Aktion zum Equal Pension Day
Der Equal Pension Day signalisiert jährlich jenen Tag, an dem Männer bereits so viel Pension erhalten haben, wie Frauen erst bis Jahresende bekommen werden. Die Stadt Klagenfurt nutzt diesen Anlass, um bei einer Verteilaktion vor dem Strand auf die strukturellen Ursachen hinzuweisen: Teilzeit, Care-Arbeit und fehlende Lohntransparenz prägen leider auch heute noch den Alltag vieler Frauen und führen später zu deutlich geringeren Pensionen.
„Es ist für uns Frauen wesentlich, Entscheidungen hinsichtlich unserer Pension bereits in jungen Jahren zu treffen, damit wir im Alter ein gutes und unabhängiges Leben führen können. Dazu braucht es aber auch entsprechende Rahmenbedingungen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie muss unter anderem eine Voraussetzung für eine faire Pension sein."
Frauenreferentin Stadträtin DIin Constance Mochar
Der Equal Pension Day soll damit nicht nur informieren, sondern auch ein klarer Auftrag sein, politische und gesellschaftliche Maßnahmen zur Schließung der Pensionslücke weiter voranzutreiben.
