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Bürgerservicebüro

    

Das Bürgerservicebüro ist erste Anlaufstelle im Rathaus, unbürokratische Schnittstelle zwischen Bürgern und Stadtverwaltung. Das Team hilft und berät bei allen Anliegen, bietet Hilfestellung bei Ämterwegen, Unklarheiten, beim Ausfüllen von Formularen und leitet die Schriftstücke an die richtigen Stellen weiter.
Hier liegen wichtige Informationsbroschüren auf und es gibt Rechtshilfe durch Anwälte und Notare.

Die Aufgaben:

  • Auskünfte aller Art, Amtshilfe für alle Bürgeranliegen, Hilfe beim Formularausfüllen, neutrale Vermittlung zwischen Bürgern, Bürgerinnen und Behörde, Beschwerdemanagement
  • Beantragung von finanziellen Hilfen wie Katastrophenentschädigung
  • Hilfe beim Anmelden der Handysignatur und beim Ausfüllen digitaler Subventionsanträge
  • Mülltonnen An- und Abmeldungen
  • Hundeanmeldung
  • Lebensbestätigungen
  • Rechtsanwalts- und Notariatssprechtage (auch in privatrechtlichen Belangen wie Familie, Ehe, Erbrecht)
  • Auflage des Klagenfurter Stadtrechtes und der Infobroschüren
  • Anträge für Wahlkarten
  • Radfahrausweise
  • Anrainer-Parkberechtigungen und Besuchertageskarten für das Stadion
  • Volksbegehren und Unterstützungserklärung
     

Wenn Sie Wünsche, Beschwerden oder Anregungen haben, wenden Sie sich mit untenstehendem E-Formular bitte direkt an das Bürgerservice oder einfach anrufen oder vorbeikommen. Die Kolleginnen und Kollegen helfen gerne weiter.

Formulare und Merkblätter der Landeshauptstadt finden Sie HIER.

ACHTUNG! Für die E-Formulare benötigen Sie die Handysignatur oder eine Bürgerkarte. Infos hier.

Oder zum Bürgerservice kommen – das Team hilft Ihnen gerne bei Unklarheiten, beim Ausfüllen von Formularen und Anträgenoder leitet die Schriftstücke an die richtigen Stellen weiter.

Kontakt
Bürgerservicebüro

Rathaus, Neuer Platz 1, 9010 Klagenfurt am Wörthersee
Öffnungszeiten:  Mo – Do 8 – 16 Uhr, Fr 8 – 12 Uhr
Zusätzlich können individuelle Termine vereinbart werden.

+43 463 537-2750 oder 537-2751 oder 537-2548
+43 463 537-6214
service@klagenfurt.at

Das 24-Stunden-Bürgertelefon

Alle Beschwerden, Anregungen etc. werden rund um die Uhr aufgenommen und dann bearbeitet.

+43 463 537-3000

Die "Augen auf! Klagenfurt" App, Webseite

Auf die eigene Stadt schauen ist der Sinn von App und Webseite. Mängel können so direkt mit Standort und Foto an die Stadtverwaltung gemelodet werden. Infos HIER

Integriert im Bürgerservice sind auch das Ordnungsamt und das Fundamt.

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