100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Emmersdorf

Die FF Emmersdorf feiert an diesem Wochenende zwei große Jubiläen: Das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr sowie das 30. Traktortreffen.

Zahlreiche Festgäste, darunter Vertreter der Stadtpolitik und Berufsfeuerwehr, gratulierten zum Jubiläum der FF Emmersdorf.

Zahlreiche Festgäste, darunter Vertreter der Stadtpolitik und Berufsfeuerwehr, gratulierten zum Jubiläum der FF Emmersdorf. Foto: StadtKommunikation/Hude

1926 war das Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Emmersdorf, die sich im Norden von Klagenfurt befindet. Das 100-jährige Bestehen der FF Emmersdorf ist mit einem standesgemäßen Festprogramm gefeiert worden. Neben zahlreichen Ehrengästen und einem offiziellen Festakt gab es musikalische Unterhaltung mit dem Duo „Frechdax“. 

Am Samstag, 15. August, wird das 30. Traktortreffen mit einer Feldmesse, Traktorweihe sowie -rundfahrt und vielem mehr zelebriert. Diese zwei Tage stehen ganz im Zeichen der Tradition, Gemeinschaft und guter Unterhaltung.

„Dieses besondere Jubiläum ist ein beeindruckender Meilenstein der Freiwilligen Feuerwehr Emmersdorf und ein Anlass, auf den die gesamte Feuerwehr mit Stolz zurückblicken darf. 100 Jahre FF Emmersdorf bedeuten 100 Jahre gelebte Verantwortung, Kameradschaft und Dienst an der Gemeinschaft. Herzliche Gratulation und alles Gute für die nächsten 100 Jahre.“
Feuerwehrreferent Bürgermeister Christian Scheider

27 aktive Mitglieder, davon sieben Frauen, sind Teil der Freiwilligen Feuerwehr Emmersdorf. Die Jugendfeuerwehr zählt 20 Mitglieder, wovon 12 Mädchen sind. Die Mädchengruppe der Feuerwehrjugend konnte dieses Jahr einen ganz besonderen Erfolg feiern: Als erste Mädchengruppe des Bezirks Klagenfurt-Stadt nahmen sie bei den Kärntner Landesmeisterschaften im Bronze-Bewerb teil und belegten den hervorragenden vierten Platz.