Zum Inhaltsbereich springen

Müllabfuhr: Ersparnis durch Tourenoptimierung

(07.11.2018)
Durch ein effizienteres Müllabfuhrsystem konnten 21.900 Touren-Kilometer und 110.000 Euro eingespart werden.

Der Müll in den Städten wird nicht weniger. Trotzdem konnten bei der Klagenfurter Müllentsorgung innerhalb eines Jahres rund 110.000 Euro eingespart werden. Möglich macht das eine optimierte Tourenregelung, die durch ein vollkommen neues, digitalisiertes Müllabfuhrsystem erreicht wurde.
„Die Müllentsorgung in einer 100.000 Einwohner-Stadt ist ein komplexes Thema. Dennoch ist es uns innerhalb von drei Jahren gelungen, ein neu organisiertes, kosteneffizientes und zugleich umweltschonendes System aufzustellen“ bilanziert Entsorgungsreferent Stadtrat Wolfgang Germ. Die optimierte Tourenführung läuft nun ein Jahr. Nach anfänglichen minimalen Irritationen läuft das neue Müllabfuhrsystem nun wie am Schnürchen und vor allem effizient. „Eine eingesparte Summe von 110.000 Euro bedeutet in zehn Jahren eine Million Euro! Geld, das wir wieder sinnvoll in die Infrastruktur und für die Bürger der Stadt investieren können“, so Germ.

Der Tourenvergleich 2017 zu 2018 zeigt, dass insgesamt 21 Touren eingespart wurden. Das größte Potential liegt bei den Altpapier- und Altkunststofftouren. Hier wurden die Halbtags- auf Ganztagstouren umgestellt, sodass nun auch in diesem Bereich Zeit und Kilometer reduziert werden konnten.

Auch bei den Restmülltouren konnte trotz ständigem Zuwachs an Einwohnern (z.B. Wohnsiedlungen wie in der Gendarmariestraße oder Waidmannsdorfer Straße) eingespart werden.

Bei allen im Einsatz befindlichen Müllfahrzeugen konnten im Vergleich von 2017 auf 2018 insgesamt rund 21.900 Kilometer eingespart werden. „Weniger gefahrene Kilometer bedeuten weniger Diesel und weniger Umweltbelastung“ betont Stadtrat Germ, der sich herzlich bei allen Mitarbeitern der Abteilung Entsorgung für ihr Engagement und ihren Einsatz bedankt.

Mit Hilfe des neuen digitalen Programms kann ein täglicher, wesentlich flexiblerer Dispoplan erstellt werden, der auch direkt online gestellt und von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt abgerufen werden kann.
Bürger können adressgenau ihren Abholplan laden.

Auch das neue elektronische Beschwerdemanagement hat sich bestens bewährt – über das digitale System werden jeder kaputte Müllbehälter, eine versperrte Hauszufahrt oder ähnliche Fälle sofort registriert und geregelt.

Scrolle nach oben