Zum Inhaltsbereich springen
Seite teilen

Sicher wählen in Klagenfurt - Videos erklären wie es geht

(02.02.2021)
Wie schütze ich mich am Wahlsonntag vor Covid-19? Was muss ich in diesem Jahr besonders beachten? Wie funktioniert die Wahl mittels Wahlkarte? Antworten dazu geben Informationsvideos der Landeshauptstadt.

Der Schutz der Gesundheit hat bei der kommenden Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl einen besonders hohen Stellenwert. Neben Covid-19 Schutzmaßnahmen am Wahltag selbst, gibt es in diesem Jahr eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten, wie die Wahlstimme schon vor dem eigentlichen Wahltag abgegeben werden kann. Dazu benötigt es auch einen erhöhten Aufklärungs- und Informationsbedarf. Die Landeshauptstadt setzt nun auch auf Online-Informationsvideos. 

„Jede Bürgerin und jeder Bürger soll sich bei der Wahlstimmenabgabe absolut sicher fühlen. Viele Möglichkeiten der Stimmabgabe, wie unter anderem das Wählen mittels Wahlkarte, eine eigene Außen-Wahlkabine oder ein Vorwahltag wurden dazu geschaffen. Das erfordert auch, dass Klagenfurterinnen und Klagenfurter gut darüber informiert werden. Das tun wir und nutzen dazu alle Möglichkeiten, so nun auch mittels Informationsvideos“, erklärt Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz.

Im ersten Video wird erklärt, wie man bereits jetzt schon bequem mittels Wahlkarte wählen kann. Mag. Claudia Spuller-Koroschetz, Leiterin der Abteilung Bevölkerungswesen und damit zuständig für die Durchführung der Wahl, erklärt darin die einzelnen Schritt dieses Wahlvorgangs und was beim Wählen mittels Wahlkarte zu beachten ist. Viele Klagenfurterinnen und Klagenfurter werden in diesem Jahr die Stimme wieder vor einer Wahlkommission abgeben. Diese Möglichkeit gibt es am Vorwahltag (19. Februar 2021) und am eigentlichen Wahlsonntag, am 28. Februar 2021. Was dabei zu beachten ist, wird im zweiten Video erklärt.

Hier geht es zur Informationsseite mit den Videos.

 

Scrolle nach oben