ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Zum Inhaltsbereich springen
Seite teilen

Flugverkehr: Ministerium schreibt Baumhöhe vor

(29.03.2021)
Bundesministerium sieht Risiken für den Flugverkehr. Beim Kindergarten Annabichl sind laut Bescheid 21 Bäume betroffen, die von der Stadt eingekürzt bzw. entfernt werden müssen.
Eine Stunde lange wurde die Beleuchtung beim Lindwurm abgeschaltet: Foto: Stadtkommunikation/Hannes Krainz

Licht aus für das Klima: Earth Hour auch in Klagenfurt

(28.03.2021)
Samstag den 27. März 2021, gingen eine Stunde lang die Lichter aus. Die 15. WWF Earth Hour setzte mit dieser Aktion ein Zeichen für den Klima- und Artenschutz. Auch die Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee nahm dieses Jahr wieder an der weltweiten Aktion teil.
Sujet Lindwurm-Logo

Eigene Bescheide-Hotline eingerichtet

(23.03.2021)
Die Abteilung Gesundheit, Jugend und Familie bietet, neben der allgemeinen Corona-Hotline, eine eigene Servicetelefonnummer nur für Bescheide, Quarantänefragen und Absonderungen an.
Neuer Platz in Klagenfurt mit Lindwurmbrunnen und Rathaus im Hintergrund. Foto: StadtKommunikation

Übergabe Großprojekte von Maria‐Luise Mathiaschitz an Christian Scheider

(18.03.2021)
Die beiden Großprojekte Vitalbad und Stadthalle werden planmäßig fortgeführt.
Im Stadtgartenamt gibt es Allerlei zu entdecken. Foto: Christian Rosenzopf

Hinter den Kulissen: Das Stadtgartenamt

(16.03.2021)
Die Mitarbeiter/innen des Stadtgartenamtes sind das ganze Jahr im Großeinsatz. Wir begleiten sie mit der Kamera bei ihrem aufregenden Alltag.
Der Klagenfurter Ostermarkt kann heuer nicht stattfinden. Foto: StadtKommunikation/Helge Bauer

Ostermarkt kann nicht stattfinden

(16.03.2021)
Ein Frühling ohne den Klagenfurter Ostermarkt – kaum vorstellbar. Das große Osternest und die vielen Marktstände mit frischen österlichen Produkten locken normalerweise jedes Jahr Tausende Besucher aus dem Alpen‐Adria‐Raum in die Landeshauptstadt. Doch der Markt kann 2021 neuerlich nicht stattfinden.

Klagenfurt hat gewählt!

(14.03.2021)
Der nächste Klagenfurter Bürgermeister heißt Christian Scheider. Er gewann die Stichwahl mit 53,49% gegen die amtierende Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz (46,51%).
Bürgermeisterin Mathiaschitz präsentiert die Hallenpläne mit Architekt DDI Christian Halm (links) und KAC-Generalmanager Oliver Pilloni. Foto: Rosenzopf

Unsere Stadthalle wird umfassend saniert

(12.03.2021)
Große Freude bei der Stadt Klagenfurt und dem EC KAC: Es gibt grünes Licht für die Neugestaltung der Klagenfurter Eishalle. Um 8,7 Millionen Euro wird die Heimstätte der Rotjacken in den nächsten Jahren umfassend saniert und modernisiert. Auch Sitz- und Stehplatzbereiche sollen in der „Heidi Goëss-Horten-Arena“ besser ausgerichtet werden.
Beispiel für Wahlkarte. Foto: Stadtkommunikation

Wählen mit Wahlkarte: Spätestmöglicher Abgabetermin

(11.03.2021)
Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz bei einem Treffen mit Vertretern der Feuerwehren.

Tragischer Unfall: Unterstützung für Einsatzkräfte

(09.03.2021)
Große Bestürzung gibt es nach dem tragischen Verkehrsunfall mit drei jungen Männern in Klagenfurt. Auch für die Rettungsorganisationen ist es ein sehr belastender Einsatz gewesen.
Beispiel für Wahlkarte. Foto: Stadtkommunikation

Bürgermeister-Stichwahl: Rund 4.500 Wahlkarten beantragt

(09.03.2021)
Am kommenden Sonntag, 14. März 2021 ist es soweit – Klagenfurt wählt sein neues Stadtoberhaupt. Bis dahin konnten wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger am Vorwahltag oder mittels Wahlkarte ihre Stimme abgeben. Damit letztere auch garantiert bis Sonntag bei der Gemeindewahlbehörde ankommt, empfiehlt es sich, die Karte direkt im Wahlamt in der Kumpfgasse, im Rathaus oder einem Wahllokal persönlich abzugeben.
FOR FOREST im Wörtherseestadion. Foto: For Forest/UNIMO

„For Forest“: Kontrollamt bestätigt „keine weiteren Projektkosten entstanden“

(09.03.2021)
Mit 341.284,‐‐ Euro an Einnahmen finanziell erfolgreichste Veranstaltung im Wörtherseestadion
Großes Interesse am Vorwahltag, wo coronabedingt auf Abstand geachtet wurde. © StadtKommunikation

3.121 Personen nutzten den Vorwahltag!

(05.03.2021)

Stadt hebt vorerst keine Gastgarten-Gebühren ein!

(05.03.2021)

Bürgermeister- stichwahl am 14. März 2021

(03.03.2021)
Alle Informationen

Ergebnisse der Gemeinderats- und Bürgermeister-Wahl 2021

(03.03.2021)
In der Lidmanskygasse werden viele historische Schätze aufbewahrt. Foto: Christian Rosenzopf/StadtKommunikation

So haben unsere Schulen früher ausgesehen!

(02.03.2021)
Jeder von uns hat die Schule schon erlebt. Doch wie wurde früher unterrichtet und wie ging man früher mit Epidemien um? Die Stadt Klagenfurt lädt zu einer spannenden Zeitreise ein.
Scrolle nach oben