Rizzibrücke erstrahlt in neuem Glanz

Aufgrund von Brückensanierungen war die Rizzibrücke seit Anfang September gesperrt. Eine Umleitung für Fußgänger wurde über den Ferdinand-Jergitsch-Steg eingerichtet. Nun ist die Brücke wieder freigegeben.

Seit November ist die Rizzibrücke wieder freigegeben. Bild: Büro Wassermann

Seit November ist die Rizzibrücke wieder freigegeben. Bild: Büro Wassermann

In den letzten Monaten sind einige Sanierungsmaßnahmen an der Rizzibrücke beim Lendkanal durchgeführt worden. Neben Beton- und Mauerwerkinstandsetzung des Tragewerkes standen auch Malerarbeiten auf einer Gesamtfläche von ca. 290 Quadratmeter auf dem Renovierungsplan der Brücke. Diese umfassten Vorbereitungsarbeiten des Untergrundes, die Aufbringung einer Grundierung sowie einen anschließenden Anstrich mit Silikatfarbe. Weitere optische Sanierungen waren Teilrenovierungen der Befestigung und ein Neuanstrich des Geländes durch die Abteilung Straßenbau und Verkehr. Die Sanierungskosten belaufen sich aktuell auf ca. 60.000 Euro. Weitere Renovierungen, wie die Erneuerung der Stufenbeschichtung, sind für das kommende Jahr geplant, da diese witterungsbedingt heuer nicht mehr möglich waren.

Als besondere Herausforderung der Sanierung kann man die Einrüstung der gesamten Brücke, sowie die Einhausung für das Sandstrahlen des Geländes ansehen. In Zusammenarbeit mit der Abteilung Stadtgarten ist das Baugerüst auf ein Pontoboot aufgesetzt gewesen. Die Einhausung ist so erfolgt, dass kein Bau- oder Sanierungsmaterial in den Lendkanal gelangen konnte.

„Es freut mich sehr, in welchem Glanz die Rizzibücke nun erstrahlt und hoffe zugleich, dass dieser nicht sofort mit Graffitis in Mitleidenschaft gezogen wird. Auch der reibungslose Ablauf und die Zusammenarbeit der beiden Abteilungen Straßenbau und Verkehr sowie Stadtgarten haben im Zuge der Arbeiten hervorragend geklappt.“
Straßenbaureferentin Stadträtin Sandra Wassermann