Neue Plakatserie für Jugendliche
Wieviel Alkohol ist zu viel? Welche Auswirkungen hat das Rauchen? Wie kann ich mich vor k.o-Tropfen schützen? Die neue Plakatreihe für Jugendliche der Präventionsstelle der Stadt Klagenfurt gibt Antworten auf diese Fragen. Zusätzlich enthalten die Infoplakate auch Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten zu den genannten Themen. Dadurch sollen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, sich zu verschiedensten Gesundheitsthemen zu informieren, sich inhaltlich damit auseinanderzusetzten und dadurch nachhaltig gestärkt werden.
„Mit der Plakatreihe gelingt es uns, viele Kinder und Jugendliche aber auch Erziehungsberechtigte zu erreichen, zu informieren und sie für ein gesundes Leben zu stärken."
Gesundheitsreferent Stadtrat Mag. Franz Petritz
Schwerpunkt Alkoholprävention
Passend dazu bietet der Youth Point Don Bosco in der Dialogwoche Alkohol (Anmerkung: Diese findet vom 8. bis 14. Mai in ganz Österreich statt, Infos dazu unter https://www.dialogwoche-alkohol.at/) auch Workshops zum Themenschwerpunkt an. Gemeinsam mit den Jugendlichen wird alles Wissenswerte zur Substanz Alkohol besprochen. In interaktiven Übungen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die eigenen Gewohnheiten im Umgang mit dem Trinken zu hinterfragen. Ebenso werden Mythen und Gerüchte zum Themenschwerpunkt mit den Jugendlichen besprochen.
„Mit der Plattform Prävention und den vielen Jugendzentren haben wir in Klagenfurt eine gute Möglichkeit, Jugendliche zu gesundheitsrelevanten Themen zu informieren – denn Vorsorge ist in diesem Bereich unabdingbar".
Jugendreferentin Stadträtin Mag. Corinna Smrecnik
Die Bestellung der Plakate sowie weitere Auskünfte zu den Angeboten der Plattform Prävention erhalten Sie per E-Mail unter plattformpraevention@klagenfurt.at sowie telefonisch unter 0463 - 537 5487.