2026 gelten Änderungen bei der Abfall-Abholung
Mit 1. Jänner 2026 treten bei der Abfall-Abholung in Klagenfurt Änderungen in Kraft, um die Zuverlässigkeit, Effizienz und Sicherheit weiter sicherzustellen. Restmüll-, Bio- und Altpapiertonnen sowie der Gelbe Sack werden ab 2026 von den Mitarbeitern der Abteilung Entsorgung nur noch an der Grundstücksgrenze abgeholt. Die Behälter sind daher am jeweiligen Abholtag bis 5:30 Uhr morgens bereit zu stellen.
Damit die Abholung der Tonnen sicher und reibungslos funktioniert, müssen Zugänge frei von Schnee, Eis und parkenden Fahrzeugen sein. Auch überhängende Äste und Sträucher sollten regelmäßig zurückgeschnitten werden – besonders in engen Privatstraßen, wo die Müllfahrzeuge oft rückwärts zufahren müssen.
Durch Anpassungen im Tourenplan kann es vorkommen, dass sich die gewohnten Abholtage ändern. Daher empfiehlt sich ein regelmäßiger Blick auf den Abfall-Abholkalender 2026. Dieser steht digital und auf die Wohnadresse angepasst jederzeit zur Verfügung – in der kostenlosen Müll-App oder unter www.klagenfurt.at/mein-abfall-abholkalender. Auf der Website kann man seine Wohnadresse eingeben, alle Abholtermine anzeigen lassen und den Kalender als PDF speichern. In der App gibt es zusätzlich die Möglichkeit, Erinnerungen zu aktivieren.
Wird ein Ausdruck des Abfall-Abholkalenders benötigt, hilft das Bürgerservice im Rathaus weiter.
Kontakt:
Bürgerservicebüro Rathaus
Neuer Platz 1, 9010 Klagenfurt am Wörthersee
T +43 463 537 2750
E service@klagenfurt.at
