Zum Inhaltsbereich springen

Zum Ivo

Ivo Hager-Blazevic betreibt seit vier Jahren mit Gattin und Sohn einen Stand am Benediktinermarkt. Fisch und Fleisch kommen täglich frisch auf den Mittagstisch.

Um Fisch wie in Kroatien am Meer zu genießen, braucht man nicht unbedingt weit in den Süden zu fahren – es reicht auch ein Besuch beim Stand von Ivo Hager-Blazevic am Benediktinermarkt! Dort ist der sympathische Kroate, der immer einen lockeren Spruch auf Lager hat, kulinarischer Botschafter der mediterranen Küche. Vom Taxibetrieb wechselte er 2013 in das gastronomische Fach. „Der Benediktinermarkt hat mich seit meinem ersten Besuch fasziniert. Und ich wollte immer schon mit meiner Familie gemeinsam ein Lokal betreiben“, erzählt Ivo, der 1994 nach Klagenfurt gekommen ist. 

Ein Lieferant aus dem Küstenort Vodice sorgt für frischen Fisch und Meeresfrüchte aus der Adria, die Ivo mit Gattin Erika täglich selbst zubereitet. Von der Küchenbar aus kann man den beiden dabei über die Schulter schauen. Auf der Speisekarte stehen vor allem Fisch und Fleisch: Calamari gegrillt oder gebacken, Seezunge, Scampi, Hummer, Lamm oder Pljeskavica. 

Zu den Spezialitäten des Hauses zählen Fischsuppe, Oktopus Salat, gegrillte Garnelen und Risotto. Wer kroatische Kulinarik mag, kommt an Ivo und seinem Stand also fast nicht vorbei.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, von 8 bis 17 Uhr

Scrolle nach oben