Ehrungen und Ernennungen zum Jahresabschluss bei der Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Heute, am 31. Dezember, fand die Ehrenzeichenverleihung in Silber und Gold an insgesamt 12 Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst statt. Zwei weitere wurden vom Land Kärnten für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeiten ausgezeichnet. Infolgedessen ernannte Feuerwehrreferent Bürgermeister Christian Scheider auch einen neuen Sachgebietsleiter der Rechnungs- und Wirtschaftsstelle. Außerdem gab es sechs Ernennungen zum Löschmeister, vier zum Hauptbrandmeister, eine zum Brandinspektor, eine zum Löschmeister der Verwaltung und eine zum Oberbrandrat.
„Solch vorbildliche Leistungen und selbstlosen Einsatz gilt es, zu würdigen. Es erfüllt mich mit großer Freude und Stolz, unsere Feuerwehrleute in Klagenfurt im Namen der Landeshauptstadt zu ehren. Ihr riskiert eure eigene Sicherheit für das Wohl eurer Mitmenschen, dafür kann man euch nicht genug danken.“
Bürgermeister Christian Scheider.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahresabschlussfeier der Berufsfeuerwehr Klagenfurt standen die beachtlichen Leistungen der Kameraden, die 365 Tage im Jahr für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen. Tausende Stunden an Einsätzen und Übungen zählen dazu. Diese Form der Aufopferung fand heute im Zuge der Feierlichkeiten ihre entsprechende Würdigung.
Auszeichnung der Landeshauptstadt – 30 Jahre – Gold:
- HBM Gaber Andreas
- HBM Kalhammer Roland
- HBM Leutschacher Michael
- HBI Modritsch Hermann
- HBM Stultschnig Günther
Auszeichnung der Landeshauptstadt – 20 Jahre – Silber:
- OBM Pirker Andreas
- HBM Waldhauser Christian
- BR Zmug Martin
- HBM Kurath Horst
- OBM Kazianka Daniel
- OBM Klemen Hannes
- HBM Lobnig Michael
Auszeichnung Land Kärnten für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeiten:
- Petritz-Albrecht Lorenz
- Mulle Harald
Ernennungen der Berufsfeuerwehr:
Zum Löschmeister
- Ing. Dörflinger Lukas
- Ing. Gausterer Thomas
- DI Gomernik Christian, BSc
- Klatzer Maximilian
- Leitner Lukas
- Raunegger Patrick
Zum Hauptbrandmeister
- Karpf Jürgen
- Skala Gerhard
- Schuss Alfons
- Kazianka Daniel
Zum Brandinspektor
Gregoritsch-Germ Michael
Zum Löschmeister der Verwaltung
- Znidar Stefan
Zum Oberbrandrat
- Zmug Martin
