Zum Inhaltsbereich springen
Seite teilen
Täglich öffnet sich ein Türchen im Klagenfurter Adventkalender

Jetzt neu: 24 Toppreise bei Adventkalender

(30.11.2020)
Zum ersten Mal präsentiert die Abteilung StadtKommunikation den Klagenfurter Adventkalender. Täglich kann man einen absoluten Toppreis gewinnen.
An drei Testtagen von 11. bis 13. Dezember kann sich die Bevölkerung auf Covid-19 testen lassen. Foto: bigstockphoto

Erste Details zu Corona-Testwochenende in Klagenfurt

(30.11.2020)
Vier Teststandorte verteilt auf das Stadtgebiet, drei Testtage von Freitag bis Sonntag, 12 Stunden tägliche Öffnungszeit

Verloren gegangene Kleidungsstücke helfen anderen

(28.11.2020)
Immer wieder landen verloren gegangene Kleidungsstücke beim Fundamt in Klagenfurt. Wenn sich Besitzer innerhalb eines Jahres nicht melden, wird die Kleidung an finanziell benachteiligte Klagenfurterinnen und Klagenfurter verschenkt. In diesem Jahr musste wegen der Pandemie eine andere Lösung her.
Der Sportpark und das Wörthersee-Stadion haben sich prächtig entwickelt.

Sportpark erhält interimistische Leitung

(28.11.2020)
Aufgrund des tragischen Ablebens von Ing. Gert Unterköfler, MAS, MSC hat die Sportpark Klagenfurt GmbH auch die Funktion des zeichnungsberechtigten Geschäftsführers verloren. Jetzt gibt es eine rasche Neuregelung.
Vertreter des Stadtsenates und des Gemeinderates bei der Eröffnung des "Lindi-Fotopoints" am Domplatz. Foto: Thomas Hude

Weihnachtszeit in Klagenfurt eingeläutet

(28.11.2020)
Der Neue Platz und viele andere bedeutende Straßen und Plätze der Landeshauptstadt erstrahlen seit Freitag in weihnachtlichem Glanz. Auch der „schwimmende“ Christbaum am Wörthersee wurde zum Leuchten gebracht.
Lindwurm - Wahrzeichen der Landeshauptstadt Klagenfurt. Foto: StadtKommunikation

Landeshauptstadt rüstet sich für Massentestungen

(27.11.2020)
Für die Durchführung der anstehenden Massentestungen wurde in der Landeshauptstadt der Krisenstab aktiviert. Das Wochenende vom 11. bis 13. Dezember 2020 stellt für Klagenfurt ein logistisches Großprojekt dar.
Laptop mit Online-Notar-Video. Foto: bigstock

Seniorenprogramm: Notar-Vorträge online ansehen

(27.11.2020)
Das abwechslungsreiche Seniorenprogramm „Mitten im Leben“ für die Generation 50plus in Klagenfurt findet derzeit leider nicht statt. Die beliebten Notars-Vorträge von Mag. Klaus Schöffmann kann man jetzt aber kostenlos online im Videoportal der Stadt Klagenfurt ansehen.
Logo Lindwurm

Energiearmut - keine Wohnung in Klagenfurt bleibt kalt!

(26.11.2020)
Die Stadt Klagenfurt bietet seit einigen Jahren professionelle und finanzielle Unterstützung und Beratung für Menschen an, die ihre Heiz- bzw. Stromkosten nicht zahlen können. Ein engmaschiges Netzwerk arbeitet zusammen und lässt niemanden im Stich!
Nach dem Vandalismusfall am Kreuzbergl wird das Ordnungsamt verstärkt kontrollieren (Symbolfoto). Foto: StadtKommunikation

Bürgermeisterin verurteilt Vandalismus am Kreuzbergl scharf

(25.11.2020)
Die Kreuzwegstationen am Kreuzbergl wurden von bisher unbekannten Tätern mit Graffitis beschmiert. Die Kosten für die Entfernung muss der Steuerzahler tragen.
Neuer Platz in Klagenfurt mit Lindwurmbrunnen und Rathaus im Hintergrund. Foto: StadtKommunikation

Aus dem Stadtsenat

(24.11.2020)
Premiere im Stadtsenat: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde heute erstmals eine Sitzung des Stadtsenats als Videokonferenz abgehalten. Auf der Tagesordnung standen wieder viele Unterstützungsmaßnahmen.
Die Stadtregierung, das Stadtmarketing und die Wirtschaftskammer haben geholfen. Foto: Helge Bauer/StadtKommunikation

"Cashback": 400.000 Euro rückerstattet

(23.11.2020)
Dreimal konnte die Stadt Klagenfurt während der Pandemie der Bevölkerung und der lokalen Wirtschaft unter die Arme greifen. Insgesamt wurden 17.700 Rechnungsbelege bei den drei „Cashback“-Aktionen eingereicht. Die Stadt konnte dabei in Summe 400.000 Euro an die Bevölkerung rückerstatten und knapp 3 Millionen Umsatz erzielen.
Ing. Gert Unterköfler MAS MSc . Foto: SK

Tiefe Trauer um Gert Unterköfler

(21.11.2020)
Gert Unterköfler, langjähriger Geschäftsführer des Sportpark Klagenfurt, ist unerwartet Samstagvormittag verstorben. Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und die Mitglieder der Stadtregierung sind tief betroffen.
Foto: bigstock

Corona-Infoservice der Stadt Klagenfurt

(18.11.2020)
Wie genau erhalte ich den Quarantänebescheid zugestellt? Wie lange dauert meine Quarantäne? Dürfen meine Familienmitglieder noch außer Haus? Fragen wie diese, beschäftigen derzeit viele Klagenfurterinnen und Klagenfurter.
Die Stadt aktiviert das Seniorenhilfstelefon. Auch die Betreuung in Schulen & Co. wird sichergestellt. Foto: StadtKommunikation

Covid-19: Infos & Maßnahmen der Stadt

(17.11.2020)
Auch während des zweiten Lockdown bleiben die Leistungen der Stadt für die Bevölkerung selbstverständlich aufrecht. Aktuelle Maßnahmen sind hier zusammengefasst.
Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und Stadtrat Markus Geiger

Über 5500 Rechnungen: "Cashback"-Aktion geht zu Ende!

(16.11.2020)
Mit der dritten Auflage der „Cashback“-Aktion konnte die Landeshauptstadt Klagenfurt in den vergangenen Tagen vielen Bürgerinnen und Bürgern unter die Arme greifen. Bis Sonntagabend wurden bereits 5.600 Rechnungen mit einem Umsatz von rund 950.000 Euro eingereicht. Bis Montag um Mitternacht konnten die letzten Belege abgegeben werden.
Der Lindwurm: Das Wahrzeichen der Stadt.

Stadt geht in Lockdown: Leistungen bleiben aufrecht!

(16.11.2020)
Die Vorbereitungen auf den zweiten bundesweiten Lockdown sind im Klagenfurter Magistrat weit fortgeschritten. Ein Großteil der Mitarbeiter des Magistrates wird bis zum 6. Dezember vom „Home Office“ aus arbeiten. Die Leistungen für die Bevölkerung bleiben natürlich aufrecht.
PORR-Geschäftsführer Ing. Paul Lamprecht, Stadtrat Markus Geiger, PORR-Niederlassungsleiter DI Robert Wuggenig sowie Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und Magistratsdirektor Dr. Peter Jost bei der offiziellen Vertragsunterzeichnung im Rathaus. (v.l.) Foto: StadtKommunikation/Glinik

Hallenbad-Neubau: Verträge unterzeichnet!

(16.11.2020)
Am 16. November wurden offiziell die Verträge der Innovationspartnerschaft zum Neubau des Hallenbads mit der PORR Bau GmbH unterzeichnet
Zwischen Viktringer Ring und Paulitschgasse werden von 16. bis voraussichtlich 27. November Bauarbeiten durchgeführt und eine Sackgasse nach Norden eingerichtet. Foto: StadtKommunikation

Bis 27. November Bauarbeiten in der 10.-Oktober-Straße

(13.11.2020)
Zwischen dem Viktringer Ring und der Paulitschgasse werden sämtliche Versorgungsleitungen erneuert. In diesem Teilstück wird die 10.-Oktober-Straße nach Norden zur Sackgasse.
Neuer Platz in Klagenfurt mit Lindwurmbrunnen und Rathaus - Foto: Stadtkommunikation

Magistrat setzt weitere vorbeugende Maßnahmen

(12.11.2020)
Diensträder in Amtsgebäuden ab Montag verpflichtend aktiv. Parteienverkehr größtmöglich schriftlich oder telefonisch. Bürgerservice weiterhin voll gewährleistet.
Die letzten Abschlussarbeiten werden in der Salmstraße noch erledigt. Samstagvormittag, 14. November, wird sie für den Verkehr freigegeben. Foto: StadtKommunikation/Hude

Salmstraße ab Samstag wieder freigegeben

(12.11.2020)
Mit 14. November ist nach der Paradeisergasse Ende Oktober auch die Generalsanierung der Salmstraße abgeschlossen. Insgesamt haben Stadt und Stadtwerke in eines der größten und aufwendigsten Infrastruktur- und Straßenbauprojekte des Jahres über eine Million Euro investiert. Bewährt hat sich dabei die gemeinsame Baustellenkoordination von Magistrat und Stadtwerken, die „Plattform Technische Infrastruktur“ (PTI).
Foto: StadtKommunikation/Helge Bauer

"Geld zurück" beim nächsten Einkauf

(11.11.2020)
Die beliebte Cashback-Aktion geht in die nächste Auflage. Um den Bürger/innen unter die Arme zu greifen, erhält man beim Einkauf ein Fünftel des Betrags zurück. Die Aktion startet am Donnerstag.
Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz übergibt mit Vertretern des Stadtsenates den Schlüssel an Günter Brommer und die Waidmannsdorfer Gilde. Foto: Rosenzopf

Die "Retter" des Faschings

(11.11.2020)
Mit einem Lächeln auf der Maske (und auch dahinter) haben die Mitglieder der Faschingsgilde Waidmannsdorf am 11. 11. um 11:11 Uhr die Narrenzeit eingeläutet. Und sie verraten, wie sie den Fasching "retten" wollen.
Die Einschreibungen für die Volksschule finden heuer nur nach telefonischer Vereinbarung statt. Foto: bigstock

Schuleinschreibungen für das Jahr 2021/22

(11.11.2020)
Aufgrund der Corona-Krise finden die Schuleinschreibungen in diesem Jahr nicht an einem Tag statt.

Auszeichnung für Literaten

(11.11.2020)
Der in Klagenfurt lebende Schriftsteller Alexander Widner erhält heuer den Anerkennungspreis der Stadt Klagenfurt für sein literarisches Werk.
In der 129. Sitzung wurden wichtige Infrastrukturvorhaben an den Start gebracht. Foto: StadtKommunikation

Entscheidungen aus dem Stadtsenat

(10.11.2020)
In der 129. Sitzung wurden wichtige Infrastrukturvorhaben an den Start gebracht. Der Ausbau der Keltenstraße wird ausgeschrieben, Planungskosten für „KIG 2020-Projekte“ wurden genehmigt. 74.000 Euro Sonderförderung gibt es für Klagenfurter Sportvereine. Stadt und KMG bieten zu den Einkaufssamstagen im Advent sowie am 8. Dezember eine spezielle Aktion an.
Keltenstraße - Foto: StadtKommunikation

Keltenstraße Viktring - Finanzierung gesichert - Baulos wird ausgeschrieben

(10.11.2020)
Finanzierungantrag für den Ausbau der Keltenstraße im heutigen Stadtsenat einstimmig beschlossen. Ausschreibung erfolgt noch in diesem Jahr. Umgesetzt wird die „Variante Nord“, die im Zuge der Bürgerbefragung ermittelt wurde.
Martin F. Hahnel, Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz mit Museumsleiter Dr. Heimo Strempfl und dem Leiter der Abteilung Kultur, Mag. Alexander Gerdanovits. Foto: StadtKommunikation/H. Bauer

Musilmuseum: Neue Kunstinstallation

(06.11.2020)
Heute, am 6. November, wäre Robert Musil 140 Jahre alt geworden. Anlässlich des Geburtstagsjubiläums wurde in der Literaturlounge des Robert Musil Museums der Stadt eine neue Kunstinstallation vorgestellt.
Die Kärntner Gemeinden machen Bürger fit für den digitalen Alltag - mit den Angeboten von fit4internet. Foto: Daniel Waschnig

Neue Initiative macht fit für den digitalen Alltag

(06.11.2020)
Die Städte Klagenfurt am Wörthersee und Villach sowie alle Kärntner Gemeinden wollen in Kooperation mit dem Verein fit4internet das „Hightech-Wissen“ der Bürgerinnen und Bürger aufbauen und stärken. Alle können mitmachen – einfach online digitalen Kompetenzen-Check ausfüllen, individuelles Feedback erhalten und gezielt Aus- und Weiterbildungsangebote finden.
Foto: StadtKommunikation/Helge Bauer

Unternehmen werden "sichtbar" gemacht

(05.11.2020)
In Zeiten der Pandemie wird unser Alltag mehr denn je von digitaler Kommunikation geprägt. Das bedeutet: Viele Unternehmer/innen müssen sich rasch umstellen. Denn wer im Internet nicht sofort auffindbar ist, könnte viele Kunden verlieren. Daher investieren Stadt, Stadtmarketing und Wirtschaftskammer in eine Digitalisierungsoffensive.
Foto: Rosenzopf/StadtKommunikation

Der Christbaum ist gelandet

(04.11.2020)
Nur noch 50 Tage bis zum Heiligen Abend. Schon jetzt kündigt sich in der Innenstadt die Weihnachtszeit an. Am Neuen Platz wurde der große Christbaum aufgestellt.
Krämerstand am Neuen Platz. Foto: StadtPresse/Hude

Krämermarkt am Neuen Platz abgesagt Tages- und Wochenmärkte bleiben geöffnet

(04.11.2020)
Die verschärften Covid-19 Bestimmungen beeinflussen leider auch die Durchführung von Märkten in Klagenfurt. Nachfolgend informieren wir daher wie folgt:
Entsorgungsreferent Vzbgm. Wolfgang Germ besichtigt die neue Technik, die bei der Kläranlage getestet wird. Foto: StadtKommunikation/Wajand

Kläranlage testet neue Technik

(04.11.2020)
Die „Gleichstrom-Ultraschalldesintegrationsanlage“ ermöglicht die Senkung der Entsorgungskosten für Klärschlamm und verringert den Einsatz von Chemie. Über die Anschaffung soll nach dem Ende der Testphase Anfang 2021 entschieden werden.
Als Zeichen der Solidarität wurde heute vor dem Rathaus die schwarze Fahne gehisst. Foto: StadtKommunikation/Rosenzopf

Landeshauptstadt Klagenfurt trauert mit Wien

(03.11.2020)
Die Altstoffsammelstellen bleiben auch während des Lockdown offen. Foto: StadtPresse

Lockdown: Sammelstellen bleiben geöffnet

(03.11.2020)
Die ASS Nord und Süd sind von den aktuellen Covid-19-Verordnungen nicht betroffen, die Öffnungszeiten bleiben unverändert. Um Wartezeiten vor Ort zu vermeiden, soll nach Möglichkeit der Müll zuhause vorsortiert werden.
Christkindlmarkt Neuer Platz in Klagenfurt

Christkindlmarkt ab Dezember

(03.11.2020)
Der Christkindlmarkt am Neuen Platz soll stattfinden. Start ist aus aktueller Sicht am 3. Dezember. Es wird allerdings Einschränkungen geben.

Volksküche bleibt zugänglich

(02.11.2020)
Gute Nachrichten für die Besucher der Volksküche in Klagenfurt: Trotz der bundesweit verordneten Schließung der Gastronomie-Betriebe kann die Volksküche in der kalten Jahreszeit weiterhin kostengünstige Menüs zur Mitnahme ausgeben. Ein Einbahnsystem macht es möglich. 

Video: Zwei Totengräber im Gespräch

(02.11.2020)
In diesen Tagen denken wir besonders an jene, die uns vorausgegangen sind. Wir haben zwei Kollegen der Friedhofsverwaltung bei ihrem nicht immer einfachen Alltag begleitet.

Volksküche bleibt zugänglich

(01.11.2020)
Gute Nachrichten für die Besucher der Volksküche in Klagenfurt: Trotz der bundesweit verordneten Schließung der Gastronomie-Betriebe kann die Volksküche in der kalten Jahreszeit weiterhin kostengünstige Menüs zur Mitnahme ausgeben. Ein Einbahnsystem macht es möglich. 

Video: Zwei Totengräber im Gespräch

(01.11.2020)
In diesen Tagen denken wir besonders an jene, die uns vorausgegangen sind. Wir haben zwei Kollegen der Friedhofsverwaltung bei ihrem nicht immer einfachen Alltag begleitet.
Scrolle nach oben