Gutes tun und Blut spenden gehen

Eine gute Tat ist oft schnell vollbracht. Das Österreichische Rote Kreuz Kärnten ruft zur Blutspendeaktion auf: Im Juli gibt es wieder an mehreren Tagen die Möglichkeit, an unterschiedlichen Orten Blut zu spenden.

Bei der Blutspendeaktion des Österreichischen Roten Kreuz Kärnten kann man wieder Leben retten. Foto: RKK

Bei der Blutspendeaktion des Österreichischen Roten Kreuz Kärnten kann man wieder Leben retten. Foto: RKK

Österreichweit wird alle 90 Sekunden eine Konserve Blut benötigt. Der tägliche Verbrauch von Blutkonserven liegt bei knapp 1.000. Da menschliches Blut nicht künstlich hergestellt werden kann, ist man auf Blutspenden angewiesen. Die Blutspendeaktion des Österreichischen Roten Kreuz Kärnten dient der medizinischen Versorgung. Im Juli kann man an folgenden Standorten Blut spenden und Leben retten:

  • Donnerstag, 2. Juli, 10 bis 18 Uhr
    ÖAMTC Stützpunkt, Alois Schader Straße 11
     
  • Freitag, 3. Juli, 10 bis 20 Uhr
    Interspar Klagenfurt, Durchlaßstraße 4
     
  • Dienstag, 7. Juli, 7:30 bis 20 Uhr
    Rotes Kreuz Blutspendezentrale
     
  • Donnerstag, 9. Juli, 10 bis 18 Uhr
    SPÖ Kärnten, Lidmanskygasse 15
     
  • Montag, 27. Juli, 10 bis 18 Uhr 
    Neuer Platz Klagenfurt 

Prinzipiell dürfen alle Personen zwischen 18 und 70 Jahren Blut spenden, vorausgesetzt, sie sind fit und gesund. Zur Blutspende muss ein amtlicher Lichtbildausweis mitgenommen werden. Vor der Spende sollte man ausreichend essen und trinken. Die Dauer einer Blutspende samt Ausfüllen des Fragebogens, medizinischem Check und einer kleinen anschließenden Ruhepause beträgt zwischen 30 und 45 Minuten. 

Pro Jahr dürfen Männer vier Mal Blut spenden. Frauen, intergeschlechtliche und diverse Personen, Personen mit offener oder keiner Geschlechtsangabe bis zu drei Mal im Jahr. Zwischen zwei Vollblutspenden sollte ein Abstand von acht Wochen liegen. 

Ein kleiner Gedankenanstoß: Blutspenden rettet Leben!

Chat