Ostermarkt 2026 steht vor der Türe

Der beliebte Ostermarkt am Neuen Platz in Klagenfurt öffnet am 19. März seine Pforten. Heute Vormittag ist das diesjährige Programm präsentiert worden. Bis 4. April erwartet die Besucherinnen und Besucher eine traditionsreiche Zeit.

Marktreferent Bürgermeister Christian Scheider stellte gemeinsam mit Stadtmarketing-Leiterin Mag.a Inga Horny und Marktkoordinatorin Martina Derhaschnig das Programm des diesjährigen Ostermarktes vor. Foto: StadtKommunikation/Zechner

Marktreferent Bürgermeister Christian Scheider stellte gemeinsam mit Stadtmarketing-Leiterin Mag.a Inga Horny und Marktkoordinatorin Martina Derhaschnig das Programm des diesjährigen Ostermarktes vor. Foto: StadtKommunikation/Zechner

Am Neuen Platz und in der Klagenfurter Innenstadt findet von 19. März bis 4. April der Ostermarkt statt. Von 9 bis 19 Uhr wird täglich ein buntes Osterprogramm für Groß und Klein geboten, das tausende Besucherinnen und Besucher, auch über die Stadtgrenzen hinaus, anlockt. Zu den Highlights zählen unter anderem die große Eröffnung am 19. März um 10 Uhr, Rico’s Mitspielzirkus für Kinder sowie die Riesen-Osterhasenfamilie und das größte Osternest der Welt. Auch den beliebte Fotospot gibt es wieder.

„Der Klagenfurter Ostermarkt erfreut sich großer Beliebtheit und gelebter Tradition. Gemeinschaftlich konnte er auch heuer wieder kostenneutral umgesetzt werden. Ich lade Sie alle herzlich zur feierlichen Eröffnung am 19. März auf den Neuen Platz ein.“
Marktreferent Bürgermeister Christian Scheider

Besonders im Vordergrund steht beim Ostermarkt das Brauchtum. Dies spiegelt sich auch im Programm wider: Palmbuschbinden, Palmeselumzug sowie die Speisesegnung zählen zu den Fixpunkten.

„Der Ostermarkt ist für die Stadt ein unglaublich wichtiger Frequenzbringer. Parallel kommt auch das neue Veranstaltungsformat ‚KLAMOUR‘, an dem 35 Betriebe teilnehmen, in die Innenstadt.“
Mag.a Inga Horny, Stadtmarketing-Leiterin

33 Standler, darunter 28 Händler, zwei Schausteller mit Karussell, Zug und Bungeetrampolin sowie drei Gastrostände, sorgen für ein vielfältiges Angebot aus traditionellem und modernem Kunsthandwerk, österliche Produkte, wie Schokohasen oder Ostereier, sowie Kulinarik. 

„Durch die gute Zusammenarbeit mit den internen Abteilungen können sich die Besucherinnen und Besucher wieder auf einen frühlingshaften Ostermarkt 2026 freuen. Ich bedanke mich bei allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen sowie Sponsoren.“
Marktkoordinatorin Martina Derhaschnig

Der Verein „Wandelstern“ ist heuer wieder mit einem Strauch, der vonseiten der Stadt zur Verfügung gestellt wird, zur Erinnerung an zu früh verstorbene Kinder vertreten. Die Durchführung des Ostermarktes 2026 wird kostenneutral durchgeführt und mithilfe von Standmiete und der Sponsoren „Die Kärntner Gärtner“, Mattuschka Gartengestaltung GmbH, Auto Kropfitsch und Rio Beton ermöglicht. Alle Informationen rund um den Ostermarkt findet man auch im Bereich Events & Veranstaltungen.