten eine wunder-schöne Gymnastikhalle eröffnen, eine wichtige Sportinfrastruktur wird damit ihrer Bestimmung übergeben“, sagte Sportreferent Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler bei der Eröffnung. „Es ist uns sehr wichtig, der Jugend sportliche Aktivitäten näher zu bringen, genauso wesentlich ist es auch, Angebote für sportbegeisterte Menschen höheren Alters zu schaffen. Mit diesem Gymnastiksaal wird eine adäquate Sportstätte geboten“, so Vizebürgermeister Pfeiler weiter.

Der Klagenfurter Turnverein mit dem engagierten Obmann Siegfried Legner besteht seit dem Jahr 1862 und ist eine Institution in Klagenfurt. Zahlreiche sport- und gesundheitsbewusste Klagenfurter nehmen das große Angebot des Turnvereins in Anspruch – angefangen vom Kleinkinderturnen übers Breitenturnen bis zum Leistungs- und Kunstturnen. Zahlreiche KTV-Turner haben im Laufe der Jahre schöne Erfolge erzielt, Wettkämpfe gewonnen und Landes- und Staatsmeistertitel errungen. Darüber hinaus wird auch Tennis, Aerobic, Yoga etc. angeboten, sodass der KTV Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche und Erwachsene jedes Alters ist.

Scrolle nach oben