Zum Inhaltsbereich springen
Seite teilen
Welpe im Tierheim. Foto: bigstock

Tierheime wieder geöffnet!

(30.04.2020)
Auch die Klagenfurter Tierheime waren von den Corona-Maßnahmen stark betroffen. Ab sofort können Tiere aber wieder besucht und adoptiert werden.
Logo Lindwurm.

Covid-19: Sondertarif für Gastgärten etc. auf öffentlichem Gut

(30.04.2020)
Paket für Wirtschaftsförderung wird geschürt - erste Maßnahmen: Entgelt-Reduktion bei Gastgärten und Verkaufsflächen auf öffentlichem Gut.
15 Millionen Euro werden im Bereich der Sattnitz für den Hochwasserschutz investiert. Foto: StadtPresse/Eggenberger

15 Millionen Euro für den Hochwasserschutz bei der Glanfurt

(30.04.2020)
Das Hochwasserschutzprojekt Glanfurt ist fertig ausgearbeitet und wird an den Wasserverband Glanfurt übergeben. Ziele sind die Hochwassersicherheit für den Süden und Westen der Stadt. Der Baustart könnte im Herbst 2021 erfolgen. Die Kosten sollen sich Bund, Land und Stadt aufteilen.
Blick auf die Gemeinderatssitzung ©StadtPresse/Fritz

Rechnungsabschluss 2019 im Gemeinderat genehmigt

(29.04.2020)
In der großen Ballsporthalle im Sportpark tagte diesmal der Gemeinderat und hatte wichtige Punkte auf der Tagesordnung.
Maskenpflicht beim Einkaufen - Senioren können ihre Erledigungen ab Mai wieder selbst in die Hand nehmen. Foto: bigstock

Covid-19: Seniorenhilfstelefon noch bis 15. Mai verfügbar

(29.04.2020)
In der Zeit der Ausgangsbeschränkungen wurde das Angebot des Klagenfurter Seniorentelefons bestens angenommen. Ab Mai lockert die Bundesregierung die Maßnahmen, das Seniorentelefon steht in eingeschränkter Form bis 15. Mai zur Verfügung.
Der IRONMAN wird wegen der Coronavirus-Maßnahmen nicht im Juli, sondern Ende September stattfinden. Foto: StadtPresse

Covid-19: IRONMAN Austria-Kärnten auf 20. September 2020 verschoben

(29.04.2020)
Das Sportevent wird wegen der Coronavirus-Maßnahmen nicht im Juli, sondern Ende September stattfinden. Damit gibt es einen klaren Fahrplan für Athletinnen und Athleten, Fans und Bevölkerung.
Sujetfoto Tafel und Bücher. Foto: Bigstock

Covid-19: Klagenfurter Schulen für Neustart gerüstet!

(28.04.2020)
Die Abteilung Bildung hat für die Wiederöffnung der Klagenfurter Schulen alles vorbereitet.
Die Strandbäder öffnen jetzt am 29. Mai. Foto: StadtPresse/Helge Bauer

Klagenfurter Strandbäder öffnen nach Bundesregelung am 29. Mai

(28.04.2020)
Liegefläche des Klagenfurter Strandbades wird deutlich vergrößert. Strandbäder öffnen jetzt am 29. Mai.

Covid-19: Ausgangsbeschränkungen enden mit 30. April

(28.04.2020)
Ausgangsbeschränkungen laufen mit 30. April aus. Ausgehen ist wieder erlaubt bei Einhaltung eines Mindestabstands von einem Meter. Neue Regeln gelten vorerst bis Ende Juni.
Die Ballsporthalle im Sportpark wurde zu einem Sitzungssaal für den Klagenfurter Gemeinderat am 29. April umfunktioniert. Foto: StadtPresse

Covid-19: Sitzung des Gemeinderates im Sportpark optimal vorbereitet

(28.04.2020)
Für die Gemeinderatsmitglieder stehen eigene Tische mit ausreichend Abstand bereit. Wortmeldungen erfolgen ausschließlich über ein Rednerpult. Während der Sitzung gilt in der gesamten Ballsporthalle die Tragepflicht von Mund-Nasen-Schutz-Masken.

Kurzparkzonen bis 16. Mai gebührenfrei!

(27.04.2020)
Derzeit sind die gebührenpflichtigen Klagenfurter Kurzparkzonen gratis zu nützen, diese Regelung wird nun bis einschließlich Samstag, den 16. Mai verlängert.

Covid-19: Kleine Spielplätze öffnen am 1. Mai!

(27.04.2020)
Nachdem sich die Infektionszahlen in Klagenfurt gut entwickelt haben, können mit 1. Mai die kleineren und mittleren Kinderspielplätze geöffnet werden. Zugewartet wird noch bei den großen Anlagen – dazu hat die Gesundheitsbehörde geraten.
Stadtgalerie, Alpen-Adria-Galerie und das Musilmuseum sperren mit Ende Mai wieder auf. Unter den üblichen Sicherheitsvorkehrungen. Foto: StadtPresse

Covid-19: Kulturinstitutionen der Stadt bereiten Öffnung vor

(24.04.2020)
Gute Nachricht für alle Kulturinteressierten: Stadtgalerie, Alpen-Adria-Galerie und das Musilmuseum sperren mit Ende Mai wieder auf. Unter den üblichen Sicherheitsvorkehrungen.

Covid-19: "Gemeinsam.sicher" beim Marktbesuch

(23.04.2020)
Die Initiative „Gemeinsam.sicher“ hat am Benediktinermarkt Besucher über die geltenden Regeln für das Einkaufen auf den Märkten informiert und Sicherheitshinweise gegeben.
Für das Öffnen der Klagenfurter Bäder gibt es jetzt einen Stufenplan. Foto: StadtPresse/Helge Bauer

Covid-19: Stufenplan für Öffnen der Klagenfurter Bäder

(22.04.2020)
Klagenfurterinnen und Klagenfurter erhalten ab 1. Mai die Möglichkeit im Wörthersee schwimmen zu gehen. Außerdem haben die Stadtwerke heute, Mittwoch, mit Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz einen detaillierten Stufenplan für die Öffnung aller drei Bäder ab 18. Mai erarbeitet.
Neun Klagenfurter Betriebe liefern  Stoffmasken für die Stadtverwaltung. Foto: Stofftiger

Covid-19: 9 Klagenfurter Betriebe liefern Stoffmasken für Stadtverwaltung

(22.04.2020)
Mund-Nasen-Schutz-Masken aus Stoff für das Rathaus, vor allem von Klagenfurter Firmen, waren gefragt. Über 65 Angebote kamen. Nach der Auftragsvergabe sind jetzt schon die ersten Masken eingetroffen.

Covid-19: Besucherlounge im Hülgerthpark

(21.04.2020)
Den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenwohnheims Hülgerthpark steht jetzt eine „Besucherlounge“ zur Verfügung. Hier können sie gefahrenlos ihre Angehörigen sehen.

Aktuelle Sitzung des Klagenfurter Stadtsenats

(21.04.2020)
Unter besonderen Schutzvorkehrungen gab es im Rathaus eine Senatssitzung mit persönlicher Anwesenheit der Stadtregierung, in den letzten Wochen wurde über Telefonkonferenzen intensiver Kontakt gehalten

Covid 19 - Andrea Bocelli am 11.9.2021 in Klagenfurt

(21.04.2020)
© bigstockphoto

Covid-19: Unbürokratische Hilfe für Kunstschaffende

(21.04.2020)
Auch wenn Veranstaltungen abgesagt oder verschoben wurden, dürfen Subventionswerber bereits entstandene Kosten abrechnen. Kulturelle Vielfalt in Klagenfurt muss erhalten bleiben!

Covid-19: Team Österreich Tafel kommt

(21.04.2020)
Der beliebte Klagenfurter Altstadtzauber muss aufgrund der Covid-19-Maßnahmen in diesem Jahr abgesagt werden. Foto: StadtPresse

Covid-19: Heuer kein Altstadtzauber in Klagenfurt

(20.04.2020)
Die beliebte Klagenfurter Großveranstaltung muss aufgrund der Covid-19-Maßnahmen in diesem Jahr abgesagt werden. Stadt und Stadtrichter arbeiten aber bereits auf die Durchführung 2021 hin.
Im Bereich Querung Florian-Gröger-Straße und Rostentaler Straße wird der bestehende Schmutzwasserkanal saniert. Foto: StadtPresse

Kanalsanierung in der Rosentaler Straße

(20.04.2020)
Im Bereich Querung Florian-Gröger-Straße wird aufgrund der Arbeiten ab Montag die Fahrbahn von vier auf zwei Spuren eingeengt. Die Kanalsanierung soll voraussichtlich in zehn Tagen abgeschlossen sein.

Covid-19: Märkte verzeichnen positive Bilanz

(17.04.2020)
Während der Osterzeit wurden die Corona-Maßnahmen auf den Klagenfurter Märkten eingehalten, Standler und Markverwaltung verzeichnen positive Bilanz.
Die Ampeln in Klagenfurt wurden vom Wochenend-Modus wieder auf den Normalbetrieb umgestellt. Foto: StadtPresse

Covid-19: Ampeln in Klagenfurt wieder im Normalbetrieb

(17.04.2020)
Die schrittweise Öffnung der Geschäfte sorgt wieder für mehr Verkehr. Daher wurden heute alle Ampeln vom Wochenend-Modus auf den Normalbetrieb umgestellt.
Der Gewölbekanal zwischen Lendhafen und dem Stiegenaufgang zum Villacher Ring wird unter Einhaltung der COVID-19 Schutzmaßnahmen ab 21. April generalsaniert. Foto: StadtPresse/Spatzek

Kanalbaustelle Hafengasse startet am 21. April

(17.04.2020)
Der Gewölbekanal zwischen Lendhafen und dem Stiegenaufgang zum Villacher Ring wird unter Einhaltung der COVID-19 Schutzmaßnahmen generalsaniert. Die Fertigstellung ist für Ende Juli 2020 geplant.

Covid-19: Spielplätze bleiben vorerst geschlossen!

(16.04.2020)

Positiver Rechnungsabschluss der Stadt für 2019

(16.04.2020)
Die touristische Nutzung von Beherbergungsbetrieben ist weiter bis 24. April untersagt. Foto: StadtPresse

Covid-19: Neue Rechtslage für Beherbergungs-Betriebe mit Ausnahme-Genehmigung

(16.04.2020)
Die touristische Nutzung von Beherbergungsbetrieben ist weiter bis 24. April untersagt. Bei vorliegenden Ausnahmegründen muss jedoch ab sofort kein Ausnahmegenehmigungsbescheid mehr eingeholt werden.

Covid-19: Kürzere Bus-Intervalle ab 20. April!

(16.04.2020)
Kräuter- und Gemüsebeet. Foto: KK

Covid-19: "Pflanz mich!"-Reihe abgesagt!

(15.04.2020)
Die Vortragsreihe rund ums Garteln muss im Mai aufgrund der Corona-Krise leider abgesagt werden. Tipps gibt es aber auch online!
Wer plant, die Räder in Eigenregie zu wechseln, sollte das nur tun, wenn er darin Übung hat. Foto: ÖAMTC

Reifenwechsel gesetzlich nicht notwendig

(15.04.2020)
Mit 15. April endet die situative Winterreifenpflicht. Es gibt keine Sommerreifenpflicht, daher ist die Weiterfahrt mit Winterreifen aus rechtlicher Sicht unbedenklich.

Covid-19: Parkgebühren ab Mai, ab 16. April gilt: Zeit einhalten!

(14.04.2020)

Covid-19: Billard-Queen weist auf Maskenpflicht im Bus hin

(14.04.2020)
Mit Dienstag, 14. April, dürfen kleine Geschäfte bis 400 Quadratmeter sowie Bau- und Gartenmärkte unter sehr strengen Sicherheitsvorgaben wieder öffnen. Foto: bigstockphoto

Covid-19: Schrittweise Öffnung von Geschäften nach Ostern

(13.04.2020)
Ab 14. April ist der Mund-Nasen-Schutz auch in öffentlichen Verkehrsmitteln verpflichtend. Die Ausgangsbeschränkungen werden bis Ende April verlängert, Home-Schooling bleibt bis Mitte Mai. Bis Ende Juni wird es in Österreich keine Veranstaltungen geben.
Die Corona-Krise dauert weiter an. Foto: bigstockphoto

Covid-19: Zwei weitere Todesfälle in Kärnten

(12.04.2020)
Die Gesamtzahl der Todesfälle in Kärnten liegt bisher bei sieben. Inzwischen sind 216 Personen wieder genesen.

Frohe Ostern - Bitte OHNE Besuche!

(10.04.2020)
Im Namen von Stadtsenat, Gemeinderat und Stadtverwaltung wünscht Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz allen Klagenfurterinnen und Klagenfurtern schöne Osterfeiertage, auch wenn diese heuer in einer sehr angespannten Situation stattfinden müssen. Die Stadtchefin appelliert aber außerdem an die Bevölkerung, unbedingt alle notwendigen Regelungen einzuhalten.

Feuerwehr warnt aufgrund der Trockenheit: Kein Feuer im Freien!

(10.04.2020)
Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen ist das Befahren der Altstoffsammelstellen in Klagenfurt ab 14. April wieder möglich. Foto: StadtPresse/Glinik

Covid-19: Altstoffsammelstellen ab 14. April wieder geöffnet!

(09.04.2020)
Ab Dienstag, 14. April, öffnen die beiden Altstoffsammelstellen NORD und SÜD wieder in Klagenfurt, die Sperrmüllabholung steht ebenfalls wieder zur Verfügung. Die Vielzahl an Anfragen und die Zunahme an illegalen Ablagerungen waren Auslöser für die Entscheidung.
Der Magistrat hat einen erfolgreichen Aufruf an lokale Produzenten von MNS-Masken gestartet. Foto: Stofftiger

Covid-19: Erfolgreicher Aufruf an lokale Produzenten von MNS-Masken

(09.04.2020)
Seit dem Aufruf am Mittwoch sind etwa 40 Angebote beim Magistrat eingelangt. Jetzt erfolgt die Auftragsvergabe, bei der vorwiegend Anbieter aus Klagenfurt berücksichtigt werden sollen.
Gegen Vorbestellung bietet die Volksküche ab Dienstag nach Ostern wieder die Essensausgabe für Selbstabholer an. Foto: StadtPresse

Covid-19: Volksküche ab 14. April für Selbstabholer geöffnet

(09.04.2020)
Gegen Vorbestellung bietet die Volksküche ab Dienstag nach Ostern wieder die Essensausgabe für Selbstabholer an. Essen vor Ort ist derzeit nicht möglich.
Viele Menschen können heuer wegen der Corona-Krise die Osterfeiertage nicht mit der Familie oder Freunden verbringen. Mit Videotelefonie kann man zumindest online in Kontakt bleiben. Foto: bigstockphoto

Covid-19: Zu Ostern über Videotelefonie mit der ganzen Familie verbunden

(09.04.2020)
Die Arbeiterkammer unterstützt jetzt alle jene Menschen, die mit neuen Technologien noch nicht so vertraut sind. Auf www.akdigicheck.at stehen einfache Lehrvideos zum Thema Videotelefonie bereit.
Aufgrund der Coronavirus-Krise wird die Matura in diesem Jahr vorwiegend schriftlich stattfinden. Foto: bigstockphoto

Covid-19: Die Matura ist heuer „verschlankt“

(09.04.2020)
Aufgrund der Coronavirus-Krise wird die Matura in diesem Jahr vorwiegend schriftlich stattfinden. Jeder Schüler muss nur in drei Fächern antreten, in die Note wird auch das Halbjahreszeugnis miteinbezogen. Am 4. Mai beginnt der Unterricht für die Maturaklassen, die Reifeprüfung ist am 25. Mai angesetzt. Wann die Schule für alle anderen wieder beginnt, ist noch offen.

Covid-19: Textile MNS-Masken: Stadt sucht regionale Anbieter!

(08.04.2020)
Die Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee wird 5.000 Mund-Nasenschutz-Masken ankaufen und möchte diese vor allem bei Klagenfurter Organisationen, Firmen, Unternehmen bestellen
Benediktinerschule ©StadtPresse

Verkauf Benediktinerschule: Transparenz war gegeben

(08.04.2020)
Zur Kritik des Rechnungshofes stellt Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz fest, dass beim Verkauf der Benediktinerschule die Transparenzerfordernisse eingehalten worden sind.
Logo Klagenfurt Festival

Covid-19: World Bodypainting und Klagenfurt Festival auf 2021 verschoben!

(07.04.2020)
Zwei weitere große Veranstaltungen in Klagenfurt werden auf nächstes Jahr verlegt.

Covid-19: Pensionierte Pädagogen helfen Schülern beim Homelearning

(07.04.2020)
Auf den saftigen Osterschinken und Co. muss man trotz Coronakrise nicht verzichten. Mit ein paar Klicks liefern regionale Produzenten ihre Köstlichkeiten nachhause. Foto: Genussland Kärnten

Covid-19: So kommt man zur regionalen Osterjause

(07.04.2020)
Auf den saftigen Osterschinken und Co. muss man trotz Coronakrise nicht verzichten. Mit ein paar Klicks liefern regionale Produzenten ihre Köstlichkeiten nachhause. Oder man holt sich die Osterjause auf den Klagenfurter Märkten oder den Bauernmärkten der Region.

Covid-19: Ausgangsbeschränkungen verlängert, Fahrplan für die Zeit nach Ostern

(06.04.2020)
Alle müssen weiter mithelfen, damit es nach Ostern zu einer schrittweisen Lockerung der Corona-Maßnahmen kommen kann.

Covid-19: Next Bike Räder stehen zur Verfügung

(06.04.2020)
In der Corona-Krise müssen die Klagenfurterinnen und Klagenfurter nicht auf ein beliebtes Transportmittel verzichten: die Räder von Next Bike.

Covid-19: Literaturpreis des SchriftstellerInnenverbandes

(06.04.2020)
Der Kärntner SchriftstellerInnenverband schreibt einen Literaturpreis aus: Einsendungen bis Ende August!
Die Gärtnereien bieten ihre Waren ab sofort wieder täglich auf dem Benediktinermarkt in Klagenfurt an. Foto: StadtPresse

Covid-19: Benediktinermarkt: Gärtnereien wieder mit dabei!

(04.04.2020)
Seite heute, Samstag 4.April, bieten die Gärtnereien ihre Waren wieder auf dem Benediktinermarkt an. Selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Vorgaben und Maßnahmen in Zusammenhang mit Covid-19.

Covid-19: Unterstützung & Infos für Klagenfurter Betriebe

(03.04.2020)

Covid-19: Schulische Betreuung in der Karwoche

(03.04.2020)
Essen kann jetzt wieder persönlich beim Wirt abgeholt werden. Foto: bigstockphoto

Covid-19: Abholen von Speisen beim Wirt ist wieder erlaubt

(03.04.2020)
Wichtiger Schritt, um über 3.500 Kärntner Gastronomiebetriebe und Wirtshäuser in schwieriger Zeit zu unterstützen
Die KMG passt den Busfahrplan an. Foto: KMG

Covid-19: Klagenfurt Mobil passt Busfahrplan an

(03.04.2020)
Ab Montag, 6. April 2020, passt die Klagenfurt Mobil (KMG) aufgrund der aktuellen Lage den Busfahrplan für Montag bis Samstag an.
Das Flanieren am Friedelstrand ist derzeit nur mehr bis zu Strandbad-Bereich möglich. Foto: StadtPresse

Covid-19: Strandbad: See-Promenade gesperrt!

(03.04.2020)
Aufgrund von Bauarbeiten ist die Ostbucht-Promenade ab dem Strandbad Klagenfurt für Spaziergänger gesperrt.

Rechnungshof - Stadt fühlt sich am Transparenzweg bestätigt

(02.04.2020)
In seiner jetzt vorliegenden Prüfung hat sich der Landesrechnungshof Kärnten mit zwei Klagenfurter Themen befasst – dem Schuldenstand der Landeshauptstadt und dem Verkauf der Benediktinerschule.
Auf Initiative von Marktreferent Stadtrat Markus Geiger wurden über 300 Schutzmasken am Benediktinermarkt verteilt. Foto: StadtPresse

Covid-19: Verteilung von Schutzmasken am Markt angelaufen

(02.04.2020)
Am Donnerstag wurden über 300 Stück an alle Fieranten und vorwiegend ältere Marktbesucher ausgegeben. Verteilung geht in der kommenden Woche auf den Märkten der Stadt weiter.
So überfüllt sollen die Sammelstellen nicht aussehen. Foto KK

Covid-19: Altglas- und Altstoffsammelstellen stark belastet

(01.04.2020)
Viele Bürgerinnen und Bürger nützen die Zeit zuhause, um auszumisten, die Folge: Altstoffsammelcontainer und Altglassammelstellen gehen über – dringender Appell: Keine Ablagerungen vor den Containern!

Covid-19: Magistrat Klagenfurt: Betrieb in der Karwoche

(01.04.2020)
Durch die Corona-Situation wird in der Karwoche der Betrieb im Magistrat Klagenfurt verstärkt reduziert.

Covid-19: Kinderbetreuung in der Karwoche

(01.04.2020)
Scrolle nach oben