2. Tierschutztag in Klagenfurt

Zum zweiten Mal fand auf dem Neuen Platz Klagenfurts zweiter Tierschutztag statt. Zahlreiche Tierschutzorganisationen, Trainer, Futterspezialisten uvm. standen für Fragen zur Verfügung. Außerdem gab es ein tolles Rahmenprogramm, u.a. zeigten die Suchhundestaffel und die Therapiehunde ihr Können.

Suchhund „Willi“ konnte Bürgermeister Christian Scheider wieder erfolgreich aufspüren. Franz Blatnik (Samariterbund), Hundeführerin Alexandra Grunow, GR Michael Gussnig sowie Bürgermeister Christian Scheider mit Tochter Mia beim Klagenfurter Tierschutztag auf dem Neuen Platz. Foto: Wajand

Suchhund „Willi“ konnte Bürgermeister Christian Scheider wieder erfolgreich aufspüren. Franz Blatnik (Samariterbund), Hundeführerin Alexandra Grunow, GR Michael Gussnig sowie Bürgermeister Christian Scheider mit Tochter Mia beim Klagenfurter Tierschutztag auf dem Neuen Platz. Foto: Wajand

„Der Tierschutz liegt mir von Kindesbeinen an am Herzen, diesem Thema muss man auch in einer Landeshauptstadt einen dementsprechenden Stellenwert einräumen. Als zuständiger Referent freute es mich, dass wir heuer zum zweiten Mal einen tollen Informationstag organisieren konnten."
Bürgermeister Christian Scheider

Gemeinsam mit Organisator GR Michael Gussnig wurde wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Die Suchhundestaffel zeigte ihr Können, Therapiehunde boten ebenfalls eine Leistungsschau, es präsentierten sich viele Tierschutzorganisationen, Tiertrainer und Tierheime. Nicht nur Hund und Katz standen im Mittelpunkt, auch über Nutztiere gab es ausreichende Informationen zur artgerechten Haltung und dem Tierwohl. Interessierte konnten mit ihren eigenen Vierbeinern sogar einen Parcours ausprobieren, erhielten Tipps und konnten den Experten diverse Fragen stellen.

„Nicht nur Tierbesitzer waren heute willkommen, auch jene, die sich vielleicht überlegen, ein Tier zu sich zu nehmen, konnten sich ausreichend über die Kosten, Verantwortung etc. informieren."
Gemeinderat Michael Gussnig

Auch für Kinder wurde ein eigenes Programm geboten, für das kulinarische Wohl sorgte das Klagenfurter Katzencafé.