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Infos & Kontakt

Meldepflicht

Jeder Bürger, jede Bürgerin ist verpflichtet, sich bei einer Wohnsitzänderung innerhalb von drei Tagen an der neuen Adresse anzumelden bzw. sich von der alten Adresse abzumelden. Wird ein neuer Hauptwohnsitz angemeldet, erfolgt gleichzeitig dessen Abmeldung an der alten Adresse.

Eine An-, Um- oder Abmeldung kann persönlich durch die oder den Meldepflichtige/n, durch Dritte (Boten) mit den Originaldokumenten der oder des Meldepflichtigen oder beglaubigten Kopien dieser Dokumente oder per Post mit beglaubigten Kopien der Dokumente erfolgen.

Die Anmeldung muss grundsätzlich bei der für die Unterkunft  zuständigen Meldebehörde erfolgen.
Die Abmeldung von Nebenwohnsitzen ist überall dort möglich, wo eine Wohnsitzanknüpfung (Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz) vorhanden ist.

Der Unterkunftgeber hat alle vom Meldepflichtigen unterfertigten Meldezettel zu unterschreiben. Falls der Verdacht besteht, dass jemand seiner Meldepflicht nicht nachgekommen ist, ist der Unterkunftgeber verpflichtet, dies der Meldebehörde binnen 14 Tagen mitzuteilen.
Nicht zu melden sind unter anderem:
Personen, die sich in einer Wohnung nicht länger als drei Tage aufhalten.
Personen, die anderswo in Österreich gemeldet sind und sich nicht länger als 2 Monate unentgeltlich in einer Wohnung aufhalten.
Minderjährige in Kinder-, Schüler-, Jugend- oder Sportheimen. 

Verletzungen der Meldepflicht und der Verpflichtungen des Unterkunftgebers sind Verwaltungsübertretungen für die es Geldstrafen gibt.

Eine Ummeldung wegen einer Namens-, Geschlechts- oder Staatsbürgerschaftsänderung im Ausland ist innerhalb von drei Monaten bei der Meldebehörde vorzunehmen. Wenn solche Änderungen in Österreich erfolgen, werden die notwendigen Ummeldungen von Amts wegen erledigt.
Ändert sich die Wohnsitzqualität, zum Beispiel Hauptwohnsitz wird Zweitwohnsitz oder umgekehrt, so ist diese Ummeldung innerhalb eines Monates vorzunehmen.

Benötigte Dokumente

Bei Anmeldungen: das ausgefüllte Meldezettel-Antragsformular.
Bitte beachten: bei Haupt- oder Untermieten wird die Unterschrift des Unterkunftgebers, der Unterkunftgeberin auf diesem Formular unbedingt benötigt. Dies gilt auch für die Änderung der  von Haupt- auf Nebenwohnsitz oder umgekehrt.

Identitätsnachweis mit Familien- und allen Vornamen sowie Familiennamen vor der ersten Eheschließung, Geburtsdatum, Geburtsort und Staatsangehörigkeit des Meldepflichtigen, der Meldepflichtigen, also Reisepass oder Personalausweis und Geburtsurkunde.

Bei ausländischen Mitbürgern, Mitbürgerinnen ist grundsätzlich der Reisepass notwendig.

Der Meldezettel

Der Meldezettel liegt im Meldeamt, Amtsgebäude, Kumpfgasse 20 und in der Bürgerservicestelle im Rathaus, Neuer Platz, auf oder kann auch gleich hier ausgedruckt und verwendet werden.
Bitte immer auch die Rückseite mit ausdrucken!

Hier geht es zum Meldezettel und zur amtlichen Abmeldung

Kontakt

Abteilung Bevölkerungswesen
Meldeamt
Kumpfgasse 20
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich / Austria

Öffnungszeiten: Mo – Fr 8 – 12 Uhr. Nachmittag nach Vereinbarung.

+43 463 537-4605
+43 463 537-6290
meldeamt@klagenfurt.at
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