Minikreisverkehr in der Ostbucht freigegeben
Gerade in den Sommermonaten ist die Ostbucht des Wörthersees ein stark frequentierter Ort. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde im Kreuzungsbereich Friedelstrand/Metnitzstrand eine Minikreisverkehrsanlage errichtet und Montagabend für den Verkehr freigegeben. Der Minikreisverkehr besteht aus einer überfahrbaren Mittelinsel und markierten Fahrbahnteilern. Ein wesentlicher Vorteil ist die Wendemöglichkeit im Kreisverkehr, welche vor allem bei Parkplatzauslastung und Veranstaltungen im Bereich Lido/Strandbad zum Tragen kommt. Die Planung wurde mit der KMG abgestimmt und ermöglicht auch das Wenden von Gelenkbussen.
„Die Verkehrssicherheit für unsere Trägerveranstaltungen Ironman, Kärnten Läuft und Starnacht sowie für die vielen Urlauber wurde an diesem neuralgischen Punkt in der Ostbucht verbessert.“
Straßenbaureferentin Stadträtin Sandra Wassermann
Es ist der mittlerweile vierte Minikreisverkehr, der in der Landeshauptstadt eingerichtet wurde. Die Material- und Arbeitskosten betragen rund 10.000 Euro.