Bürgerservicebüro
Das Bürgerservicebüro ist erste Anlaufstelle im Rathaus, unbürokratische Schnittstelle zwischen Bürgern und Stadtverwaltung. Das Team hilft und berät bei allen Anliegen, bietet Hilfestellung bei Ämterwegen, Unklarheiten, beim Ausfüllen von Formularen und leitet die Schriftstücke an die richtigen Stellen weiter.
Hier liegen wichtige Informationsbroschüren auf und es gibt Rechtshilfe durch Anwälte und Notare.
Die Aufgaben:
- Auskünfte aller Art, Amtshilfe für alle Bürgeranliegen, Hilfe beim Formularausfüllen, neutrale Vermittlung zwischen Bürgern, Bürgerinnen und Behörde, Beschwerdemanagement
- Beantragung von finanziellen Hilfen wie Katastrophenentschädigung
- Hilfe beim Anmelden der Handysignatur und beim Ausfüllen digitaler Subventionsanträge
Um Terminvereinbarung wird gebeten! - Mülltonnen An- und Abmeldungen
- Hundeanmeldung
- Lebensbestätigungen
- Rechtsanwalts- und Notariatssprechtage (auch in privatrechtlichen Belangen wie Familie, Ehe, Erbrecht)
- Auflage des Klagenfurter Stadtrechtes und der Infobroschüren
- Anträge für Wahlkarten
- Radfahrausweise
- Anrainer-Parkberechtigungen und Besuchertageskarten für das Stadion
- Volksbegehren und Unterstützungserklärung
Öffnungszeiten: Mo – Do 8 – 16 Uhr, Fr 8 – 12 Uhr, zusätzlich können individuelle Termine vereinbart werden.
E-Mailadresse: service@klagenfurt.at
Team Bürgerservice
Mag. Wilfried Kammerer
Leitung Bürgerservicebüro, Leitung Ordnungsamt,
Europabeauftragter Klagenfurt am Wörthersee
Bürgerservicebüro
Rathaus, Neuer Platz 1
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Mag.a Melania Windisch
Sekretariat, Koordination
Bürgerservicebüro
Rathaus, Neuer Platz 1
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Christina Jäger
Koordination, Auskünfte und Erledigungen
Bürgerservicebüro
Rathaus, Neuer Platz 1
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Georg Matheuschitz
Koordination, Auskünfte und Erledigungen
Bürgerservicebüro
Rathaus, Neuer Platz 1
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Tanja Maryodnig
Koordination, Auskünfte und Erledigungen
Bürgerservicebüro
Rathaus, Neuer Platz 1
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Alexander Tripolt
Koordination, Auskünfte und Erledigungen
Bürgerservicebüro
Rathaus, Neuer Platz 1
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Wenn Sie Wünsche, Beschwerden oder Anregungen haben, wenden Sie sich mit untenstehendem E-Formular bitte direkt an das Bürgerservice oder einfach anrufen oder vorbeikommen.
Formulare und Merkblätter der Landeshauptstadt finden Sie HIER.
ACHTUNG! Für die E-Formulare benötigen Sie die Handysignatur oder eine Bürgerkarte. Infos hier.
Oder zum Bürgerservice kommen – das Team hilft Ihnen gerne bei Unklarheiten, beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen oder leitet die Schriftstücke an die richtigen Stellen weiter.
Das 24-Stunden-Bürgertelefon
Alle Beschwerden, Anregungen etc. werden rund um die Uhr aufgenommen und dann bearbeitet.
Integriert im Bürgerservice sind auch das Ordnungsamt und das Fundamt.
Sprechtage
Die Sprechtage im Bürgerservice sind ein Gratisangebot und werden von der Rechtsanwaltskammer und der Notariatskammer angeboten.