Waldorf-Schulverein-Kärnten erhielt Stadtwappen

Dem Waldorf-Schulverein-Kärnten wurde diese Woche in Würdigung und Anerkennung seiner Verdienste und Leistungen im pädagogischen, sozialen und gesellschaftlichen Bereich sowie zum Anlass des 50-jährigen Bestehens das Stadtwappen der Landeshauptstadt Klagenfurt verliehen.

Der Waldorf-Schulverein-Kärnten erhielt das Klagenfurter Stadtwappen. Foto: StadtKommunikation/Hronek

Der Waldorf-Schulverein-Kärnten erhielt das Klagenfurter Stadtwappen. Foto: StadtKommunikation/Hronek

Die Waldorfschule Klagenfurt ist eine selbstverwaltete autonome Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht und ist kärntenweit die einzige Schule mit durchgehender Schullaufbahn. Von der ersten Klasse bis zum Waldorfabschluss und zum CSE (Certificate of Steiner Education). Das 50-Jahr-Jubiläum wurde gestern, Mittwoch, im Rahmen eines Festaktes in den Räumlichkeiten der Schule gefeiert. Im Zuge der Feier erhielt der Waldorf-Schulverein-Kärnten das Recht zur Führung das Klagenfurter Stadtwappens durch Bürgermeister Christian Scheider.

„Bildung ist von wesentlicher Bedeutung und wenn diese individuell an Menschen weitergegeben wird, ist das besonders hervorzuheben. Zeitgemäße und zukunftsorientierte Pädagogik, bei welcher der Schüler im Mittelpunkt steht und jeder auf unterschiedlichste Weise gefördert wird, ist das Leitbild der Waldorfschule. Es freut mich dem Waldorf-Schulverein zum Jubiläum zu gratulieren. Auf viele weitere erfolgreiche und lehrreiche Jahre!“
Bürgermeister Christian Scheider

Grundlagen des Unterrichts ist neben der Waldorfpädagogik die anthroposophischen Erkenntnis Rudolf Steiners. Darüber hinaus erfüllt der Verein in Kärnten einen Erziehungs- und Bildungsauftrag in der Auseinandersetzung mit zeitgemäßen pädagogischen Impulsen für eine wertschätzende, zukunftsweisende Pädagogik. Die Schüler werden nach ihren individuellen Begabungen gefördert und ihnen wird neben einer breiten Allgemeinbildung die Möglichkeit, kognitive, künstlerische und handwerkliche Fähigkeiten zu entfalten geboten.

1973 wurde der Schulverein gegründet und schon ein Jahr darauf wurde ein Kindergarten eröffnet. 1975 folgte eine Spielgruppe im Stadtteil Fischl. Zwei Jahre darauf zog dieser Kindergarten in die Linsengasse/Tarviserstraße um, wo er auch heute noch ist. 1978 startete der erste Schulunterricht der Waldorfschule. Im Schuljahr 1983/84 übersiedelte die Schule mit sechs Klassen an den jetzigen Standort in der Wilsonstraße. Im Jahr 1985 erhielt die Schule das Öffentlichkeitsrecht für das Schuljahr 1985/86 welches 1993 dauerhaft an die Schuler übergeben wurde. Die weiteren Jahre waren von Erweiterungen im