Klagenfurt-TV präsentiert sich im neuen Design

Das Videoportal der Landeshauptstadt (www.klagenfurt-tv.at) erstrahlt in einem frischen Look. Die neue Benutzeroberfläche bietet einen modernen und guten Überblick über sämtliche Kategorien und aktuelle Video-Uploads. Auch die Gemeinderatssitzungen können dort nachgesehen werden.

Bürgermeister Christian Scheider und Dr. Valentin Unterkircher, Leiter der Abteilung StadtKommunikation, präsentieren das neue moderne Design von Klagenfurt TV. Foto: StadtKommunikation/Buchner

Bürgermeister Christian Scheider und Dr. Valentin Unterkircher, Leiter der Abteilung StadtKommunikation, präsentieren das neue moderne Design von Klagenfurt TV. Foto: StadtKommunikation/Buchner

Klagenfurt-TV, das Videoportal der Landeshauptstadt, passt sich der digitalen Zukunft an. Dank des modernen Designs erstrahlen die einzelnen Themengebiete in neuem Glanz. Das Erscheinungsbild überzeugt mit einer nutzerfreundlichen Bedienung und attraktiven Oberfläche. Durch die technische Modernisierung im Hintergrund, in Zusammenarbeit mit dem Klagenfurter Unternehmen Streamdiver, ist ein sicherer und stabiler Aufruf und Ablauf der Videos möglich. Ein weiterer Vorteil des neuen Designs ist die Optimierung für Smartphones und Tablets. Städtische Beiträge können von nun an auch auf mobilen Endgeräten von unterwegs aus praktischer und komfortabler abgerufen werden.

„Es ist die Aufgabe der Stadt, die Klagenfurter Bevölkerung auf verschiedensten Wegen mit Informationen zu versorgen. Das Videoportal ist einer davon. Das neue Design ist den aktuellen Benutzertrends angepasst und bringt Videoberichte direkt in die Wohnzimmer der Bürgerinnen und Bürger beziehungsweise auf ihre mobilen Endgeräte. Auch die Gemeinderatssitzungen können auf Klagenfurt-TV nachgesehen werden.“
Bürgermeister Christian Scheider

„Nachdem wir im Frühjahr die Homepage auf den neusten Stand der Technik gebracht haben, erstrahlt nun auch das Videoportal Klagenfurt-TV im neuen Glanz. Wir passen uns damit ständig den sich ändernden Nutzerverhalten der Bürgerinnen und Bürger an, um ein bestmögliches Informationsangebot zu liefern.“
Dr. Valentin Unterkircher, Leiter der Abteilung StadtKommunikation 

Neue Inhalte auf dieser Oberfläche hält der Channel „Stadt der Begegnung bereit“. Hier sind sämtliche eigenproduzierte Videos zu sehen, die auf den Social Media Kanälen (Facebook, Instagram, Tik Tok) der Stadt Klagenfurt Einzug finden bzw. gefunden haben. Die präsentesten Thematiken stehen an vorderster Stelle und werden laufend aktualisiert. Seien es Gemeinderatssitzungen, die live übertragen werden oder Veranstaltungen, die in der Landeshauptstadt stattgefunden haben – all das findet auf der Videoplattform Klagenfurt TV seinen Platz. Die Kanäle sind insgesamt in 13 öffentliche Rubriken unterteilt, die wie folgt gegliedert sind:

  • Aktuelles
  • Stadt der Begegnung
  • Gemeinderats-TV
  • Veranstaltungen
  • Bürgerservice
  • Klima- und Umweltschutz
  • Kultur und Brauchtum
  • Wirtschaft und Infrastruktur
  • Jugend und Familie
  • Seniorenbüro 50+
  • Meine Landeshauptstadt
  • Der direkte Draht
  • Pressekonferenzen

Zu finden ist das Videoportal Klagenfurt-TV auf der Homepage der Landeshauptstadt (www.klagenfurt.at) oder direkt über www.klagenfurt-tv.at.