Leitbild für die Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee

#stadtderbegegnung

Die wichtigste Aufgabe der Verantwortlichen für die Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee ist die Sicherung und der Ausbau des Gemeinwohls der Bürgerinnen und Bürger.

Um der Stadt eine klare Ausrichtung und Positionierung zu geben, wurde die Ausarbeitung eines Leitbildes beauftragt, mit verschiedensten gesellschaftlichen Gruppierungen erarbeitet und vom Klagenfurter Gemeinderat einstimmg beschlossen. Unter dem gemeinsamen Dach „Smart City - Stadt der Begegnung" werden von der Politik laufend Maßnahmen festgelegt und umgesetzt. 

Wachstum, Wohlstand, Arbeitsplätze, Lebensqualität

Die Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee wollen wir gemeinsam nachhaltig, umweltschonend und im Interesse der Menschen, die hier leben, zukunftsorientiert und solidarisch weiterentwickeln. Dabei sind wir von Werten getragen, die unser gemeinsames Verständnis definieren und unsere künftigen Vorgangsweisen leiten. Die Ziele, die wir uns setzen, gehen mit diesen Werten konform. Unsere gemeinsamen Ziele sind Wachstum, Wohlstand, Arbeitsplätze und Lebensqualität für alle.

Nachstehend finden Sie das gesamte Leitbild der Landeshauptstadt als interaktives ePaper und als Download:

Vision

Smart City Klagenfurt am Wörthersee ist ein emissionsneutraler, energieeffizienter und ressourcenschonender Lebensraum mit hoher urbaner Lebensqualität und verantwortungsbewussten Bürgern und Bürgerinnen, der sehr gut im Alpen-Adria-Raum vernetzt ist.

Strategie

Smart City Klagenfurt am Wörthersee dient der Lösung komplexer technischer, ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee im Kärntner Zentralraum.

Klagenfurt am Wörthersee hat sich entschieden, einen dynamischen Prozess als Smart City in Gang zu setzen, um den Ansprüchen der Zukunft kompetent zu begegnen.  Raum für Innovationen, Schaffung qualitätsvoller Grundlagen für urbane Lebensqualität, für eine verantwortungsbewusste, postfossile, digitalisierte Gesellschaft. Die aktive Entwicklung erfolgt durch einen partizipativen Prozess und in Kooperation mit Städten und Gemeinden im Agglomerationsraum.

Ziele

Aus den bereits vorliegenden Konzepten und politischen Beschlüssen ergibt sich als übergeordnetes Ziel, die Treibhausgasemissionen der Stadt Klagenfurt am Wörthersee bis 2030 um 70 % und bis 2040 um 90 %, bezogen auf das Ausgangsjahr 2011, zu reduzieren. Gleichzeitig soll die gute Lebensqualität für die Bevölkerung und zukünftige Generationen weiter verbessert und nachhaltig gesichert werden. Unter Berücksichtigung der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen sollen die globalen Nachhaltigkeitsziele der UN-Agenda 2030 erfüllt werden.


Mobilitätskonzept Klagenfurt 2035

Vor dem Hintergrund bereits bestehender Zielsetzungen, Strategien und Konzepte wurde im gegenständlichen Projekt ein Gesamtmobilitätskonzept für die Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee mit Zeithorizont 2035 erarbeitet, wobei der wesentliche Schwerpunkt auf einer Neuorientierung des städtischen ÖPNV lag, darüber hinaus aber auch die anderen Verkehrsträger miteinzubeziehen waren.

In enger Abstimmung mit der Steuerungsgruppe und relevanten Stakeholdern wurden verkehrspolitische Perspektiven für 2035 entwickelt, wobei insbesondere auch bereits definierte Zielvorstellungen aus beschlossenen Konzepten und Strategien berücksichtigt wurden.

Klagenfurt wird sich als " Smart City - Stadt der Begegnung" positionieren. So wurde es im Leitbild der Stadt festgeschrieben.

Eine eigene Smart City Klimastrategie wurde entwickelt, die praktisch in alle Lebensbereiche der Stadt wirkt. Hier wurden ambitionierte Ziele und Empfehlungen festgelegt.  Eine nachhaltige, sozial- und umweltverträgliche Entwicklung für heutige und zukünftige Bürger und Bürgerinnen soll sichergestellt werden.

Das Strategiepapier weist 236 Maßnahmenvorschläge in 9 Handlungsfeldern auf:

  • Mobilität 
  • Energie
  • Infrastruktur
  • Wirtschaft
  • Natur- und Lebensraum
  • Stadtentwicklung
  • Governance
  • Digitalisierung
  • Generationen

Stadtsenat und Gemeinderat haben am 27.11.2018 die  Smart City Strategie (Version 4.4) beschlossen.  Sie ist ein Arbeitsbehelf, der laufend adaptiert wird um die schon gewonnen Erfahrungen und aktuellen Entwicklungen einzuarbeiten.

Das Stadtentwicklungskonzept 2020+ wurde aufgrund der Weiterentwicklung der Stadt neu augerichtet. Unter dem Namen STEK 2025+ sind ab sofort künftige Herausforderungen und Bedürfnisse der Bewohner verankert. Es enthält die strategischen Zielsetzungen für die Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Klagenfurt für die nächsten Jahre, die Leitsätze für die Themenbereiche "Klagenfurt smart & klimafit", "Klagenfurt lebenswert", "Klagenfurt mobil" und "Zukunftsstandort Klagenfurt". Zum Stadtentwicklungskonzept 2025+