Spanischer Student zu Gast im Rathaus

Manuel Domínguez Caballero studiert im Rahmen eines ERASMUS+ Programms an der Alpen-Adria-Universität. Die Stadt Klagenfurt unterstützte den jungen Mann beim Finden einer Gastfamilie.

Vizebürgermeister Patrick Jonke mit Manuel Domínguez Caballero. Foto: StadtKommunikation

Manuel Domínguez Caballero, ein 23-jähriger Student aus Málaga, wird von Oktober 2026 bis Ende Februar 2027 im Rahmen eines ERASMUS+ Programms an der Universität Klagenfurt das Masterstudium „Information and Communications Engineering“ mit dem Schwerpunkt Robotics und KI absolvieren. Für seinen Aufenthalt suchte er eine Unterkunft und hätte besonders gerne bei einer Gastfamilie gewohnt. Das „Büro für Europäische und internationale Angelegenheiten“ der Stadt Klagenfukrt unterstützte ihn bei der Suche. Inzwischen hat Manuel eine Unterkunft in der Nähe der Universität gefunden. 

Vizebürgermeister Patrick Jonke, Referent für Städtepartnerschaften und europäische Angelegenheiten hat Manuel im Rathaus empfangen. Jonke hieß ihn herzlich in Klagenfurt willkommen und informierte ihn über die internationalen Kontakte der Landeshauptstadt. 

„Ich freue mich, Manuel in Klagenfurt willkommen zu heißen. Internationale Begegnungen bringen Menschen zusammen und eröffnen neue Perspektiven. Besonders junge Menschen profitieren davon, wenn sie für Studium oder Schule ins Ausland gehen: Sie lernen andere Lebensweisen kennen, erweitern ihre Sprachkenntnisse und werden selbstständiger. Solche Erfahrungen stärken auch das Verständnis für ein gemeinsames Europa“.
Vizebürgermeister Patrick Jonke

„In meiner Funktion freue ich mich über Städtekontakte aller Art. Ob zwischen Schulen, Universitäten, Vereinen, Institutionen oder einzelnen Menschen. Aus persönlichen Begegnungen können neue Ideen und Kooperationen entstehen. Darüber hinaus sind begeisterte BesucherInnen Klagenfurts positive Ambassadore auf der ganzen Welt“, betont der Vizebürgermeister.