Größe des Kärntner Zivilschutzes geehrt

Im Rahmen des Sicherheitstages in Feschnig erhielt Zivilschutz-Bezirksleiter Hauptbrandinspektor a.D. Erich Stocker am Samstag die Ehrenurkunde der Landeshauptstadt. Er ist seit vielen Jahren Organisator der beliebten Kinder-Sicherheitsolympiade und aller weiteren Zivilschutz-Großveranstaltungen in Klagenfurt.

Erich Stocker wurde im Beisein seiner Gattin Edith und Zivilschutzverbandpräsident Rudolf Schober von Bürgermeister Christian Scheider die Ehrenurkunde verliehen.

Erich Stocker wurde im Beisein seiner Gattin Edith und Zivilschutzverbandpräsident Rudolf Schober von Bürgermeister Christian Scheider die Ehrenurkunde verliehen. Foto: StadtKommunikation/Wajand

Am Samstag fand im Stadtteil Feschnig der große Sicherheitstag des Zivilschutzverbandes gemeinsam mit den Partnerorganisationen statt. Einmal mehr für die gelungene Organisation hauptverantwortlich zeichnete sich Zivilschutz-Bezirksleiter Hauptbrandinspektor a.D. Erich Stocker. Ob Kinder-Sicherheitsolympiade, Sicherheitstage oder Jugend-Wasser-Sicherheitstage - seit 15 Jahren ist er die treibende und gestaltende Kraft sämtlicher Zivilschutz-Großveranstaltungen in der Landeshauptstadt. Um dieses besondere Engagement entsprechend zu würdigen, bedankte sich die Stadt im Rahmen des Sicherheitstages mit einer Ehrung.

„Erich Stocker hat mit seinen zahlreichen Initiativen sehr viel für die Sicherheit in Klagenfurt beigetragen. Es freut uns daher, ihm für seine besonderen Verdienste und Leistungen um das Ansehen der Landeshauptstadt Klagenfurt im Bereich des Zivilschutzes und als langjähriger Zivilschutz-Bezirksleiter sowie aus Anlass seines heurigen 75. Geburtstages, die Ehrenurkunde zu verleihen.“
Bürgermeister Christian Scheider

Erich Stocker wurde am 14. Jänner 1948 in Klagenfurt geboren. Er war von 1967 bis zu seiner Pensionierung 2008 Mitarbeiter bei der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, wo er es bis zum Hauptbrandinspektor gebracht hat. Bereits neben seiner Feuerwehrtätigkeit engagierte sich Erich Stocker beim Kärntner Zivilschutzverband. Bereits ab 1986 begann Erich Stocker dort als Vortragender.

Nach seiner Pensionierung wurde er 2008 Zivilschutz-Bezirksleiter für den Bereich der Landeshauptstadt und Mitglied des Landesvorstandes des Kärntner Zivilschutzverbandes. Erwähnenswert ist auch seine damalige Beraterrolle für die Dreharbeiten zur 30-teiligen ORF-Mini-ZIB-Serie „Zivilschutz geht uns alle an“, die Funktion als technischer Leiter der Schlussveranstaltung zum „Europäischen Jahr des Zivilschutzes“ oder die Mitbegründung der Kindersicherheitsolympiade – der mittlerweile größten Kinder-Sicherheitsveranstaltung Österreichs.