Trauer um Dr. Wolfgang Lattacher

Der weit über die Kärntner Landesgrenzen hinaus bekannte Brauchtumsexperte Dr. Wolfgang Lattacher ist im 81. Lebensjahr verstorben.

Brauchtumsexperte und lettischer Honorarkonsul Dr. Wolfgang Lattacher. Foto: StadtKommunikation

Ob der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt, der Ursulamarkt oder Ostermarkt, Veranstaltungen und Ausstellungen im Zusammenhang mit Kärntner Brauchtum:

Dr. Wolfgang Lattacher – langjähriger Obmann des Kärntner Brauchtumgsverbandes und des Kärntner Heimatwerks – stand der Stadt Klagenfurt und vielen Veranstaltern stets gerne mit seinem profunden Fachwissen zur Seite. Der weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannte und geschätzte Brauchtumsexperte wusste auch zu jedem volkskulturellen Anlass interessante Hintergrundgeschichten zu erzählen. Mit seinem Engagement und der Freude am Brauchtum gelang es ihm wie keinem Zweiten, auch die Jugend für die Kärntner Bräuche zu begeistern.

„Mit Dr. Wolfgang Lattacher hat Klagenfurt einen wahren Brauchtums-Papst und einen großartigen, hochintelligenten Menschen verloren. Mich persönlich verbinden mit Dr. Lattacher viele Begegnungen und interessante Gespräche, fachlich und freundschaftlich zugleich. Von seinem Wissen hat nicht nur die Stadt Klagenfurt, sondern zahlreiche Vereine und Bildungsinstitutionen profitiert. Mit der unglaublich sympathischen Art, mit der er Brauchtum zelebriert hat, hat er Generationen von Menschen begeistert und viel Wissenswertes über Bräuche und Traditionen mitgegeben. Dass Dr. Lattacher nun nicht mehr unter uns weilt, trifft mich persönlich sehr und ich möchte seiner Gattin und seinem Sohn mein tief empfundenes Beileid aussprechen.“
Bürgermeister Christian Scheider

Dr. Lattacher war auch als lettischer Honorarkonsul sehr aktiv. Zuletzt bei der Organisation der diesjährigen Osterausstellung mit Schwerpunkt „Lettische Tracht“ in Klagenfurt, zu der auch die Botschafterin der Republik Lettland, Mag. Guna Japina, angereist ist und sich in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Klagenfurt eingetragen hat.