Zum Inhaltsbereich springen

Beste Schulabgänger von der Stadt geehrt

(27.06.2017)
Die Ehrung der jeweils drei besten Schulabgänger aus den Neuen Mittelschulen, der Polytechnischen Schule und der Praxisschule-Verbundmodell hat schon eine langjährige Tradition. Dienstag gab es für die besten Zeugnisse wieder Urkunden.

„Ihr lernt nicht für die Schule, sondern ihr lernt für das Leben“ – eine alte Weisheit, die auch im Klagenfurter Rathaus bei der Schülerehrung den jungen Menschen mit auf den weiteren Weg gegeben wurde. Von Pflichtschulinspektorin Johanna Kunovjanek, die sich sehr stolz über die tollen Leistungen der Schüler und Schülerinnen aber auch über die gelungene Arbeit der Pädagogen und Pädagoginnen zeigte.

„Bildung ist ein wichtiges Gut für den Menschen und in Klagenfurt haben wir dafür Voraussetzungen auf sehr hohem Niveau geschaffen“, sagte Stadträtin Ruth Feistritzer. Und Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz, die abschließend die Urkundenverteilung vornahm, betonte, dass die Begabungen der Menschen unterschiedlich sind, jetzt es aber in der Hand der Jugendlichen liegt, seine zu finden und den richtigen weiteren Weg einzuschlagen.

 

Folgende Schulabgänger wurden im Rathaus ausgezeichnet:  Michaela Holliber, Nico Otti, Patrick Filipic (alle NMS 2 Waidmanndorf), Thomas Reiter, Sandra Riepan, Johanna Urabl (NMS 3 Hasnerschule), Maria Nagele, Victoria Mattersdorfer, Sarah Geier (NMS 5 Wölfnitz), Celine Pucher, Moritz Dorfer, Viktoria Petrovic (NMS 6 St. Peter), Loránd Nemetz, Elma Velic, Marie-Larissa Weiß (NMS 7 Benediktinerschule), Celine Grebenjak, Mohamed Al-Amin Suda, Noha Yousse (NMS 10 St. Peter), Anita Berisha, Stefan Ecker, Maximilian Reiffinger (NMS 11 Annabichl), Senad Silic, Georgios Chalkias, Alina Sakoparnig (NMS 12 St. Ruprecht), Lisa Tschöscher, Johanna Wieland, Marie-Theres Preinig (NMS 13 Thomas Koschat Schule), Viktoria Ogris, Noah Magerle, Elisabeth Müller (NMS St. Ursula), Stefanie Nuck, Nicolette Widitz, Dominic Preißl (Polytechnische Schule Leonardo da Vinci), Larissa Velic, Sonja Rautz und Justin Primasch (Praxisschule Verbundmodell).

 

Ein musikalisches Statement gab es vom Klassenchor der 4M an der NMS Hasnerschule.

Scrolle nach oben