Bürgerservice
Die beiden Bürgerservicebüros im Rathaus auf dem Neuen Platz und in der Paulitschgasse 11 sind erste Anlaufstelle und unbürokratische Schnittstelle zwischen Bürgern und Stadtverwaltung.
Angebot des Bürgerservicebüros
- Amtshilfe für alle Bürgeranliegen
- Hilfe beim Formularausfüllen
- Beantragung von finanziellen Hilfen
- Müllbehälter-Bestellungen
- Ausgabe "Gelbe Säcke"
- Anträge für Wahlkarten
- Volksbegehren und Unterstützungserklärungen
- Anrainer-Parkberechtigungen und Besuchertageskarten
- Hunde An- und Abmeldungen
- Radfahrausweise
- Diverse Infobroschüren
Wünsche & Beschwerden
Online-Formular
Wenn Sie Wünsche, Beschwerden oder Anregungen haben, wenden Sie sich mit untenstehendem E-Formular bitte direkt an das Bürgerservice! Gerne können Sie uns auch telefonisch oder persönlich Ihre Anregungen mitteilen (siehe Kontakt!).
Anregungen und Hinweise an die Stadtverwaltung
24 Stunden Bürgertelefon
Alle Beschwerden, Anregungen etc. werden in der 24h-Hotline rund um die Uhr aufgenommen und dann bearbeitet:
+43 463 537-3000
Mag. Wilfried Kammerer
Leitung Bürgerservicebüro, Leitung Ordnungsamt, Europabeauftragter Klagenfurt am Wörthersee
Rathaus
Neuer Platz 1
9010
Klagenfurt am Wörthersee
Tanja Maryodnig
Koordination, Auskünfte und Erledigungen
Rathaus
Neuer Platz 1
9010
Klagenfurt am Wörthersee
Mag.a Melania Windisch
Sekretariat, Koordination
Rathaus
Neuer Platz 1
9010
Klagenfurt am Wörthersee
Claus Nunner
Verkehrsombudsmann
Rathaus
Neuer Platz 1
9010
Klagenfurt am Wörthersee
Christina Jäger
Koordination, Auskünfte und Erledigungen
Rathaus
Neuer Platz 1
9010
Klagenfurt am Wörthersee
Ines Gaggl
Koordination, Auskünfte und Erledigungen, Mängelmelder "Augen auf!"
Rathaus
Neuer Platz 1
9010
Klagenfurt am Wörthersee
Hannes Höferer
Koordination, Auskünfte und Erledigungen
Bürgerservicebüro Domplatz
Paulitschgasse 11
9010
Klagenfurt am Wörthersee
Isabella Mölcnik
Koordination, Auskünfte und Erledigungen
Bürgerservicebüro Domplatz
Paulitschgasse 11
9010
Klagenfurt am Wörthersee
Jedes Handy ist auch eine mobile Bürgerkarte. Damit können Online-Formulare elektronisch unterschrieben werden. Die Handy-Signatur ist kostenlos und hat dieselbe Gültigkeit wie die eigenhändige Unterschrift.
Formulare werden durch Eingabe der Handynummer, des Signatur-Passwortes und eines per SMS zugesandten TAN-Codes unterfertigt. Vor der erstmaligen Verwendung muss das Handy freigeschaltet werden.
Das geht ganz einfach: Mit Handy und gültigem Lichtbildausweis in der Bürgerservicestelle im Klagenfurter Rathaus (Erdgeschoß) vorbeikommen. Innerhalb weniger Minuten ist das Handy „unterschriftsreif”.
Um Terminvereinbarung wird gebeten!
Hinweis:
Die Handy-Signatur wird benötigt für Online-Formulare mit elektronischer Signatur, Finanz-Online, elektronische Zustellungen wie MeinBrief.at, E-tresor, Meldebestätigungen, Sozialversicherung (Pensionskonto, Versicherungsdatenauszug, Live-Online, etc.), Datenänderungen im Firmenbuch, Strafregisterbescheinigung, Pensionsanträge, ELAK (Elektronischer Akt) im Bund, Pflegegeld (Antrag, Auszahlung des Pflegegeldes bzw. Fortsetzung des Verfahrens) und Studienbeihilfen.
NEU: Die Handy-Signatur wird von der ID-Austria abgelöst!
Ab sofort können Nutzer mit Handy-Signatur in der App „Digitales Amt“ auf die ID Austria umsteigen. Nähere Informationen dazu finden Sie im Bereich ID Austria. Terminvereinbarungen für die Installierung der ID-Austria erfolgt direkt im Passamt.
Alle Detailinfos auch auf www.handy-signatur.at oder ID Austria: Mein Ich-organisiere-das-von-überall-Ausweis (oesterreich.gv.at)
Durch die Erstellung eines E-Postfaches können behördliche Dokumente einfach und schnell digital verschickt und empfangen werden. Die E-Zustellung ist ein zentrales, sicheres Online-Postfach für elektronische Dokumente. Hier werden bundesweit etablierte Methoden eingebunden. Hier erfahren Sie mehr über die elektronische Zustellung.
Hier gelangen Sie zur Anmeldung zur elektronischen Zustellung.
Achtung!
Vor der Einrichtung eines E-Postfaches, muss man eine Handy-Signatur erstellt haben. Diese ist für das E-Postfach bzw. die Einrichtung der elektronischen Zustellung erforderlich!
Notariatssprechtag
- Jeden ersten Mittwoch im Monat in der Bürgerservicestelle im Rathaus.
- Zeit: 17 bis 18 Uhr
- Anmeldung unter +43 463 537-2750
Rechtsantwaltssprechtag
- Jeden Freitag in der Bürgerservicestelle im Rathaus.
- Zeit: 14 bis 16 Uhr
(Nummernvergabe ab 13:45 Uhr beim Portier im Rathaus.
Achtung: Aufgrund von teilweise hoher Nachfrage kann es passieren, dass nur eine begrenzte Anzahl an Nummern ausgegeben werden kann.)
Hinweis!
Bitte um Beachtung: Es kann KEINE Rechtsvertretung bzw. Prozessbegleitung bei Verfahren angeboten werden. Es handelt sich um eine kurze informative Erstberatung!