KLAMOUR bringt wieder Glamour in die Stadt

Vom 15. bis 31. Oktober 2026 vereinigen sich wieder rund 50 Innenstadtbetriebe und machen die Innenstadt zu einer Bühne für Mode, Beauty, Lifestyle und Genuss. Dabei öffen sie ihre Türen für besondere Aktionen, Beratungen, Workshops, Verkostungen und Veranstaltungen. Initiiert wird das Festival vom Klagenfurter Stadtmarketing.

Bildtext: Wirtschaftsreferent Stadtrat Julian Geier, WKK Bezirks-Obmann Franz Ahm und Klagenfurt Marketing Geschäftsführerin Inga Horny freuen sich über die kommende Neuauflage von KLAMOUR.

Bildtext: Wirtschaftsreferent Stadtrat Julian Geier, WKK Bezirks-Obmann Franz Ahm und Klagenfurt Marketing Geschäftsführerin Inga Horny freuen sich über die kommende Neuauflage von KLAMOUR.

Im Oktober dürfen sich Besucherinnen und Besucher der Klagenfurter Innenstadt wieder auf ein ganz besonderes Einkaufsfestival freuen. Unter dem Titel KLAMOUR beweist Klagenfurt Glamour und das mit einem Schuss Amore. Es verbindet Mode, Beauty, Lifestyle und Genuss. Dazu haben sich auf Initiative des Klagenfurter Stadtmarketings wieder über 50 Betriebe zusammengeschlossen.

„Wir müssen unsere Innenstadt nicht nur verwalten, sondern mit Leben füllen. KLAMOUR ist genau dafür ein gutes Beispiel: Unsere Betriebe zeigen, was sie können, und die Menschen bekommen einen zusätzlichen Grund, in die Innenstadt zu kommen. Damit schaffen wir Frequenz und machen gleichzeitig sichtbar, wie vielfältig der Klagenfurter Wirtschaftsstandort ist“, sagt Wirtschaftsreferent Julian Geier.

„KLAMOUR ermöglicht den vielen einzelnen Betrieben sich von einer etwas anderen Art zu präsentieren. Dabei werden der Kreativität und Phantasie der teilnehmenden Betriebe keine Grenzen gesetzt. Der Stadtbesuch wird damit zu einer Entdeckungsreise, welche nahezu hinter jeder Ecke eine neue Überraschung erwarten lässt“, ergänzt Inga Horny, Geschäftsführerin Klagenfurt Marketing GmbH.

Finanziert wird die Veranstaltung durch die Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee sowie durch die teilnehmenden Unternehmen. Als wichtiger Kooperationspartner konnte die Klagenfurter Bezirksstelle der Wirtschaftskammer Kärnten mit an Bord geholt werden. 

„KLAMOUR zeigt, was möglich ist, wenn Stadt, Wirtschaftskammer, Stadtmarketing und Betriebe an einem Strang ziehen. Genau solche Formate braucht es, um Frequenz zu schaffen und den Standort sichtbar zu stärken“, erklärt der Obmann der Wirtschaftskammer Kärnten, Bezirksstelle Klagenfurt Franz Ahm. 

Zu den teilnehmenden Betrieben zählen unter anderem Optik Buffa, Mode Grüner, Schuscha, Herrenmoden Ghedini, Edelraum, Domgassner, die Hafenstadt, Boutique Bonbon und Intercoiffure Welle. Dabei geht es nicht ausschließlich ums Einkaufen. Strick- und Häkelkurse, Typ- und Stilberatungen, Verkostungen, KLAMOUR-Partys und weitere Veranstaltungen machen die Innenstadt während der zwei Wochen zum Erlebnisraum.

Jene Betriebe, die sich noch kurzfristig ebenfalls am KLAMOUR Einkaufsfestival beteiligen möchten, können dies gerne tun. Bitte sich einfach dazu bei der Klagenfurt Marketing GmbH melden.

„Klagenfurt hat hervorragende Unternehmerinnen und Unternehmer. Was oft fehlt, ist die Aufmerksamkeit für das, was direkt vor unserer Haustür passiert. KLAMOUR bringt diese Vielfalt auf die große Bühne. Gerade in Zeiten, in denen der stationäre Handel vor großen Herausforderungen steht, sind solche gemeinsamen Initiativen wichtig. Ich lade daher alle herzlich ein in die Stadt zu kommen und die Betriebe von Klagenfurt mit viel Amore zu erleben“, so Julian Geier abschließend.

Bildtext: Wirtschaftsreferent Stadtrat Julian Geier, WKK Bezirks-Obmann Franz Ahm und Klagenfurt Marketing Geschäftsführerin Inga Horny freuen sich über die kommende Neuauflage von KLAMOUR.